Diakonie Hessen
Arbeitgeberauftritte sollen und müssen authentisch sein – sonst verabschieden sich die so mühevoll angeworbenen Mitarbeitenden schnell wieder zur Konkurrenz. Um einen unverfälschten Einblick in ein Unternehmen zu bekommen, kommen häufig Testimonials zum Einsatz. Kann man aber auch ohne Markenbotschafter einen glaubwürdigen Arbeitgeberauftritt kreieren? Wir sagen ja!
Das haben wir geleistet
Mit Jahresbeginn 2020 wurde die Ausbildung im Pflegebereich reformiert. Nach dem Motto „Aus drei mach eins“ gibt es nun einen generalistischen und modernen Ausbildungsberuf zur Pflegefachkraft statt wie bisher drei gesonderte in Alten-, Kinder- und Krankenpflege. Dies hat die Diakonie Hessen zum Anlass genommen, um die zugegebenermaßen nicht leicht zu rekrutierende Zielgruppe in neuer Form gezielt anzusprechen. Innerhalb von kürzester Zeit entstand eine abgrenzungsstarke Kampagne, die mit ihrer Einzigartigkeit junge Menschen auf den Arbeitgeber Diakonie Hessen aufmerksam macht.
Aus Zeitgründen haben wir uns schnell gegen den Einsatz von Testimonials entscheiden, Stockbilder kamen für uns als Alternative nicht in Frage. So hatten wir die Chance, in eine neue Richtung zu denken, ließen unserer Kreativität freien lauf – und begannen zu zeichnen. Auch wenn wir Mitarbeitende als authentisches Sprachrohr empfehlen, haben wir mit der Kampagne gezeigt, dass sich Geschichten auf ganz verschiedene Arten erzählen lassen. Emotionalität braucht keine Gesichter – zumindest keine fotografierten.
Aus Zeitgründen haben wir uns gegen Testimonials entschieden – und unser Creative Director begann zu malen. Die detailgetreuen Zeichnungen bilden die Grundlage des Key Visuals und der kreativen Idee.
Im Key Visual werden die künftigen Auszubildenden als „Joker“ in Szene gesetzt. Mit der generalistischen neuen Pflegeausbildung werden die Auszubildenden quasi zum Multitalent in der Pflege. Das Visual ist wie eine Spielkarte gestaltet und verknüpft den diakonischen Gedanken und die Verbindung zu den zu behandelnden Personen mit den potentiellen Azubis.
Die Patientinnen und Patienten werden in ihrer Vielfalt in feinen Zeichnungen emotional dargestellt. Die künftigen Auszubildenden finden sich in Silhouetten wieder, die die verschiedenen Tätigkeiten darstellen.
Auf der Website werden die starken Bildmotive in einer Story aufgelöst: Dank den künftigen Azubis wird beispielsweise Herr Böhme nach seiner OP optimal versorgt. Betrachtende können sich in die Situation reinversetzen und so Teil der Geschichte werden, denn: „Mit dir gewinnen alle.“
Die Kampagnenseite schlüsselt transparent Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten auf – für die Zielgruppe der potenziellen Auszubildenden sowie für Eltern und Lehrkräfte.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.