
ASB Landesverband Hessen e.V.
Es gibt in Deutschland viele Organisationen, Verbände und auch Vereine, die überregional tätig und weit verzweigt organisiert sind. Das bringt für sie als Arbeitgeber durchaus Probleme mit sich: Die vielen Landes- oder auch Regionalstellen organisieren ihr Employer Branding oft ganz individuell, dabei könnten sie gemeinsam eine viel größere Aufmerksamkeit und Reichweite auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt erreichen. So ging es auch dem ASB Hessen.
Das haben wir geleistet
Der ASB Landesverband Hessen e.V. ist als politisch sowie konfessionell ungebundener Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation aktiv. Sein Arbeitsbereich umfasst neben Erster Hilfe und Rettungsdiensten auch Angebote für Kinder und Familien, Ältere Menschen sowie Unterstützung in den Bereichen Integration und Migration. Der Verein hat mehrere Regionalvertretungen – und darum bis vor Kurzem noch keinen einheitlichen Auftritt als Arbeitgeber. Nach einem ersten Selbstversuch wurde der Employer-Branding-Prozess der Organisation in unsere Hände gegeben. Das Ziel war ein zentraler Arbeitgeberauftritt für alle regionalen Vertretungen.
Nach dem "Keep, Stop, Start"-Prinzip analysierten wir zunächst den Status Quo des bereits angestoßenen Arbeitgebermarkenprozesses. Daraus entwickelten wir ein starkes Kommunikationskonzept, dass sowohl nach innen zur Mitarbeiterbindung als auch außen zum optimierten Recruiting wirkt.

In der gesamten Konzeption stand die Auflösung der regionalen Zersplitterung sowie die Schaffung eines One-Brand-Charakters im Fokus. Das Ergebnis ist eine Karriereseite mit landesweit zusammengefasster Stellenbörse aus allen Regionalverbänden und einer Mehrebenen-Suchfunktion zur Optimierung der Candidate Experience.

Der Tenor des ASB Hessen lautet: gemeinsam stark, gemeinsam individuell. Um dem gerecht zu werden, shooteten wir für die Kampagne einheitliche Visuals (Foto und Video) mit Testimonials aus allen Bereichen und Regionen mit dem gemeinsamen Kampagnen-Claim "Da sein: hier und jetzt."


Gestreut wurde die Kampagne ganz gezielt in den für die Zielgruppen des ASB Hessen relevanten Kommunikationskanälen (u. a. digital, Out of Home, mit Funkspots und Messekonzept). So nutzten wir die monetären und personellen Ressourcen effizient.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.