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    • Bitburger Braugruppe

    Bitburger Braugruppe

    Herausforderung

    Die Bitburger Braugruppe umfasst mehrere Marken an verschiedenen Standorten in Deutschland. Dazu gehören die Bitburger Brauerei, die König-Brauerei, die Licher Privatbrauerei, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei sowie die Bitburger Digital. Insgesamt arbeiten rund 1.500 Mitarbeitende im Familienunternehmen.

    Die Herausforderung liegt im Folgenden:

    • Aufgrund der Altersstruktur verlässt die Hälfte der Belegschaft das Unternehmen in den nächsten 5-10 Jahren – es besteht also ein dringender Recruitingbedarf.
    • Die einzelnen Marken agieren eigenständig, da bisher keine Dachmarke vorhanden ist.

    Unser Ziel ist es, eine neue, einheitliche Arbeitgebermarke für die gesamte Dachmarke zu entwickeln:

    • Die Arbeitgebermarke soll fundiert entwickelt werden und authentisch sein.
    • Der Außenauftritt muss zielsicher potenzielle Bewerbende ansprechen.
    • Gleichzeitig gilt es, die Employer Brand so zu gestalten, dass sich die bestehenden Mitarbeitenden mit ihr identifizieren können.
    Analysephase
    Die Phase umfasst eine Status-quo- und Wettbewerbs-analyse, die Erstellung von Personas sowie Mitarbeiter-Workshops und Führungskräfte-Interviews, in denen relevante Arbeitgeber-themen identifiziert werden. All das bildet die Basis für die Entwicklung der neuen Arbeitgeberpositionierung.
    Kreativphase
    Wir erarbeiten eine aufmerksamkeitsstarke Kreatividee für die neue Arbeitgebermarke und entwickeln eine umfassende Employer Brand Journey, inkl. Kommunikationsstrategie, internen & externen Maßnahmen, Mediastrategie sowie Social-Media-Strategie.
    Umsetzung
    In dieser Phase führen wir ein professionelles Foto- und Videoshooting mit Testimonials durch, konzipieren die neue Karrierewebsite und erstellen den Content dafür, erarbeiten ein Stellenanzeigenkonzept und gestalten eine Imagebroschüre und Folder/Flyer ebenso wie ein Messekonzept.

    Die Kreatividee

    Der Gedanke:

    Rund ein Drittel unserer kompletten Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Und wir bei der Bitburger Braugruppe möchten diese wertvolle Zeit nutzen, etwas Sinnvolles zu tun, starke Beziehungen zu pflegen, Ziele zu erreichen, Freude zu teilen und uns fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Wir tun nicht nur unseren Job, wir leben diesen.

    Die Mechanik:

    Im ersten Teil (dem Markenclaim) Dein Job: So echt wie das Leben sprechen wir den Betrachter an. Unser Ziel ist es dabei, die „echte Jobs“, also die Arbeitswelten, mit Privatsituationen zu verknüpfen und emotional aufzuladen. Im zweiten Teil Unser Job konzentrieren wir uns auf das Arbeitgeberversprechen, das Bitburger Braugruppe sowohl bestehenden als auch potenzielle Mitarbeitende garantiert.

    Die Inhalte:

    Dein Job: So echt wie das Leben bleibt als durchgängiges Element der Marke über alle Motive hinweg bestehen. Im Gegensatz dazu passen wir den zweiten Teil an die Trigger und Erwartungen der Zielgruppen an und matchen diese mit dem Purpose der Bitburger Braugruppe. Dabei setzen wir auf knappe, doch aussagekräftige Botschaften, um die kulturelle Übereinstimmung zwischen Bitburger und den Bewerbenden zu gewährleisten.

    Und so sieht es in der Umsetzung aus (Auszug)

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    Zielgruppe Berufserfahrene

    Zielgruppe Ausbildung

    Imagefilm

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