Stuzubi
In insgesamt 13 deutschen Städten findet die Karrieremesse Stuzubi statt. Angehende Auszubildende, Studierende oder dual Studierende können die Messe nutzen, um mit potenziellen Arbeitgebern, Hochschulen und Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. Der Messebesuch kann auch zu einem Start in ein Praktikum führen. Der Besuch ist sowohl digital als auch vor Ort möglich.
Das Angebot der Messe „Stuzubi“
Stuzubi richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Abschluss stehen und anschließend eine Ausbildung oder ein Studium beginnen wollen. Um sich vor der Messe orientieren zu können und ein Gespür dafür zu erlangen, welcher Berufsweg für einen selbst interessant ist, können Besucherinnen und Besucher zunächst einen Berufswahltest auf der Stuzubi Website machen. Dieser kann helfen zu entscheiden, welche Aussteller interessant sind. Ebenso kann der Test aber auch aufzeigen, ob eine Ausbildung oder ein Studium für einen individuell zu bevorzugen ist. Zudem informiert das Messemagazin vorab über Aussteller und gibt Tipps für den weiteren Karriereweg. Auch über Organisationen, die auf der Messe präsent sind, kann sich vorab ein Kurzüberblick in Form eines Portraits im Magazin verschafft werden. Neben Unternehmen sind auch Hochschulen vertreten, die den Weg in ein Studium ermöglichen.
Überzeugen müssen Schülerinnen und Schüler sowie Organisationen aber vor Ort. Ein ansprechender Messestand, spannende Vorträge von Vertreterinnen und Vertretern der Institutionen, sowie In-App Advertising in der AbiCalc App können das Branding der Institutionen hervorheben. Die App richtet sich jedoch ausschließlich an Abiturienten. Schülerinnen und Schüler können hingegen mit einem passenden Dresscode und einem ordentlichen Lebenslauf überzeugen.
Besonderheit der Messe: Stuzubi Star zu vergeben
Das Unternehmen, welches am Ende am besten bei der jungen Zielgruppe angekommen ist, wird mit einem Stuzubi Star ausgezeichnet. Wer gewinnt, entscheidet das Messepublikum via online Umfrage. Bewertungskriterien sind unter anderem die bereitgestellten Informationen der Organisationen für Interessenten sowie die Beratungsleistung. Der Preis wird auf einer nachfolgenden Messe verliehen. Die Organisation, die am Ende also am meisten heraussticht, gewinnt gleich bei zwei Veranstaltungen hohe Bekanntheit. Für das eigene Employer Branding ist die Erlangung des Stuzubi Stars somit keine schlechte Option. Gleichzeitig sehen nicht prämierte Organisationen aber auch, dass sie ihre Zielgruppe nicht ansprechen konnten und können die eigenen Marketing- und Employer Branding Maßnahmen im Anschluss verbessern.
Regionale Talente finden: An diesen Standorten findet Stuzubi statt
In 2021 findet die Stuzubi in insgesamt 17 Städten statt. Für Messebesuchende ist der Eintritt kostenlos. Unter anderem können Interessenten in München, Hannover, Berlin, Dortmund, Hamburg und Frankfurt am Main die Messen besuchen. Somit ist die Stuzubi deutschlandweit in Großstädten vertreten und ermöglicht so einen regionalen Austausch mit der Zielgruppe sowie lokale Rekrutierungsmöglichkeiten.
Seit 2020 findet die Stuzubi auch digital statt. Die Verlegung der Messe, die einst ausschließlich in Form einer Präsenzveranstaltung konzipiert wurde, wurde im Zuge der Corona-Pandemie erstmals auch in den digitalen Raum verlegt. Auch 2021 organisiert Stuzubi digitale Messen. Teilnehmen können Interessierte sowohl per Laptop und Computer als auch via mobilen Endgeräten. Organisationen können sich im digitalen Raum mit Live Vorträgen und digitalen Messeständen präsentieren. Und wie sieht es mit Networking aus? Auch im digitalen Raum ist dies möglich. Organisationen können mit Besucherinnen und Besuchern der virtuellen Messe in 1:1 Videogesprächen persönliche Gespräche ungestört führen und das ganz ohne Messelautstärke. Gleichzeitig ist es aber auch möglich per Audiochat oder Text Chat miteinander in Kontakt zu treten. Spannend ist, dass nicht nur Unternehmen einen Meeting-Raum haben, sondern auch Teilnehmende. Organisationen können in diesem Zuge aktiv auf Besucherinnen und Besucher zugehen und Impulse setzen.
Ausstellende haben nach Durchführung der Messen erwähnt, dass der Aufwand bei der digitalen Stuzubi sinke und noch intensivere Gespräche mit Interessen geführt werden konnten. Dies sind gute Voraussetzungen. für die Zukunft – das findet auch die Bundespolizei, die als Aussteller sagt, dass die digitalen Messen neue Türen öffnen.
Neben 1:1 Gesprächen an den virtuellen Messeständen werden auch in den Meeting-Räumen Live Vorträge gehalten. Eine weitere Positionierung und Informationsbereitstellung an Besucherinnen und Besucher ist so möglich. Das perfekte Studium oder die ideale Ausbildung zu finden und damit die eigene Karriere zu starten, ist so für Nachwuchstalente auch nach 2020 möglich.
Weiterführende Links
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.