Employee Experience
Der Fachkräftemangel und die Aufrechterhaltung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Es ist dabei aber nicht nur wichtig Talente zu rekrutieren, sondern auch langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Grund genug, um eine positive Employee Experience zu schaffen – also die Erfahrung der Mitarbeiter in den Fokus zu rücken, die bereits im Unternehmen sind. Das Ziel dabei: die Zufriedenheit der Mitarbeiter, das Engagement sowie die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen zu verbessern.
Auch für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ist dies sinnvoll: So kann eine positive Employee Experience zu einer höheren Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und so auch zu einem höheren Umsatz verhelfen. Aber was ist die Employee Experience genau und wie kann diese gestaltet werden?
Was ist die Employee Experience?
Im customer management werden die Bedarfe der Kunden fokussiert, im Personalmarketing stehen die Bewerber im Vordergrund – aber werden dabei nicht die wichtigsten Menschen im eigenen Unternehmen, die Mitarbeiter vergessen? Unter der Employee Experience zählen alle Berührungspunkte, die eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mit einem Arbeitgeber haben. Unter Betrachtung einer zeitlichen Dimension sind es alle Interaktionen, die zwischen dem Eintritt in und dem Austritt aus der Organisation liegen. All diese Berührungspunkte, Interaktionen, Routinen und Eindrücke wirken sich bei einer positiven Employee Experience auch positiv auf den Unternehmenserfolg aus, da das Engagement der Belegschaft steigt. Die Life-Cycle-Experience eines Mitarbeitenden sollte daher betrachtet werden.
Für eine gelungene Employee Experience müssen HR, Führungskräfte und Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer Hand in Hand arbeiten und das basierend auf drei Säulen, die Jacob Morgan definiert hat. Jacob Morgan ist Zukunftsforscher und zählt als Vordenker für innovative und moderne Arbeitswelten. Seine Ideen stellt er unter anderem in seinem Buch „The Future of Work“ vor. Die drei Säulen der Employee Experience sind nach Jacob Morgan folgende:
- Kulturelle Umgebung: Die Unternehmenskultur sollte zum Mitarbeiter passen. Ein Cultural Fit kann durch Employer-Branding-Maßnahmen definiert und forciert werden.
- Technische Umgebung: Um produktiv arbeiten zu können, benötigen Mitarbeiter passendes Werkzeug und Tools, die eine gute Kommunikation – mit Kollegen und Kunden – und ein übersichtliches Projektmanagement ermöglichen.
- Physische Umgebung: Auch das Arbeitsumfeld wirkt sich stark auf die Employee Experience aus. So sollten auf der Arbeit auch die Sinne der Belegschaft angesprochen werden, um so eine erhöhte Produktivität, Motivation, Kreativität und Leistung zu erzielen.
Ziel der HR und Organisationen ist es somit, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches die Voraussetzungen für die drei Säulen von Jacob Morgan erfüllt.
Implementierung der Employee Experience in den Personalmix
Eine positive Employee Experience ist besonders dann möglich, wenn die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die eigene Arbeit als positiv und sinnvoll wahrnehmen. Das bedeutet, dass zunächst Unternehmen und Mitarbeiter überhaupt zusammenpassen müssen, damit die Employee Experience positiv geprägt ist. Das reicht auf lange Sicht trotzdem nicht, schließlich wollen sich Mitarbeiter auch wohlfühlen – zusätzlich zu ihrer tatsächlichen Tätigkeit.
Eine Unternehmenskultur zu entwickeln, in der sich die Belegschaft wohlfühlt, ist beispielsweise möglich, indem Employer-Branding-Maßnahmen umgesetzt und eine Feedback Kultur in die Unternehmenskultur integriert wird. Es lohnt sich ein Blick auf klassische customer management Maßnahmen – übertragen für die Mitarbeiter ist folgendes denkbar:
- Die Schaffung von Vertrauen
- Feedback zu Erfahrungen einholen
- Engagement honorieren
- Sinnhaftigkeit der Arbeit betonen
- Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten
- Akzeptanz und Anerkennung leben
- Work-Life-Balance stärken
- Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur integrieren
- Entscheidungsspielräume ermöglichen
Für die Gestaltung der Employee Experience ist es wichtig, dass die HR und die Führungsebene einer Organisation zusammenarbeiten. Dies impliziert ein Umdenken der Führungskräfte, eine Analyse der bislang angewandten Tools und Methoden sowie die Etablierung einer dynamischen Unternehmensstruktur – so kann die Employee Experience immer wieder angepasst werden. Offenheit und eine Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an die Wünsche der Mitarbeitenden sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Employee Experience, die mitarbeiterfreundlich und motivierend ist. Bestenfalls sollte eine dynamische Unternehmensstruktur über die internen Grenzen eines Unternehmens hinausgehen. So sollten Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen auch die externen Stakeholder nicht vergessen. Kunden oder Investoren sind ebenfalls Teil der Employee Experience, da auch mit diesen Touchpoints vorhanden sind.
Passende Maßnahmen zur Förderung einer positiven Employee Experience
Für die Umsetzung einer langfristig positiv ausgerichteten Employee Experience ist es notwendig, immer wieder Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu suchen – ohne Feedback Kultur kann sich nicht viel tun. Mittels sogenannter Pulse Checks, also immer wiederkehrenden kleinen Befragungen der Belegschaft können aktuelle Trends, Probleme, Erfahrungen und Verbesserungen aufgedeckt und so ein allgemeines Stimmungsbild generiert werden. Passende Maßnahmen können hierfür aufgestellt werden.
Zudem ist der Übergang von Bewerber zu Mitarbeiter in einem Unternehmen fließend. Arbeitgeber sollten also bereits potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten neben den bereits vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Employee Experience miteinbeziehen. Zum Aufbau der Employee Journey gehört auch das Aufzeigen der verschiedenen Entwicklungsstufen, die in einem Unternehmen erreicht werden können. Was sind Beförderungsmöglichkeiten? Welche Weiterbildungen und welches Engagement werden angeboten? Wie können Mitarbeiter die eigenen Fähigkeiten verbessern? Angebote zum Thema Entwicklung, Weiterbildungschancen und somit die Vermittlung einer Perspektive im Unternehmen können passende Maßnahmen darstellen. Beispielsweise ist bereits die Übertragung von mehr Verantwortung eine Weiterentwicklung im Konstrukt von einem Unternehmen. So können Mitarbeiter Engagement zeigen und sich selbst durch neue Ideen entfalten und eigene Chancen im Unternehmen verwirklichen. All diese Faktoren können einen positiven Einfluss auf diee Employee Experience haben.
Zuletzt sollte beachtet werden, dass die Employee Experience Führungssache ist. Bottom Up Leadership ist hier das Stichwort. Sie gelingt jedoch nur, wenn Führungskräfte, Management, HR und die Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Personalerinnen und Personaler sollten daher immer wieder neue Ideen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und zusammen auswerten.
Passende Maßnahmen sind in diesem Zuge:
- Das Führen von regelmäßigen Feedback Gesprächen, um Wünsche und einen nicht vorhandenen Bedarf zu identifizieren
- Innovationstreiber im Unternehmen erfassen und diesen mehr Verantwortung übertragen
- Zufriedenheit im Team mit Teambuilding Events stärken
So ist es möglich, gemeinsam zu wachsen und langfristig die Employee Experience richtig auszurichten. Eine unterstützende Arbeitsatmosphäre zu schaffen, ist hier besonders wichtig sowie die Vermittlung von Vertrauen und Wertschätzung im Team.
Weiterführende Links
Kununu engage, Mehr als ein HR-Trend: „Employee Experience“ richtig verstehen: https://engage.kununu.com/de/blog/employee-experience-mitarbeitererfahrung-verstehen/
Kununu engage, 10 Leadership-Trends, an denen 2020 kein Manager mehr vorbeikommt: https://engage.kununu.com/de/blog/leadership-trends/
Nordantech Falcon, Verbesserungsmaßnahmen richtig gestalten – Die ultimative Anleitung: https://www.nordantech.com/de/blog/project-management/verbesserungsmassnahmen-top-down-bottom-up
Babbel für Unternehmen, Employee Experience: Dieser HR-Trend fordert strategisches Umdenken: https://www.babbelfuerunternehmen.de/blogs/de/employee-experience-dieser-hr-trend-fordert-strategisches-umdenken
Leadership Insiders, Employee experience – Fakten und Folgen: https://www.leadership-insiders.de/employee-experience-fakten-und-folgen/
Staffbase, Interne Kommunikation: Diese 9 Trends dürfen Sie nicht verpassen!: https://staffbase.com/blog-de/interne-kommunikation-2020-top-trends/
qualtricsXM, Employee Experience: Definition, Strategie und Verbesserung: https://www.qualtrics.com/de/erlebnismanagement/mitarbeiter/employee-experience/
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.