Uniklinik Köln
Heutzutage Nachwuchspflegekräfte zu finden, ist keine einfache Aufgabe. Deshalb hat sich die Uniklinik Köln (UKK) dazu entschieden, Ausbildungsmarketing mal anders anzugehen. Dabei haben wir sie mit unserer Expertise unterstützt.
Das haben wir geleistet
Bei der Entwicklung des Ausbildungsmarketings haben wir uns gegen die altbekannten Darstellungen entschieden – denn viele Krankenhäuser und Pflegedienste werben mit glücklichen Patientinnen und Patienten und Einblicken in die Pflege. Dies zu machen ist legitim, grenzt aber heutzutage kaum von anderen Arbeitgebern ab.
Unser Ansatz konzentriert sich auf die Pflegefachkräfte als Antihelden – denn jeder weiß, dass diese die Welt trotz aller Bemühungen nicht retten können. Die Kampagne macht einen Schritt zurück und positioniert die UKK auf ungewöhnliche Weise.
Im Zuge des Projekts sind vielfältige Ergebnisse entstanden, die alle den Antihelden-Gedanken aufgreifen, z. B. ein neuer Bereich auf der Website, ein Video und ein Messestand. Die Basis dafür bildet die gemeinsam mit Auszubildenden der UKK entwickelte EVP, das Arbeitgebernutzenversprechen. Wir sind gemeinsam in einem Workshop mit den Azubis der Frage nachgegangen, was die UKK eigentlich als Arbeitgeber ausmacht. So konnten wir sicherstellen, dass wir genau die Punkte identifizieren, die der Zielgruppe wichtig sind und die sie zu schätzen wissen.
Die Leitidee setzt eigens für dieses Projekt entwickelte Piktogramme ein, die in unterschiedlichen Situationen dargestellt werden.
Die Piktogramme gewährleisten eine hohe Adaptierbarkeit und wirken auch ohne Testimonials ansprechend.
Die Piktogramme grenzen sich stark vom Wettbewerb ab, da sie mit den üblichen Visuals brechen. Zudem können sie variabel in den unterschiedlichsten Medien eingesetzt werden.
Auch auf dem Messestand kann man die Piktogramme gut in Szene setzen. Hier wirkt der Claim besonders aufmerksamkeitsstark.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.