Einstieg: Messe für Berufsstarter
Die Messe „Einstieg“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich vor dem Berufsstart noch orientieren möchten. Sei es Studium, Ausbildung oder Gap Year – Jugendliche und Ihre Eltern finden hier den – der Name ist Programm – passenden Einstieg. Für Unternehmen bietet dies die Gelegenheit, sich zu positionieren und Nachwuchstalente auf sich aufmerksam zu machen. Sowohl künftige Auszubildende als auch dual Studierende sind Publikum. Aber auch wer ein Gap Year machen möchte, ist hier gut beraten.
Das Angebot von „Einstieg“
„Einstieg“ fokussiert den Einstieg in ein Studium, eine Ausbildung, ein Gap Year, stellt aber auch Berufe vor und vermittelt Infos aus erster Hand durch Aussteller und Organisationen vor Ort. Sowohl freitags als auch samstags findet „Einstieg“ mehrmals im Jahr statt. Termine für 2021 sind ab April 2021 geplant. Während freitags nur für die Schulen geöffnet wird, dürfen samstags auch die Eltern der Interessenten begleiten und ihnen unterstützend zur Seite stehen. Eltern können sich so direkt vor Ort bei diversen Ausstellern über Berufe im Allgemeinen oder eine konkrete Ausbildung oder ein konkretes Studium informieren und Teil der Entscheidungsfindung sein. Das kann für die nachfolgende Bewerbung der Jugendlichen sehr zuträglich sein.
Aussteller auf „Einstieg“ sind sowohl Hochschulen, Unternehmen als auch Institutionen, die ein Gap Year anbieten. Schülerinnen und Schüler können sich so über eine Vielzahl an Berufen, Ausbildungsplätzen und Weiterbildungsmöglichkeiten zugleich informieren. Ein passendes Studium, oder die perfekte Ausbildung zu finden, ist keine einfache Aufgabe, da sind Infos gerne gesehen. Auch kennen viele Messebesucher nicht alle Berufe oder haben keine konkrete Vorstellung davon, was hinter einem Studium oder einer Ausbildung konkret steckt. Ein Bühnenprogramm mit Fachvorträgen als auch Foren zu verschiedenen Branchen können die Entscheidungsfindung vereinfachen. Um auch praktische Erfahrungen sammeln zu können, gibt es für Besucherinnen und Besucher auch Berufs-Challenges. Auch Aussteller und Organisationen selbst können hier aktiv werden und am Stand Aktionen durchführen. Dies erhöht nicht nur die Frequenz der Besuchenden am Stand, sondern auch die Möglichkeit, Talente auf sich aufmerksam zu machen oder diese direkt anzusprechen. Im besten Fall springt eine vielversprechende Bewerbung dabei rum. Ausbildungsplätze direkt vor Ort zu vergeben, ist somit möglich.
Damit die Nachwuchstalente auch glänzen können, gibt es auf der „Einstieg“ Bewerbungstrainings, einen Bewerbungsmappencheck und sogar ein passendes Make-Up für die Vorstellung beim Unternehmen. Wie eine Bewerbung im Jahr 2021 aussehen sollte, worauf Personalabteilungen bei einer Bewerbung achten und wie sich Bewerbungen für verschiedene Berufe unterscheiden können, steht hier im Fokus. Wer also aktiv auf der Suche nach einer Ausbildung ist, darf sich hier gerne von der besten Seite zeigen. Aber auch wer ein Studium anstrebt, kann bei „Einstieg“ viel dazulernen.
Von diesen Angeboten profitieren demnach nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Ist ein interessantes Talent dabei, können Organisationen bereits auf der Messe Praktikums-, Ausbildungsplätze und Studienplätze aussprechen oder Bewerbungen für freie Plätze entgegennehmen.
Besonderheit der Messe „Einstieg“: Interessensmatching
Um die Vernetzung zwischen Organisation und Interessenten einfacher zu gestalten, ist das Interessensmatching ein interessantes Angebot. Das Angebot des Interessensmatchings ist mit keinerlei Kosten verbunden und kann bereits vor dem Messebesuch getätigt werden. Das Matching zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend die Austeller an, die zum eigenen Profil passen. Auch Berufe, die zu den Interessenten passen, können durch den Interessenscheck identifiziert werden. In diesem Zuge ist das Interessenmatching auch interessant für Hochschulen, die ein Studium präsentieren wollen. Messen wie „Einstieg“ zeigen nicht nur spannende Perspektiven für Berufe und Jobs, sondern ebnen durch Studienangebote und Ausbildungsplätze auch den Weg zu diesen. Davon können beide Parteien gleichermaßen profitieren. Mit dem Check kann eine Terminvereinbarung verbunden werden. Um Kandidatinnen und Kandidaten und somit potentielle Mitarbeitende richtig kennenzulernen, können Einzelgespräche beim Austeller gebucht werden. Diese ermöglichen erste Kontaktpunkte mit dem jeweiligen Aussteller und natürlich weitere Infos rund um die Themen Studium, Ausbildung oder Gap Year. Orientierungs-, aber auch kleine Bewerbungsgespräche können in diesem Rahmen geführt werden.
Um auch auf dem Bildungsweg geeignete Talente für sich zu gewinnen, können Aussteller im Bühnenprogramm partizipieren im Rahmen eines 20-minütigen Slots. Ein Vortrag eines Vertretenden der Organisation ist eine beliebte Möglichkeit. Schließlich sind Infos über Ausbildungsplätze oder Hochschulen aus erster Hand immer noch am authentischsten. Eine zielgruppengerechte Ansprache durch die Aussteller sollte dabei bedacht werden. Die Messe „Einstieg“ ermöglicht es Unternehmen, so zielgerichtet passende Talente anzusprechen.
Dank des Interessensmatchings von „Einstieg“ und der vorangegangenen Information über Aussteller durch Flyer und weitere Informationsmaterialen, sind Schülerinnen und Schüler bereits gut vorbereitet, wenn sie an den Stand treten. Zukunftswege für Aussteller und Interessenten können so gemeinsam gestaltet werden. Sogar eine Bewerbung für eine Ausbildung, ein Studium oder ein Gap Year kann vor Ort ausgesprochen werden.
Regionale Talente finden: An diesen Standorten findet „Einstieg“ statt
Das regionale Recruiting und Employer Branding kann auf Messen im Direktkontakt optimal durchgeführt werden. Oftmals finden Messen jedoch nur in den Metropolen Deutschlands statt. „Einstieg“ hingegen ist in einer Vielzahl an Städten wiederkehrend präsent. Lokale Aussteller und Hochschulen können sich präsentieren und positionieren. So finden „Einstieg“-Messen unter anderem in Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Berlin und München statt. Auch in 2021 können deutschlandweit wieder die Messeangebote von „Einstieg“ genutzt werden. Ebenfalls gehören aber auch die Orte Heidelberg und Ahrweiler zu den Ausstellungsorten.
Um sich unter bis zu 330 Ständen bei „Einstieg“ herauszustechen, gibt es zudem die Möglichkeit den eigenen Stand zu bewerben. Die Anzeige im MesseGuide, das Buchen eines Logopaketes, eine Promotion durch die Verteilung von Werbeartikeln oder aber die Kombination aus einem Offline- und Onlineangebot sind auf der Messe „Einstieg“ möglich. Online können passende Inserate geschaltet und Social Media Posts auf dem Channel von „Einstieg“ veröffentlich werden. Ebenfalls sind Online Banner möglich.
Die Vereinbarkeit von Online und Offline Medien bei der Messe „Einstieg“ setzt Impulse und ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
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