Purpose Agentur – Wir entwickeln Marken mit Haltung
Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln sich stetig weiter – und das stellt Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen. Eine neue Generation anspruchsvoller Kunden erwartet von Firmen und Dienstleistern mehr als das reine Angebot von Produkten und Services. Der einzigartige Charakter eines Unternehmens sollte selbstbewusst und deutlich nach Außen getragen werden. Die individuelle Mission und Vision sollte eine Grundlage zur Identifikation darstellen. Doch wie lässt sich die Haltung eines Unternehmens überhaupt definieren und kommunizieren? Eine Purpose Agentur ist hierfür der richtige Ansprechpartner, der Firmen auf dem Weg hin zu einer authentischen, überzeugenden und effektiven eigenen Purpose begleitet.
Was bedeutet Purpose überhaupt?
Warum hat Ihr Betrieb eine Berechtigung, auf dem Markt zu sein? Aus Ihrem subjektiven Blickwinkel ist die Frage sicherlich einfach beantwortet: Sie möchten erfolgreich unternehmerisch tätig sein, hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und übernehmen gerne die Verantwortung für Ihr Personal. Rein objektiv betrachtet ist die Beantwortung der Frage allerdings deutlich schwieriger.
Fast immer wird es Konkurrenten geben, die den Bedarf des Marktes an Ihren Produkten und Services abdecken. Würde Ihr Unternehmen nicht auf dem Markt sein, wären die Kundenbedürfnisse im Regelfall weiterhin befriedigt. Weshalb also sollte es Ihr Unternehmen weiterhin geben? Was macht Sie besonders und weshalb sollte das, was Sie anbieten, alte und neue Kunden überzeugen?
All diese Fragen zielen auf die Daseinsberechtigung Ihres Unternehmens ab, im Englischen “Purpose“. Und diesen Purpose zu entwickeln,ist eine der wichtigsten Aufgaben etablierter Firmen und junger Start-ups. Mit Hilfe einer Purpose Agentur erarbeiten Sie Antworten auf die obigen Fragen und können den individuellen Purpose Ihres Unternehmens nach innen und außen leben.
Die Suche nach dem großen „Warum?“
Einen Sinn im eigenen Denken und Handeln zu sehen, gehört zur menschlichen Natur. Der unternehmerische Bereich bildet da keine Ausnahme, schließlich stehen hinter jedem Betrieb verantwortungsvoll handelnde Menschen. Gerade im mittleren und gehobenen Management stellt sich daher direkt oder auch ganz beiläufig die Frage, wohin die Firma geführt werden soll und welche Erwartungen die eigene Zielgruppe hierbei hat.
Betriebswirtschaftlich mag eine Antwort wie „Gewinnmaximierung“ sinnvoll sein. Diese Antwort geben jedoch Firmen aller Branchen und lassen Sie nach außen hin nur in der Masse schwimmen. Beim Purpose geht es um das Einzigartige und Besondere, das Sie motiviert und jeden Ihrer Mitarbeiter motivieren sollte. Um eine Leitlinie, die über den heutigen Firmencharakter hinausgeht. Anders gesagt: Um eine Haltung, die Sie und jeder Repräsentant Ihrer Firma nach außen ausleben kann.
Purpose und Markencharakter im Vergleich
Der Wunsch nach einer engen Bindung Ihrer Zielgruppe an Ihre Marke ist groß. Eine gezielte Markenführung gehört zum modernen Marketing dazu und sorgt im Idealfall dafür, dass Kunden mehr als die reinen Produkte oder Dienstleistungen in Ihnen sehen. Marken haben einen hohen Wiedererkennungswert und wecken bei Kunden und Interessenten Emotionen und Gedanken. Mit einem Satz: Marken erfüllen wichtige Aufgaben in der Außenkommunikation.
Die Zusammenarbeit mit einer Purpose Agentur ist dagegen nach innen gerichtet. Hier wird stärker auf den Charakter des Unternehmens und dessen innere Werte geachtet, um aus diesen eine verlässliche und einzigartige Haltung zu generieren. Zudem fokussieren die erarbeiteten Ergebnisse nur indirekt auf ein erfolgreiches Marketing. Der Purpose geht tiefer und spiegelt Mission und Vision eines Unternehmens wider, der dann nach innen und außen wirkt.
Wie hilft eine Purpose Agentur weiter?
Suchen und Finden eines Purpose wirkt sich auf allen Firmenebenen aus. Neben äußeren Aspekten wie einer gezielten Markenentwicklung und einer klugen Außenkommunikation, schafft der Purpose auch eine Basis für die Menschenführung im Betrieb, ein klares Profil Ihres Unternehmens beim Recruiting sowie eine verlässliche Wertegrundlage für jeden Angehörigen Ihres Betriebs.
Gerade für größere Firmen ist es unabhängig von Branche und Standort wichtig, einen Purpose zu entwickeln. Es geht letztlich auch um gesellschaftliche Akzeptanz. Hierdurch öffnet sich der Betrieb den Ansprüchen junger und neuer Kunden, die relevante Themen aus Gesellschaft und Lifestyle in den Werten Ihrer bevorzugten Unternehmen wiederfinden möchten. Dies geht über ein rein soziales und ökologisches Engagement hinaus, das viele Firmen pflegen – leider oft als reine Facette des Marketings.
Drei wesentliche Aspekte sind zu nennen, wenn die Arbeit eines Dienstleisters erfolgreich war und Ihr Unternehmen den tiefen Kern seiner Daseinsberechtigung erkannt hat:
1. Richtschnur unternehmerischen Handelns
Jede Unternehmensführung hat im Laufe der Zeit schwierige Entscheidungen zu treffen. Mit einem zuvor erarbeiteten Purpose lässt sich als erste Frage stellen, wie eine mögliche Entscheidung mit diesem Purpose harmoniert. Mit einer klar formulierten Haltung fällt es leichter, einer klaren Linie im Management zu folgen und Entscheidungen nach außen hin zu vertreten.
2. Basis der Marken-Gestaltung
Mit den Erkenntnissen einer Purpose Agentur stehen neue Wege in der Markenführung offen. Dies gilt speziell für die Anpassung der Marken an aktuelle Trends und Vorlieben der Branche. Ist der Purpose eines Unternehmens erst einmal erarbeitet, ist die wichtigste Basis für eine intelligente Ausgestaltung des Markencharakters gegeben.
3. Mission und Vision
Welche Ziele möchte die eigene Firma in naher und ferner Zukunft erreichen und was stellt dabei den wichtigsten Ansporn dar? Wer Mission und Vision des eigenen Unternehmens mit Hilfe einer Beratung ermittelt hat, kann diese gegenüber Angestellten, Kunden und der Öffentlichkeit ausleben. Dies verleiht jedem Wirtschaftsunternehmen Tiefe und wird zur essenziellen Grundlage des unternehmerischen Handelns.
Mit unserer Purpose Agentur zu neuem Erfolg
Wie bei der klassischen Markenführung auch, fällt es intern noch schwerer, das „Warum?“ und „Wie?“ des eigenen Unternehmens zu erkennen. Die externe Perspektive ist unerlässlich, um eine objektive Analyse des Firmencharakters zu erhalten und nicht einzelne Aspekte aufgrund einer „Betriebsblindheit“ zu übersehen.
Unsere Purpose Agentur ist Ihr Spezialist, der Sie auf dem spannenden Weg hin zu einem klaren Purpose begleitet. Wir stehen Ihnen in jeder Branche zur Seite, um eine echte Haltung und klare Vision zu erarbeiten. Diese leben Sie anschließend in allen Firmenbereichen vom Management über die Etablierung einer stimmigen Firmenkultur bis hin zu einer zeitgemäßen Markenführung aus!
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