Menü
  • Kontakt
  • HR-Glossar
  • Start
  • Die Agentur
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
  • Employer Branding
    • Employer Branding Agentur
    • Webinare
    • Employer Value Proposition
    • Extern
    • Workshop
    • Strategie
    • Karriere-Website
    • Recruiting Video
    • Purpose
      • Purpose Agentur
      • Purpose Marketing
      • Purpose bestimmen
      • Corporate Purpose – Wissenschaftliche Basis
      • Purpose Beispiele
  • Personalmarketing
    • Personalmarketing Agentur
    • Hochschulmarketing
    • Mobile Recruiting
    • Mediaagentur
    • Recrutainment
    • Mediaplanung
    • Social Media Recruiting
  • Weiterbildung
  • Ausbildungsmarketing
    • Ausbildungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Gamification
    • Handbuch
    • Generation Z
  • Blog
    • Start
    • HR-Glossar
    • Personalstrategie
    Inhalt
    1. Updates und Neuigkeiten für 2021
    2. Die richtige Strategie im Personalmanagement
    3. Wer kann eine Personalstrategie nutzen?
    4. Welche Beispiele gibt es für Personalstrategien?
    Mehr aus dem HR-Glossar

    Personalstrategie

    Bei einer Personalstrategie handelt es sich um eines Handlungsanweisung des Betriebs, die für den Bereich der Personalwirtschaft langfristig festgelegt wird. Sie ist darauf ausgerichtet, die Ziele der Personalverwaltung zu verwirklichen. Durch die Strategie wird den Mitgliedern des Betriebs eine gemeinsame Linie vorgegeben, an der sie sich orientieren und ausrichten können. Dabei werden bestimmte Handlungsoptionen gewählt und ausgeschlossen, wodurch die Komplexität des Handlungsspielraums reduziert wird. Dies führt zu einer Ersparnis von Zeit und Kosten. Indem sich das Unternehmen mit dem Wettbewerb und auch sich selbst auseinandersetzt, kann es seinen eigenen Standpunkt leichter identifizieren und die Einzigartigkeit herausarbeiten. So platziert es sich vorteilhaft auf dem Markt. Die Personalstrategie sollte sich stets an den Zielen des Unternehmens ausrichten. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation der Organisationsmitglieder aus.

    Updates und Neuigkeiten für 2021

    Unter Personalstrategie versteht man eine Anweisung, die darauf abzielt, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sie wird für den Bereich der Personalwirtschaft festgelegt und umfasst verschiedene Aktivitäten und Maßnahmen. Die sogenannte HR-Strategie setzt sich also beispielsweise mit den Aktivitäten auseinander, die bezüglich Ausbau, Pflege und Nutzung mitarbeiterbezogener Kompetenzen notwendig sind. Außerdem umfasst die Personalstrategie jene Maßnahmen, die zur Umsetzung diverser Unternehmensziele förderlich sind. Eine Personalstrategie kann somit auch als Leitlinie betrachtet werden, nach der sich alle Mitglieder des Betriebs richten. Zu den Kernbereichen der Personalstrategie zählt die Beschaffung von qualifiziertem Personal, um die Unternehmensstrategie erfolgreich realisieren zu können. Weitere Aspekte der HR-Strategie sind die langfristige Bindung der Belegschaft, die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, Aus- und Weiterbildungen des Personals, die Überarbeitung der Personalstruktur sowie die Senkung der Personalkosten. Eine gut gemachte Personalstrategie hilft dem Unternehmen, die Geschäftsziele zu erreichen. Die HR-Strategie ist also ein wesentlicher Faktor, wenn es um den Erfolg des Unternehmens geht.

    In Zeiten der digitalen Transformation ist strategische Unternehmensführung kaum noch weg zu denken. In den Jahren 2021 und 2022 wird eine ausgeklügelte Personalstrategie an Bedeutung gewinnen. Neue Technologien werden in einem rasanten Tempo entwickelt, neue Märkte werden erschlossen und Dienstleistungen passen sich an veränderte Bedürfnisse an. Auf diese Veränderungen müssen HR-Abteilungen in Zukunft verstärkt reagieren. In der zukünftigen Arbeitswelt werden vor allem flexible und dynamische Fachkräfte benötigt. Um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu führen, benötigt es eine gute Personalstrategie.

    Die richtige Strategie im Personalmanagement

    In dem Prozess, eine Personalstrategie zu entwickeln und einzusetzen werden mehrere Schritte durchlaufen. Zu Beginn steht die strategische Analyse. Hierbei werden Stärken und Schwächen, wie auch Chancen und Risiken der Personalwirtschaft betrachtet. Vor allem müssen die internen Rahmenbedingungen des Unternehmens untersucht werden, die für die Personalarbeit Relevanz besitzen. Dazu gehören zum Beispiel die Produktivität, das Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie. Die vorhandenen HR-Kennzahlen werden betrachtet, um Lehren aus ihnen zu ziehen.

    Zugleich müssen die Talente identifiziert werden, die gefördert werden sollen, um dem zukünftigen Geschäftsmodell zu entsprechen. Zusätzlich werden wichtige Trends und der Wettbewerb berücksichtigt. Darauf folgt die Entwicklung eines Leitbilds, nach dem es sich zu richten gilt. Auf Basis der strategischen Analyse werden mögliche Szenarien und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Anschließend werden die Szenarien und Optionen bewertet und je nach Erfolgsaussicht ausgewählt. Ein wichtiger Schritt ist, aus der Strategie die Ziele abzuleiten und Maßnahmen zur Umsetzung festzuhalten. Nachdem die Personalstrategie verabschiedet wurde, ist ein detaillierter Umsetzungsplan zu erarbeiten. Im letzten Schritt erfolgt die Umsetzung, deren Effekte ständig kontrolliert werden sollten. Dazu gehört auch ein strategisches Controlling.

    Wer kann eine Personalstrategie nutzen?

    Eine ausgeklügelte Personalstrategie wird vor allem in größeren Unternehmen, HR Consulting-Strategen und Konzernen eingesetzt, um die Personalwirtschaft effektiv zu gestalten und klar zu strukturieren. Mittlere und kleinere Unternehmen schenken der Entwicklung einer Personalstrategie häufig weniger Beachtung. Das liegt auch oft daran, dass sie über keine klar formulierte Unternehmensstrategie verfügen. Um der Personalarbeit eine Linie zu geben und deren Ziele und Schwerpunkte zu benennen, wird in diesen Fällen besonders die HR-Abteilung gefordert.

    Welche Beispiele gibt es für Personalstrategien?

    Eine mögliche Personalstrategie beruht auf der frühzeitigen Beschaffung von Personal. Dies wird entweder extern durch Stellenanzeigen am Arbeitsmarkt oder intern durch Aufstiegsbesetzung bewirkt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Sozialinnovationen einzubringen, die sich etwa auf die Sozialleistungen, Arbeitszeiten, den Personaleinsatz oder die Entwicklung beziehen. Prämiensysteme oder das betriebliche Vorschlagwesen sind ebenfalls mögliche Optionen. Ein anderes Beispiel für Personalstrategien ist die Verbesserung der Produktivität, etwa durch moderne Kommunikationstechnologie, Gruppenarbeit oder der Übertragung von mehr Verantwortung auf die Teams. Denkbar ist ebenso das Flexibilisieren der Arbeitszeit.

    Dieses kann beispielsweise durch die Einführung der Gleitzeit, Jobsharing, Freischichten, Freizeitausgleich oder eine bessere Gestaltung des Arbeitseinsatzes erreicht werden. Die Mitarbeiterkapazität zu erhöhen ist eine andere Personalstrategie, die darauf beruht, die Leistungsbereitschaft und –fähigkeit der Arbeitnehmer zu steigern. Durch Rationalisierungsmaßnahmen oder Senkung von Fehlzeiten und Fluktuation können auch die Personalkosten reduziert werden. Eine weitere Strategie liegt darin, die Entgeltstruktur zu verbessern, indem etwa neue Systeme der Arbeitsbewertung eingeführt oder mehr Transparenz geschaffen wird.

    Teilen Sie diesen Beitrag:
    Aus dem HR-Glossar
    Urlaubstage
    Konfliktmanagement
    zur HR-Glossar-Übersicht
    Aus unserem Blog
    6 Tipps für erfolgreiches HR Social Advertising
    5 Gamification-Ansätze im Ausbildungsmarketing
    zur Blog-Übersicht
    Unsere Leistungen
    Unsere Leistungen

    Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing sind nahezu wissenschaftliche Themen geworden. Eine kompetente Beratung durch Expertinnen und Experten ist unabdingbar, um auf dem Arbeitnehmermarkt zu bestehen. Wir sind seit vielen Jahren auf diesen Gebieten tätig. In dieser Zeit haben wir Erfahrung und Wissen aufgebaut, welches wir beständig erweitern und in unserer täglichen Arbeit anwenden. Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio als Full Service Agentur!

    Weiter zu unseren Leistungen
    Unsere Employer Branding Experten stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
    • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.
    WhatsApp
    +49 151 507 489 01
    Telefon
    +49 351 288 549 520
    E-Mail
    willkommen@agentur-jungesherz.de
    WhatsApp
    Telefon
    E-Mail
    • Telefon: 0351 - 288 549 520
    • E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
    • Agentur Junges Herz
      | Fetscherstraße 32
      | 01307 Dresden
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
    • Impressum/Datenschutz
    • HR-Glossar
    • Cookie-Einstellungen
    • Eine Marke der Orange YC GmbH
    • employer branding
    • school network
    • youth communication