Hochschulmarketing
Hochschulmarketing gehört zu unseren Kernkompetenzen. Nicht zuletzt durch die Vielfalt der Studiengänge und die enorm gestiegenen Studierendenzahlen sind deutschen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen ein beliebter Spot für Recruiting-Kampagnen. Wir erreichen die Zielgruppe Studenten bundesweit und stärken Ihr Employer Branding.
Definition
Personalentscheider und HR-Mitarbeiter wissen, dass in deutschen Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien viele junge Leute lernen, die ein enormes Potential für das eigene Unternehmen mitbringen. Dabei erstreckt sich die Akquisition von Studierenden nicht nur auf die klassischen Fachrichtungen wie Informatik, Ingenieurswissenschaften oder BWL. Viele Unternehmen entdecken auch kleinere und teilweise recht unbekannte Studienzweige für sich. Absolventen merken natürlich, dass sie begehrt sind. Umso wichtiger ist es, dass man sich in den Punkten Service, Personalbeschaffung und Talentmanagement von anderen Mitbewerbern abhebt.
Das Hochschulmarketing erfüllt dabei die Bedürfnisse von Unternehmen nach einer geeigneten Werbefläche im Umkreis der Studenten und gehört zur Mediengattung Ambient-Media. Die Zielgruppe der Studenten wird mit Hilfe von Plakaten, Flyern, digitalen Werbeträgern, Events und Samplings direkt in der Hochschule erreicht. Unsere Agentur setzt jedoch auch auf die digitalen Kanäle und eine seriöse Hochschulkommunikation. Wir bieten hochwertige Platzierungsmöglichkeiten im Online-Bereich. Damit erreichen wir die sogenannten „High Potentials“ immer direkt und ohne Streuverluste.
Werbeformen und Medien
Dienstleister aus der freien Wirtschaft haben sich auf die Vermarktung von Universitäten und Hochschulen im öffentlichen und privaten Bildungsmarkt jeder Art spezialisiert. Dabei werden teilweise Verträge mit den Einrichtungen geschlossen und Werbeplätze eingerichtet. Beliebte Werbemöglichkeiten im Hochschulmarketing sind:
- Plakate (DIN-A4 bis DIN-A0, auch digitale Rahmen)
- Digitale Werbeformen (z.B. Bannerschaltungen, Jobausschreibungen etc.) auf Uni-Webseiten
- Mobile Recruiting von Hochschulabsolventen
- Content-Werbung für Arbeitgeber (z.B. über Blogs oder Arbeitgebervideos)
- Auslage von Postkarten, Flyern und Broschüren
- Direkt-Promotion vor oder in der Hochschule
- Berufsorientierung über spielerisch-simulative Elemente
- Guerilla-Aktionen über Hilfe von erprobten Kanälen
- Events und Veranstaltungen mit und für Studenten
- Vorträge und Fachtagungen
- Social-Media-Marketing
- Crossmediales Hochschulmarketing
Dies stellt natürlich nur eine Auswahl der beliebtesten Werbeformen und Medien dar. Besonders an Universitäten und Fachhochschulen ist das Spektrum an Werbemöglichkeiten und kreativen Ideen fast unendlich. Mit unserer Unterstützung können Sie viele erfolgreiche Maßnahmen durchführen und eine Marke aufbauen. Gerne beraten wir Sie umfassend zum Thema Hochschulwerbung.
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Mehr InformationenDie Kosten
Die Kosten für eine gute Kampagne an Hochschulen können sehr stark variieren. Anders als im Schulmarketing, wo die Kosten relativ gut verallgemeinert werden können, sind diese Bildungseinrichtungen viel heterogener, als dass eine Pauschalisierung hier seriös wäre. Dennoch fragen uns unsere Kunden relativ häufig: Was kostet Hochschulmarketing? Hier kann man nur mit einem individuellen Angebot weiterhelfen, denn die Media-Schaltungen des Hochschulmarketings genießen durchaus ganz unterschiedliche Ansprüche.
Selektionsmöglichkeiten
In Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien und Fachhochschulen erreicht man insgesamt 2,7 Millionen Studenten. Voraussichtlich wird diese Zahl in den nächsten Jahren noch weiter steigen bzw. sich halten.
Der große Vorteil von Hochschulmarketing ist es, dass Werbetreibende in ihrer Mediaplanung die Zielgruppen bereits im Vorfeld selektieren können. Durch die Organisation in Fakultäten lassen sich bestimmte Fachrichtungen bis hin zu bestimmten Studiengängen für Werbemaßnahmen auswählen. Kunden haben somit die Möglichkeit, Kampagnen direkt für eine Fachrichtung oder einen Studiengang zu entwerfen.
Ziele
Unternehmen, Verbände und Vereine verfolgen ganz unterschiedliche Ziele an Hochschulen. Zu den wichtigsten Zielsetzungen der Hochschulwerbung gehören:
- Stärkung der Arbeitgebermarke durch gezieltes Employer-Branding
- Personalsuche und Bewerberakquise von Absolventen als Fach- und Führungskräfte
- Steigerung von Sichtbarkeit im Markt
- Authentische Hochschulkommunikation
- Steigerung des Images im Markt
- Produktwerbung (im gesetzlichen Rahmen)
- Bewerbung von Events
- Tourismus & Auslandssemester
- Finanzprodukte während und nach des Studiums
- Kampagnen im Influencer Marketing
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Was ist Hochschulmarketing?
Das Hochschulmarketing ist ein Konzept im Rahmen des Personalmarketing und der Personalbeschaffung von Unternehmen. Es konzentriert sich darauf, Studenten und Absolventen auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und sie für Praktika oder freie Stellen zu gewinnen. Es sollte an dieser Stelle nicht mit den Marketingmaßnahmen einer Hochschule oder Universität verwechselt werden, mit welchen diese um neue Studenten werben.
Unternehmen versuchen durch das Marketing an Hochschulen nicht nur geeignete Kandidaten für Praktika und Festanstellungen zu finden. Ein Aspekt, der immer wichtiger wird, ist der Aufbau der Employer Brand. Die Konkurrenz ist groß: Damit sich Arbeitnehmer für Ihr Unternehmen entscheiden, müssen Sie diesen inzwischen mehr bieten als nur ein gutes Gehalt und einen festen Arbeitsplatz. Sie können diese Werbekanäle nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die Employer Brand bietet Ihnen die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und mehr junge Talente anzuziehen.
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Wen können sie erreichen?
Mit einem Werbeplakat in der Universitätsmensa ist es für Sie leicht, Ihre Zielgruppe schnell zu erreichen – denn dort und in anderen Einrichtungen einer Universität tummeln sich überwiegend nur Studenten. Damit sich schließlich aber die richtigen Kandidaten bei Ihnen melden, müssen Sie etwas mehr Aufwand in die Vorbereitung stecken.
Vor einer Kampagne steht deswegen zunächst immer eine umfassende Analyse: Verschaffen Sie sich ein möglichst klares Bild von den Kandidaten, die Sie durch Ihren Auftritt an den Bildungseinrichtungen ansprechen möchten. Dazu sollten Sie die Frage klären, welche Studiengänge und Fachbereiche für Ihr Unternehmen und die freien Stellen relevant sind. Nachdem Sie wissen, wen Sie suchen, sollten Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen. Dazu müssen Sie in Erfahrung bringen, auf welchen Wegen sich Kandidaten bewerben möchten, welche Anforderungen sie an einen Arbeitgeber haben und wo sie sich in ihrer Freizeit häufig aufhalten. Diese Informationen werden Ihnen schließlich dabei helfen, ein besseres Konzept für Ihr Personalmarketing an Hochschulen abzuleiten.
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Welche Hochschulen eignen sich für Ihre Kampagne?
Bei der Auswahl der Bildungseinrichtungen für Ihr Studierendenmarketing sollten Sie zunächst deren Bildungsangebot prüfen: Gibt es am Hochschulstandort Studiengänge, die zu Ihrem fachlichen Anforderungsprofil passen? Wenn Ja, welche Qualität besitzen diese? Darüber hinaus sollten Sie zunächst jene Einrichtungen kontaktieren, die in nächster Nähe zu Ihrem Unternehmensstandort sind. Sie können dazu auch bereits vorhandene Kontakte nutzen.
Der Kontakt zu den Hochschulen erfolgt meist über interne Einrichtungen, beispielsweise den Career Service oder die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit. Fall es keine derartigen Einrichtungen oder Ansprechpartner am Hochschulstandort gibt, können Sie sich auch direkt an Kontaktpersonen relevanter Fachrichtungen wenden.
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Wie können Sie im Rahmen des Studierendenmarketings werben?
Sie können das Personalmarketing an Hochschulen auf verschiedene Weise für Ihr Unternehmen nutzen. Bevor Sie sich auf bestimmte Maßnahmen festlegen, sollten Sie überlegen, ob Sie es als kurz- oder langfristigen Kanal der Personalbeschaffung etablieren möchten. Es ist recht leicht, an einer Universität Interessenten für ein Praktikum zu finden. Doch für Unternehmen wird es aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks immer wichtiger, das Hochschulmarketing auch als langfristigen Recruiting-Kanal zu nutzen. Am besten beginnen Sie schon für sich zu werben, bevor Kandidaten mit dem Studium beginnen. Machen Sie Ihren Standort bekannt und weisen Sie auf Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen hin. Das kann Schulabsolventen bereits dazu verleiten, eine Universität aufgrund der Nähe zum Unternehmen zu wählen. Ungeachtet davon, ob Sie die Hochschulwerbung kurzfristig oder langfristig nutzen möchten, sollten Sie rechtzeitig mit Planung und Vorbereitung beginnen, denn jede Maßnahme muss zunächst von der Universität zugelassen werden. Außerdem werden Werbeflächen oft von externen Agenturen vermarktet. Auch diese müssen Sie gegebenenfalls als dritte Instanz kontaktieren.
Zudem müssen Sie entscheiden, ob Sie Studenten und Hochschulabsolventen direkt oder indirekt ansprechen möchten. Den unmittelbaren Kontakt zu Studenten erhalten Sie über Praktika und Werkstudentenstellen, die Ihr Unternehmen anbietet. Denkbar ist auch die Betreuung beim Verfassen von Abschlussarbeiten. Die Hochschulen selber ermöglichen Ihnen den mittelbaren Kontakt zu den Studenten, beispielsweise über verschiedene Werbegattungen innerhalb des Campus oder auf den Medien der Hochschule. Darüber hinaus können Sie an Bildungsmessen und Hochschulmessen teilnehmen und dort ins Gespräch mit Interessenten treten.
Ungeachtet davon, ob Sie Ihre Zielgruppe direkt oder indirekt erreichen möchten – nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Werbeformen im Hochschulmarketing.
In der Praxis
Unsere Agentur konzentriert sich auf das Thema Personalwerbung. Darin sind wir Experten und hier wissen wir, welche Kanäle effektiv sind und wie Sie als Kunde die Zielgruppe Studenten streuverlustfrei ansprechen müssen. Der Bereich Personalbeschaffung für Arbeitgeber gehört also zu unseren Kernkompetenzen. In der Praxis haben wir ein Drei-Phasen-Modell im Hochschulmarketing entwickelt:
Phase I: Bedarfsermittlung
Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir den Bedarf. Dabei konzentrieren wir uns genau auf Ihre Anforderungen und Vorgaben. Wir analysieren Ihre individuelle Situation im Personalmarketing und wissen dadurch, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen. Im Sinne eines effizienten Hochschulmarketings berücksichtigen wir jedoch auch die Bedürfnisse der Studenten und der Hochschule und erreichen somit eine höhere Glaubwürdigkeit und Seriosität.
Phase II: Budgetierung
Sie erhalten von uns ein individuelles Angebot auf Basis der Erst-Analyse. Wir suchen dabei die passenden Medien heraus, stellen einen Mediaplan zusammen und entwickeln eine individuelle Strategie, wie wir Ihre Ziele mit dem vorhandenen Budget erreichen können. Dabei kombinieren wir Online-Schaltungen mit klassischen Hochschulkampagnen innerhalb der Universität. Zeitgleich empfehlen wir Ihnen wirkungsvolle Kommunikationsmittel für eine reibungslose Hochschulkommunikation.
Phase III: Die Umsetzung
Nach Ihrer Freigabe und der finalen Planung setzen wir die Hochschulmarketing-Kampagne für Sie um. Wir belegen die Hochschulstandorte und Fakultäten mit den gewünschten Werbemedien, buchen die Online-Schaltungen und organisieren Messen und Events. Sie erhalten von uns ein umfangreiches Reporting inkl. aller Kennzahlen, Daten und Bilder. Mit unserer Hilfe rekrutieren Sie die besten Absolventen. Alle Werbemaßnahmen werden nach den strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen durchgeführt.
Online
Online
Wie auch die Zielgruppe der Schüler, halten sich Hochschulabsolventen sehr oft im Internet auf. Sei es zur Recherchezwecken im Sinne des Studiums, zum Zeitvertreib, zum Austausch oder zum Shopping. Wir haben effektive Tools entwickelt, um junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren erfolgreich online zu erreichen.
Werbung auf Studierenden-Blogs und Webseiten
Unser Netzwerk verfügt über hunderte Blogs für Studenten. Von kleinen Szeneblogs mit 2.000 bis 5.000 Besuchern je Tag bis hin zu großen Plattformen mit mehreren Millionen Besuchern monatlich. Dank Sonderkonditionen erreichen wir auf diesen Blogs nicht nur enorme Reichweiten, sondern schonen auch noch Ihr Budget. Unsere Maßnahmen sind größtenteils inhaltlicher Natur (Content-Maßnahmen). Wir bieten jedoch auch klassische Bannerschaltungen und Stellenanzeigen. So ermöglichen wir ein starkes Hochschulmarketing über alle Mediengattungen.
Unsere Social-Media-Experten kennen die Zielgruppe der Studierenden ganz genau. Durch langjährige Erfahrung wissen sie, welche Maßnahmen effektiv sind. Wir entwickeln Kampagnen für Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, YouTube, XING, Flickr, Pinterest und Tumblr. Unsere Agentur ist bekannt für effizientes Social-Recruiting. Dank passender Apps betreiben wir auch mobiles Hochschulmarketing. Somit lässt sich gezielt über mobile Anwendungen qualifiziertes Personal finden.
Werbung auf Webseiten von Universitäten und Hochschule
Studierende besuchen selbstverständlich auch die Website der Universitäten und Hochschulen. Dabei haben wir Formate entwickelt, um direkt auf der Seite der Hochschulen zu werben. Mit Hilfe eines starken Netzwerkes erreichen wir somit hunderttausende junge Menschen monatlich in einem seriösen Umfeld. Diese Form der Hochschulwerbung ermöglicht uns die direkte Rekrutierung bzw. Personalbeschaffung am Ort der Bildung. Unsere Möglichkeiten strecken sich über die Link-Platzierung, Artikel in passenden Kategorien, Bearbeiten von Anzeigen, die Textproduktion oder das konkrete Einbinden von Stellenanzeigen. Für Unternehmen ist also auch das richtige Format entscheidend.
Hochschulkommunikation
Ein wichtiger Bestandteil von Hochschulmarketing ist crossmediales Studierendenmarketing mit Hilfe von alternativen Kommunikationsmitteln. Dazu gehören:
- Events am Campus
- Ambient Media
- Vorträge und Wissensvermittlungen durch Experten
- Digitale Rekrutierung mit Hilfe von kostenfreien Seminaren
- Einbindung von Alumni
- Exklusive Vorteile für Hochschulabsolventen (z.B. auch im Produktmarketing)
- Unterstützung von einzelnen Lehrstühlen
Kontakt
- Telefon: 0351 / 288 549 520
- E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.