Starlab
Herausforderung
Starlab ist eine Life Science-Unternehmensgruppe, spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Laborprodukten. Ca. 200 Mitarbeitende arbeiten an 5 Standorten.
Das Problem: Das Unternehmen sieht sich und seine wirkliche Identität in den genutzten Arbeitgeberkommunikationsmitteln nicht genug widergespiegelt. Viele Materialien zur Arbeitnehmergewinnung sind veraltet und unmodern gestaltet, teilweise auch einfach fehlend. Das hat zur Folge, dass es entweder nicht genug Bewerbende gibt oder dass die Bewerbenden nicht zu Starlab passen.
Das Projektziel ist damit klar: Starlab will sich authentisch als junger (Mindset), fortschrittlicher und agiler Arbeitgeber positionieren, der die passenden Talente erfolgreich anzieht. Außerdem gibt es schon einen Kreativansatz, der weiterverfolgt werden soll.
Die Kreatividee
Labbies bei Starlab:
Visuell spielen wir mit den Labbies. Diese stehen stellvertretend für die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktere bei Starlab – sie sind bunt, sie sind emotional, aber gleichzeitig neutral und abstrakt.
Zahlen & Fakten:
In den Motiven werden die Labbies immer mit Statistiken zum Arbeitgeber Starlab kombiniert. Diese haben entweder einen EVP-Bezug bzw. allgemeine Arbeitgeberthemen oder spielen mit kulturellen Themen aus einer Mitarbeiterbefragung.
buntes Design:
Das Labbie-Motiv veranschaulicht die Aussage der Claims auf positive, teilweise humorvolle, aber immer bunte Weise.
Starlab Day – interne Implementierung der Arbeitgebermarke
Marke von innen heraus erlebbar machen:
- Mitarbeitende entdecken spielerisch die eigene Unternehmenskultur und Identität durch interdisziplinäre Übungsgruppen
- diese führen live, teils hybrid mit internationalen Kolleg:innen, kulturbasierte Challenges durch
- jede Challenge basiert auf den partizipativen im EVP-Prozess entstandenen Arbeitgeberprofilthemen
- Mitarbeitende werden so nicht einfach nur „informiert“, sondern interaktiv proaktiv involviert
Effekte des Starlab Days:
- Abbau von abteilungs- und länderübergreifenden Barrieren
- Einbindung der länder- und abteilungsübergreifenden Teams in selbstorganisierten Gruppen, die an unternehmensrelevanten Themen arbeiten (u.a. Meeting Kultur, Leadership, Employee Development)
- hohe Begeisterung, keinen Top Down Entscheidungen folgen zu müssen und sich einbringen zu können
- erkennen, dass alle Länder voneinander Best Practise lernen können, gerade auch die Führungskräfte
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.