Was macht eigentlich Kalaydo?
Neben einem Anzeigeportal für Kleinanzeigen, Immobilien und Autos bietet Kalaydo auch eine Jobbörse an. Mit einer Weiterempfehlung von 94% der Nutzerinnen und Nutzer, gilt das Portal als beliebt und kann eine Reichweitensteigerung der Stellenanzeige für Unternehmen begünstigen. Doch welche Leistungen bietet Kalaydo eigentlich für Personalerinnen und Personaler an?
Wofür steht Kalaydo?
Kalaydo ist ein in 2006 gegründetes Online-Anzeigenportal, welches einen regionalen Schwerpunkt auf die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen legt. Gleich auf der Startseite sind prominent nordrheinwestfälische Metropolen wie Köln, Düsseldorf und Aachen eingebunden. Klickt man auf eine der Städte oder sucht danach, werden zunächst Angebote angezeigt für Gebrauchtwagen, Kleidung, Immobilien und vieles mehr. Dieser digitale Markt bietet zahlreiche Optionen zum Kaufen und Verkaufen, Kleinanzeigen und Nachbarschaftshilfe. Die Kleinanzeigen App von Kalaydo ist für iPhone und Android verfügbar – hat aber bisher nur mittelmäßige Bewertungen vorzuweisen.
Es verbirgt sich hier aber auch eine der größten Plattformen für Stellenangebote, die ebenfalls einen regionalen Schwerpunkt hat. So sind 40 % der Bewerberinnen und Bewerber in den genannten Bundesländern ansässig. Sie wollen ein Fahrrad in Köln verkaufen? Oder möchten Sie eine Immobilie in Düsseldorf und Umgebung kaufen? Mit diesen Angeboten und Kleinanzeigen sind Sie bei Kalaydo genauso gut aufgehoben, wie auf der Suche nach dem nächsten Schritt Ihrer Karriere. All das ist auch über die genannte App machbar. Dennoch ist es selbstverständlich möglich, auch außerhalb der Ballungszentren Stellenanzeigen zu schalten und Talente zu rekrutieren. Eine Besonderheit an der Online-Stellenbörse von Kalaydo ist, dass Stellenanzeige nicht nur auf dem Online-Stellenmarkt, sondern auch im Printbereich veröffentlicht werden können. Eine erhöhte regionale Reichweite kann so durch Kooperationen mit Tagezeitungen, wie dem Solinger Tagesblatt, der Rhein-Zeitung oder der DuMont Rheinland erreicht werden.
Mit einer durchschnittlichen Erfolgsquote von 400 Aufrufen pro Stellenanzeige, können Rekrutierende passende Talente aus einem breiten Spektrum wählen.
Warum ist die Kalaydo Jobbörse ein geeignetes Recruiting-Tool?
Durch die mögliche Ausspielung der Stellenanzeige im Print- als auch im Onlinebereich ist es Unternehmen möglich, eine Reichweitensteigerung vor Ort zu generieren und den Job direkt vor Ort anzubieten. Insbesondere KMUs können davon profitieren, da so mehr Bewerbende auf die eigene Stellenanzeige aufmerksam werden können. Mittlerweile bewerben sich auch immer mehr Talente über Social Media. So ist es möglich, eine crossmediale Ausspielung der Stellenanzeige mit Kalaydo zu tätigen, um so einen noch größeren Anteil der eigenen Zielgruppe zu erreichen. Mittels Facebook Ads in Kombination mit Retargeting, Lookalike Audience sowie dem Marketinginstrument Interessen Targeting können optimierte und zielgruppenrelevante Stellenanzeigen über Kalaydo geschaltet werden.
Für Unternehmen ist es jedoch nicht nur wichtig gesehen zu werden, sondern auch als attraktiv zu gelten. Kalaydo bietet Personalabteilungen daher auch die Möglichkeit, die eigene Reputation durch ein zielgerichtetes Employer Branding während der Bewerbungsphase zu steigern. Durch zielgruppenpassendes Wording und einer guten Position auf der Stellenbörse selbst, kann dies gelingen.
Zuletzt steht Kalaydo noch für den Direktkontakt und den regionalen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle. Bereits die Printanzeigen an den Standorten tragen dazu bei. Darüber hinaus bietet Kalaydo jährlich auch 15 deutschlandweite Jobmessen an, um den direkten Austausch zwischen Bewerbenden und Unternehmen zu ermöglich. Zwar ist diese Form von Austausch während der Covid-19-Pandemie undenkbar. Zukünftig kann dies aber wieder eine relevante Strategie im Recruitment von Unternehmen darstellen.
Kalaydo Jobbörse im Überblick: Das sind die Vor- und Nachteile
Die eigene Stelleanzeige mit einem erhöhten Bezug zur Regionalität zu bewerben, ist auf Kalaydo jedem Unternehmen möglich. Je nach Budget und Wunsch des Unternehmens, bietet die Plattform verschiedene Layout-Optionen für die Stellenanzeige an. Sowohl ein Design der Stellenanzeige in der Corporate-Identity des Unternehmens als auch eine Stellenanzeige im klassischen Kalaydo Design sind buchbar. Sofern Personalabteilungen die eigene Stellenanzeige lieber selbst schalten möchten, ist auch dies durch die Selbsteingabe der Stellenanzeige möglich. Hervorzuheben ist zudem, dass Stellenanzeigen auf diesem Portal stets mindestens 30 Tage online sind und innerhalb von einer Stunde veröffentlicht werden können. So können Personalabteilungen auch dringend zu besetzende Stellen schnell ausschreiben.
Insbesondere die crossmediale Ausrichtung von Onlinemarketing auf der Plattform selbst, hin zu beispielsweise Facebook Ads auf Social Media und der Einbindung der Stellenanzeige in Printmedien, macht Kalaydo so interessant. Nachteilig ist jedoch zu erwähnen, dass Kalaydo keine Möglichkeit der Bewerbung per Video gewährt. Auch sind die Employer Branding Maßnahmen nur begrenzt umsetzbar. Es gibt weder eine Bewertungsfunktion des Unternehmens noch die Möglichkeit ein Imagevideo einzubinden, um die eigene Unternehmensphilosophie zu untermauern.
Nichtsdestotrotz eignet sich das Stellenportal, um schnell eine erhöhte Reichweite und Resonanz zu erhalten.
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