Azubis werden in Deutschland mehr und mehr zur Mangelware. Auch in 2015 blieben wieder zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Diesem Trend tritt ABSOLVENTA als Experte für Recruiting im Nachwuchsbereich mit seiner neuen Karriereplattform AZUBI.DE entgegen. Die Plattform bereitet Inhalte spannend, interaktiv und vor allem verständlich auf – mit dem Ziel, Schülern und Schulabgängern einen erfolgreichen Berufseinstieg zu ermöglichen.
So tickt die Generation YouTube
Seit November 2015 ist AZUBI.DE als Portal für Ausbildung und Duales Studium am Start. Die Ausbildungsbörse spricht sowohl Schüler, Abiturienten, Schulabgänger und Azubis als auch deren Eltern und Lehrer an.
Um zu verstehen, was die Generation Z bewegt und was sie für Erwartungen an eine Ausbildung hat, wurde viel in das Verständnis für die junge Zielgruppe investiert. Dazu wurden zahlreiche Techniken benutzt: Online Umfragen, Live-Interviews, ein Usability Lab und eine umfassende Umfrage im „Hamburger Abendblatt“.
Die drei wichtigsten Erkenntnisse aus der Analyse sind:
- Die Ausbildung soll Spaß machen
- Das Erlernen von Fähigkeiten steht im Vordergrund
- Das Unternehmen muss zu ihnen passen
So weit die Forderungen der Zielgruppe, dennoch finden über 50 % der Schüler es schwer, sich für einen Beruf zu entscheiden (Quelle: Focus-Online 2014). Bei der Suche nach der passenden Ausbildung sind daher übersichtliche Angebote, schnelle Zielwege und eine emotionale Aufbereitung relevanter Informationen wesentlich.
Gerade auch wegen der vorherrschenden Orientierungslosigkeit bietet die Plattform Eltern und Lehrern einen eigenen Bereich. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl der Schüler, denn sie werden in die Entscheidung bei der Berufs- und Ausbildungswahl sehr stark miteinbezogen.
Moderne Gestaltung und innovative Konzepte
Im Design und bei den Funktionen setzt AZUBI.DE auf aussagekräftige Bildwelten und eine schnelle Orientierung. Doodles, Emoticons und Echtbilder werden im Look der Generation Z dargestellt, sodass die Seite der Mediennutzung der Schüler entspricht.
Neben modernen visuellen Inhalten finden sich auf der Seite übersichtliche Beschreibungen über mehrere hunderte Ausbildungsberufe, Informationen zu Gehältern und Bewerbungsprozessen sowie ein Beruf-Check.
Der intuitive Beruf-Check funktioniert nach dem „Tinder-Prinzip“: Die Nutzer swipen sich 60 Sekunden lang durch verschiedene Bildwelten und erhalten schließlich entsprechend ihrer Auswahl passende Ausbildungsangebote. Auf diese spielerische Weise wird der Einstieg in die Ausbildungswahl erleichtert.
Darüber hinaus bietet AZUBI.DE einen kostenfreien WhatsApp-Infoservice an. Innerhalb von 24 Stunden erhalten künftige Auszubildende über den AZUBI-JOKER individuelle Antworten zu all ihren Fragen. Mit diesem einzigartigen Angebot bietet das Portal einen direkten Draht zu Ausbildungsexperten auf Augenhöhe und nutzt gleichzeitig den Hauptkommunikationskanal der Generation Z.
Austausch mit Unternehmen: Know-how aus dem Markt
Um ein ganzheitliches Produkt zu bauen, hat AZUBI.DE aber nicht nur die Zielgruppe ins Boot geholt, sondern von Anfang an auch Unternehmen mit einbezogen. 21 ausgewählte Personaler konzipierten gemeinsam mit dem Ausbildungsportal Funktionen und Module für das Ausbildungsportal, sodass die Plattform mit dem Recruiting-Alltag vereinbar ist.
Die bildhafte Ansprache der Stellenanzeigen und die Unternehmensprofile sind maßgeschneidert, sodass angehende Azubis auf die Angebote gelenkt und zugleich von den Vorzügen einer Anstellung bei dieser Firma überzeugt werden. Somit sprechen Unternehmen nicht nur die heterogene Gruppe der Schüler und Abiturienten an, sondern stärken gleichzeitig ihre Arbeitgebermarke.
Außerordentliche Möglichkeiten dank FUNKE MEDIENGRUPPE
Seit März 2015 gehört ABSOLVENTA zur FUNKE MEDIENGRUPPE. Durch den Zusammenschluss mit einem der größten Medienhäuser Deutschlands sichert sich ABSOLVENTA beachtliche Möglichkeiten und eine enorme Reichweite für den starken und passgenauen Rekrutierungskanal AZUBI.DE.