
FERCHAU
Gutes Personalmarketing basiert auf einer klar definierten Zielgruppe und einer gründlichen Analyse dieser. Daraus lassen sich Triggerpunkte und Kernbotschaften ableiten, die auf die Bedürfnisse der potenziellen Bewerbenden abzielen. Im Fall der Recruiting-Kampagne für FERCHAU stehen Vertrieblerinnen und Vertriebler im Mittelpunkt. Mit zielgruppenspezifischem Texting und einer kreativen Ansprache werden die zur FERCHAU passenden Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen.

„Die Agentur Junges Herz ist eine zuverlässige Agentur, mit der wir bereits in mehreren Projekten positive Erfahrungen gesammelt haben: gute Zusammenarbeit und konstruktiver, produktiver Austausch, auch auf digitaler Ebene. Die Agentur Junges Herz geht stetig und verständnisvoll auf unsere Anmerkungen ein und setzt unsere Vorstellungen entsprechend um. Unser aktuelles Projekt wird mit Sicherheit nicht das Letzte zusammen sein.“
Alisha Dahl, Inhouse Consultant Employer Branding, FERCHAU GmbH
Das haben wir geleistet
Die FERCHAU GmbH ist ein führender IT- und Engineering Dienstleister in der DACH-Region. Mit seinen über 8.400 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen innovative Projekte – von Anlagenbau bis zur Raumfahrttechnik. FERCHAU hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Technologien zu verbinden – undenkbar ohne die zahlreichen Vertriebsexpertinnen und -experten. Da FERCHAU in diesem Bereich einen akuten Personalbedarf verzeichnete, sollte eine gezielte Recruiting-Kampagne für die Engpass-Zielgruppe erstellt werden – innerhalb von vier Wochen.
Eine durchaus sportliche Herausforderung – für uns aber kein Problem. Durch intensive und regelmäßige Gespräche und eine enge Betreuung konnten wir Bedürfnisse und Erwartungen klar abstecken und überzeugende Ergebnisse liefern. Eine aufmerksamkeitsstarke Idee wurde entwickelt, ein detailliertes Konzept für Recruiting-Kanäle erarbeitet und Botschaften definiert, die die Zielgruppe exklusiv ansprechen und die Alleinstellungsmerkmale der FERCHAU GmbH als Arbeitgeber auf den Punkt bringen. Dieses Projekt basierte auf einem hohen Maß an Zusammenarbeit und Austausch – was die kurze Projektzeit besonders intensiv, aber auch ausgesprochen effizient machte.

„Das ist kein …“ ist eine Idee, die provokant und aufmerksamkeitsstark mit dem Prinzip der kognitiven Dissonanz spielt. Potenzielle Bewerbende stellen sich die Frage, warum dies kein Handschlag sein soll, wenn doch ein Händedruck zu sehen ist? Das Interesse ist geweckt: Was steckt wirklich dahinter?

Auf der Landingpage wird die Story unter Verwendung von mehreren Triggerpunkten aufgelöst und die Betrachtenden verstehen, was ein Handschlag bei FERCHAU repräsentiert und welche Bedeutung der Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden hat. Sie können sich über ihre Karrierechancen informieren und direkt bewerben.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.