Freudenberg
Wie können wir eine Employer Value Proposition für einen Konzern erschaffen, der in über 60 Ländern fast 50.000 Mitarbeitende in 40 Marktsegmenten beschäftigt? Unser Ziel war es, eine global anwendbare Arbeitgebermarke für die Markenfamilie zu finden, die die interkulturellen Unterschiede in den verschiedenen Ländern und den verschiedenen Geschäftseinheiten vereint.
Das haben wir geleistet
Freudenberg ist eine international operierende Unternehmensgruppe, Niederlassungen finden sich in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Das Produktportfolio reicht von der Herstellung von Dichtungen und Schwingungstechniken über die Produktion von Vliesstoffen und Reinigungsartikeln bis zur Entwicklung innovativer Medizintechnik. In einer One-Brand-Strategie sollten EVP und Markenclaims kreiert werden, die weltweit anwendbar sind und sich stimmig in den Corporate Kanon einfügen.
Für Freudenberg haben wir einen internationalen Employer Branding Prozess angestoßen, Märkte und Zielgruppen analysiert und Mitarbeiterworkshops und Führungskräfte-Interviews in fünf Ländern auf vier Kontinenten durchgeführt. Am Ende stand ein weltweit gültiges Employer Brand Book für alle Marken.
Ein international tätiges Unternehmen verlangt nach einem englischen Claim: Mit „Empowering People. Creating Technology“ ist es uns gelungen, die Werte und Ziele von Freudenberg ansprechend auf den Punkt zu bringen. In internationalen Tests wurde der Claim im Laufe des Employer Branding Prozesses getestet und validiert.
Wir haben eine Markenbilderwelt entwickelt und umgesetzt – inklusive Fotoshootings in mehreren Ländern. Außerdem entstanden ein Testimonial- und Videokonzept sowie ein EVP-Booklet. Im Sinne der One Brand harmonisieren alle kreativen Ergebnisse bestens miteinander.
Das neue Look & Feel haben wir in Stellenanzeigen, Ads und einem Messestand erlebbar gemacht. Freudenberg hat unsere Creatives genutzt, um den Arbeitgeberauftritt prozesshaft weiterzuentwickeln.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.