Guerilla Marketing Agentur – Alternative Werbeformen mit Kraft

Die Guerilla Marketing Agentur Junges Herz berät Unternehmen, Verbände und öffentliche Träger zu allen Fragen im Guerilla Marketing. Wir sind Fachexperten für die alternative Werbeform und entwickeln mit und für unsere Kunden einzigartige Ideen. Dabei konzentrieren wir uns auf verschiedene Felder und decken somit ein vielfältiges Portfolio an Möglichkeiten ab.

 

Definition Guerillamarketing

Der Begriff Guerillamarketing stammt aus den 1980er Jahren und wurde von Jay C. Levinson, einem amerikanischen Marketing-Experten, entwickelt. Benannter Jay Conrad wollte eine Werbeform beschreiben, welche mit möglichst wenig Budget viel Aufmerksamkeit und Reichweite generiert. Denn eigentlich wird der Begriff „Guerilla“ in der Kriegsführung benutzt. Er beschreibt den Umstand, dass eine eher untypische Taktik angewandt wird, um im Hinterland des Feindes oder Gegners größtmöglichen Schaden mit wenig Truppeneinsatz anzurichten.

Das Wort „Guerilla“ stammt eigentlich aus der spanischen Sprache und benennt eine Verkleinerung des Wortes „Krieg“. Also Kleinkrieg. Heutzutage versteht unsere Gesellschaft Guerillas als Widerstandskämpfer und Rebellen. So zum Beispiel Che Guevara.

Als Guerilla Marketing Agentur grenzen wir uns natürlich von allen Formen der Gewalt ab. Vielmehr geht es um die Umsetzung spannender, kluger, aufmerksamkeitsstarker und frischer Ideen im öffentlichen Raum. Auch in den sozialen Netzwerken erfreut sich das Thema immer größerer Beliebtheit. So werden über Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Snapchat viele Kampagnen umgesetzt. Als eine weitere Form des Ambient Media gehört auch diese Mediengattung zu eher kreativen Dienstleistern.

 

Beispiele und Ideen

Guerillamarketing hat viele verschiedene Facetten. Wir listen über 100 unterschiedliche Ideen und Beispiele auf. Diese Liste der umgesetzten Projekte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die richtig guten Ideen gibt eine Guerilla Marketing Agentur natürlich ungern öffentlich preis. Die Beispiele sollen jedoch jeden Marketing-Entscheider inspirieren und die eigene Kreativität wecken.

 

 

Carrie: Coffee Shop Surprise

Pay with a smile

 

Die Prinzipien

Guerillamarketing Agenturen folgen ganz bestimmten Prinzipien, welche von Jay C. Levinson schon in den 80er-Jahren definiert wurden. Auch wir haben uns verschiedenen Prinzipien verschrieben und sorgen somit für eine authentische Kommunikation. Dazu gehören:

Denken

Guerilla Marketing richtet sich nach dem gesunden Menschenverstand. Klassische Media-Kriterien wie TKP, CPC etc. sollten ignoriert werden.

Empfehlungsmarketing

Kunden sollen nicht zu einmaligen und plumpen Aktionen motiviert werden, sondern das Produkt oder die Kampagne möglichst vielen Freunden und Bekannten empfehlen.

Selektiv

Lieber einer gewissen Spezialisierung folgen (wie bei uns: junge Menschen & Personalmarketing) als einer breiten Diversifizierung hinterher zu rennen.

Re-Targeting

Der Fokus des Guerilla Marketings sollte eher auf dem erneuten Kontakt mit der Zielgruppe liegen, statt auf sofortigen Verkauf.

Gemeinsam

Statt den Wettbewerb ständig zu beobachten bietet sich dieses Marketingwerkzeug für Kooperationen und Zusammenschlüsse an.

Marketing-Mix

Diese Werbeform muss immer mit anderen Werbemitteln kombiniert werden. Sonst verfliegt sich der Effekt viel zu schnell.

Individualität

Eine möglichst kleine und individuelle Zielgruppe beflügelt den Werbeeffekt dieser Disziplin.

Profit vor Umsatz

Das Ergebnis in Form der Werbewirksamkeit ist wichtiger als der Turnover.

Netzwerken

Eine Aktion sollte möglichst unter dem Dach einer Kampagne oder eines Netzwerks laufen.

 

Unsere Leistungen – was wir machen

Für unsere Kunden sind wir der erste Ansprechpartner im Guerilla Marketing. Unsere Agentur kümmert sich um alle Prozesse und bindet die Ideen auch ohne Probleme in bereits laufende Kampagnen ein. Wir sehen unsereWir bieten:

 

  • Entwicklung von kreativen Ideen und Kampagnen
  • Zielgruppenansprache & Ambient Media
  • Einsatz von analogen und digitalen Medien
  • Lichtmarketing und Lichtkunst
  • Virales Marketing: Organisiert durch eine Werbeagentur
  • 3D-Mapping
  • Promotion und Werbung an ungewöhnlichen Orten
  • Rainvertising
  • Laserwerbung
  • Drohnen bzw. Flyvertising und andere Flugobjekte
  • Fluraufkleber
  • Streetart
  • Kreidegraffiti bzw. Floor Stencil Schablonen
  • Foil Sticker
  • Streetbranding inkl. Entwicklung durch unsere Kommunikationsagentur
  • Graffiti und Reverse-Graffiti
  • Tolle Ideen für die sozialen Netzwerke
  • Gesellschaftskritische Aktionen
  • Außenwerbung und Plakate
  • Werbung in Schulen und Hochschulen inkl. Sampling
  • Guerilla Marketing für das Personalmarketing & Recruiting
  • Below-the-Line Kampagnen
  • Events und Parties
  • Flashmobs

 

Was wir nicht machen

Auch wenn manche Vorsätze gut sind, so ist die geplante Umsetzung meist nicht so toll durchdacht. Als Guerillamarketing Agentur erhalten wir viele Anfragen, welche wir einfach nicht bedienen können. Ein Großteil dieser Anfragen sind schlichtweg illegal oder zumindest moralisch sehr verwerflich. Hier eine Auswahl von Sachen, die wir nicht machen:

  • Nein, wir können niemanden entführen. Ja, auch nicht, wenn die Person eingeweiht ist.
  • Nein, wir werden nirgendwo eine „Bombenattrappe“ einbauen. Weder in München noch in Hamburg noch sonstwo.
  • Auf keinen Fall werden wir öffentlich (oder nicht-öffentlich) Menschen beleidigen oder beschimpfen, um dann auf soziale Missstände aufmerksam zu machen.
  • Wir verbrennen, zerschneiden oder zerhacken kein Geld. Gern zeigen wir Ihnen aber Wege, wie Sie es kreativ spenden können.
  • Auf keinen Fall zünden wir irgendwas ohne Genehmigung und Feuerwehr an. Glauben Sie uns, das geht immer ganz übel aus.
  • Wir geben nicht vor, dass wir eine berühmte Person sind. Die Klage im Anschluss wollen wir bitte doch nicht haben.
  • Nein, wir machen keine fiesen „Pranks“ in dem wir Leute demütigen, Angst machen oder gar verletzten. Das ist einfach nur hinterhältig und schadet Ihrer Marke.
  • Unter keinen Umständen besetzen wir ein Haus und liefern uns Kämpfe mit Polizei und Behörden. Wir sind eine Guerilla Marketing Agentur – keine Armee.

 

Die Zusammenarbeit

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage. Einfach das Kontaktformular ausfüllen oder unter 0351 31 540 520 anrufen. Gern entwickeln wir tolle und einprägsame Ideen für Sie oder Ihre Kunden. Mit uns erleben Sie alternatives Marketing von einer ganz neuen Seite.

 

Jetzt Ihre Anfrage an uns senden oder anrufen unter 0351/315 40 520