Wenn unsere erfolgreichen Employer-Branding-Projekte und Kampagnen ausgezeichnet werden, ist das die Krönung unserer Arbeit und eine Anerkennung der kreativen Leistung. Kurz gesagt: Awards sind die Kirsche auf der Torte. Aber wie sieht eigentlich ein Einreichungsprozess für Awards aus und was gibt es dabei zu beachten? Das verrät Veneta Dimitrova, Concepter in unserer Agentur.
Was genau umfasst deine Rolle im Bereich Awards in unserer Agentur?
Ich bin bei uns für die Awards-Einreichung verantwortlich und übernehme die Aufgabe, alle relevanten Formulare und Präsentationen zu erstellen, die für die Teilnahme erforderlich sind. Dafür arbeite ich eng mit unserem Grafik-Team zusammen, denn unser Fokus liegt nicht nur auf den Ergebnissen unserer Projekte, sondern auch auf ihrer visuellen Umsetzung. Jeder Award hat seine eigenen spezifischen Formulare und Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Daher ist es meine Aufgabe, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen korrekt und vollständig eingereicht werden. Dazu gehören unter anderem Angaben zum Startdatum des Projekts, den angestrebten Zielen sowie den erzielten Ergebnissen.
Wie wählst du potenzielle Awards aus, die für unsere Employer-Branding-Projekte und Kampagnen relevant sein könnten?
Hier arbeite ich eng mit dem Projektmanagement und unseren Creative Directors zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Teilnahme an Awards haben wir bereits ein gutes Gespür dafür entwickelt, welche Auszeichnungen für uns relevant sind und welche in der Branche angesehen werden. Zu unseren regelmäßig in Betracht gezogenen Awards gehören unter anderem der HR Excellence Award, die Trendence Awards, Fox Awards und der German Brand Award.
Jeder dieser Awards verfügt über unterschiedliche Kategorien, die wir sorgfältig prüfen, um festzustellen, in welcher Kategorie unsere Projekte am besten präsentiert werden können. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten unserer Employer-Branding-Projekte und Kampagnen sowie die spezifischen Anforderungen der einzelnen Awards. Mit dieser Vorgehensweise maximieren wir unsere Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme und die Anerkennung unserer Leistungen in der Branche.
Wie sieht der Einreichungsprozess für Awards aus?
Das variiert je nach Award. Einige bieten einen rein digitalen Anmeldeprozess, bei dem wir unsere Unterlagen einreichen und anschließend darüber informiert werden, ob wir es auf die Shortlist geschafft haben und somit die Chance haben, den Award zu gewinnen. Sollte das der Fall sein, gibt es immer eine offizielle Award-Verleihung. Es ist ein unglaubliches Gefühl, auf der Bühne zu stehen und den Award entgegenzunehmen. Darüber hinaus ist das auch eine wertvolle Gelegenheit für uns, andere Agenturen und Kunden zu treffen, Einblicke in ihre Arbeit zu gewinnen, von anderen Projekten zu lernen und uns weiterzuentwickeln.
Andere Awards verfolgen ein mehrstufiges Verfahren. Dafür reichen wir zunächst alle erforderlichen Unterlagen ein. Wenn wir es auf die Shortlist schaffen, haben wir die Gelegenheit, unser Projekt vor einer Jury zu präsentieren. In diesem Pitch müssen wir in kurzer Zeit die Ergebnisse unseres Projekts vorstellen und die Jury davon überzeugen, dass unser Ansatz den Award verdient.
Welchen Herausforderungen begegnest du bei der Einreichung von Projekten für Awards und wie gehst du damit um?
Erstens ist es entscheidend, dass unsere Projekte nicht nur kreativ sind, sondern auch nachweislich positive Ergebnisse liefern. Dafür ist es wichtig, dass wir vor, während und nach der Kampagne relevante Kennzahlen verfolgen und analysieren, wie sich diese verändern. Dazu gehören beispielsweise Website-Klicks, Impressions und generierte Bewerbungen.
Außerdem muss ich natürlich sicherstellen, dass alle Kriterien in den Einreichungsformularen korrekt und vollständig ausgefüllt sind. Dazu kommt ein gewisser Zeitdruck, der mit dem Einreichungsprozess verbunden ist. Es ist wichtig, dass alles, was eingereicht werden soll, von den Kunden freigegeben wird, was zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher ist eine sorgfältige Zeitplanung erforderlich, damit wir die Einreichungsfristen einhalten können.
Auf welchen Award bist du besonders stolz?
Auf alle Awards, die wir als Team gewinnen oder für die wir nominiert werden, bin ich stolz. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir solche starken Projekte nur gemeinsam realisieren können. Aber besonders stolz bin ich auf unsere Effie-Nominierung im letzten Jahr. Obwohl wir den Award letztendlich nicht gewonnen haben, war allein die Nominierung für uns ein bedeutender Meilenstein, eine enorme Anerkennung unserer Arbeit und ein Beweis für die Qualität unserer Projekte.