Personaldienstleistung
In Deutschland wird es im Jahr 2023 fast 2 Millionen offene Stellen geben. Hinzu kommen Megatrends wie der demografische Wandel, die Digitalisierung und New Work. Die Arbeitswelt steht Kopf. Für Arbeitgeber können Personaldienstleistungen der Weg aus der Krise und die Chance auf stabile und wettbewerbsfähige Marktanteile sein.
Was sind Personaldienstleistungen?
Personaldienstleistungen setzen sich aus einer Reihe von Service-Angeboten zusammen, die so genannte Personaldienstleister:innen für einen Arbeitgeber erbringen. Im Kern ist eine Personaldienstleistung also immer eine Leistung, die von Dritten erbracht wird und die eigene Personalabteilung von Aufgaben des Personalmanagements entlastet. Sie beeinflussen das Recruiting, die Weiterbildung von Mitarbeitenden, die Personalvermittlung oder die strategische Beratung im Hinblick auf eine attraktive Arbeitgebermarke.
Welche Arten von Personaldienstleistungen gibt es?
Die Unternehmen am Markt bieten entweder einen großen Pool an Dienstleistungen an, aus dem sich Arbeitgeber ein individuelles Dienstleistungspaket zusammenstellen können, oder sie haben sich auf bestimmte Personaldienstleistungen spezialisiert. In der Regel gibt es für jede Aufgabe im Personalprozess - von der Einstellung bis zum Austritt - irgendwo einen passenden Service.
Die bekanntesten Personaldienstleistungen vorgestellt:
Zeitarbeit
Statt direkt bei einem Unternehmen angestellt zu sein, können Arbeitnehmende dieses auch vorübergehend unterstützen. Man spricht hier von Zeitarbeit, Personalleasing oder Arbeitnehmerüberlassung. In diesem Fall werden die rekrutierten Arbeitnehmenden bei einem Personaldienstleistungsunternehmen angemeldet. Der Hauptunterschied zur Festanstellung ist die zeitliche Befristung des externen Arbeitsverhältnisses. Zeitarbeitskräfte sind Talente auf dem Arbeitsmarkt, die häufig über spezialisierte Fähigkeiten verfügen, auf dem neuesten Wissensstand sind oder die Zeitarbeit als Wiedereinstieg in die Arbeitswelt nutzen.
Eine Win-Win-Situation: Unternehmen erhalten schnell und planungssicher das Personal, das sie zur Bewältigung von Auftragsspitzen oder für Projekte benötigen, und Zeitarbeitnehmende steigen in abwechslungsreiche Tätigkeiten ein und haben gute Chancen, auf diesem Weg einen festen Arbeitgeber zu finden. Denn: 43 Prozent der Zeitarbeitskräfte werden übernommen.
Übrigens: Die Vorteile der Zeitarbeit lassen sich mit einer weiteren Dienstleistung kombinieren: Dem On-Site-Management. Alle Aufgaben rund um das Personalmanagement bleiben beim Dienstleistungsunternehmen. So übernimmt er nicht nur die Vermittlung der Zeitarbeitnehmenden, sondern auch das Onboarding, Offboarding sowie die Koordination direkt im Betrieb.
Personalvermittlung
Kunden von Personaldienstleistern entscheiden sich häufig für einen verkürzten Recruiting-Prozess, indem sie den Service der Personalvermittlung buchen. Statt selbst neue Mitarbeitende zu suchen, auszuwählen und Verhandlungen zu führen, übernehmen Personaldienstleister den gesamten Recruiting-Prozess. Nicht selten verfügen sie über ein großes Netzwerk an geeigneten Talenten oder haben sich auf Bereiche wie Active Sourcing spezialisiert. Insbesondere in Bereichen, in denen Fachkräfte knapp sind, erhöhen Personaldienstleister die Chance, einen passenden Talent-Fit zu finden.
Auch bei der Besetzung von Führungspositionen sind Headhunter traditionell in den Unternehmen dafür zuständig, die besten Führungskräfte für den Job zu finden. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich zudem die erforderlichen Skillsets. Auch um Talente mit ganz speziellen oder neuen Fähigkeiten zu gewinnen, kann die Dienstleistung der Personalvermittlung sinnvoll sein.
Personalberatung
Wer alle Personalprozesse selbst in die Hand nimmt, hat die Möglichkeit, diese ganzheitlich und effizient auszurichten. Dennoch unterstützen Personaldienstleister bei der strategischen Herangehensweise. Sie coachen, beraten strategisch und zeigen Chancen und Risiken auf, die es beim Aufbau einer Arbeitgebermarke zu beachten gilt, um bei Bewerbenden positiv in Erinnerung zu bleiben.
Outsourcing
Personaldienstleistungen sind zum Teil sehr kleine Services: Stellenanzeigen schalten, das LinkedIn-Profil pflegen, Bewerbungseingänge sichten oder die Mitarbeiter-App verwalten. Durch die Auslagerung bestimmter Tätigkeiten hat die eigene Personalabteilung wieder mehr Zeit, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Eine Studie von IDG Research Services und Allgeier Experts zeigt anschaulich die Vorteile des Outsourcings für das interne HR-Management: HR gewinnt an Stabilität, Servicequalität, Flexibilität und Agilität.
Outplacement
Jeder Abschied bedeutet auch einen Neuanfang. Für Personalverantwortliche gehören Kündigungsgespräche in der Regel zu den unangenehmsten Aufgaben. Auch die Mitarbeitenden befinden sich in einer unsicheren Situation. Eine Kündigung bedeutet zwar nicht das Ende der Karriere, aber zumindest vorerst einen Schlussstrich im Lebenslauf. Beim Outplacement kümmert sich ein Personaldienstleister um die Auflösung des Arbeitsverhältnisses und den Einstieg in den neuen Job. So unterstützen Unternehmen ihre Mitarbeitenden dabei, auch nach der Kündigung aktiv am Markt zu bleiben und möglichst schnell eine neue Stelle zu finden. Warum ist das sinnvoll?
Im Jahr 2022 sind mindestens 2,1 Prozent wieder in ihren alten Job zurückgekehrt. Noch wichtiger ist jedoch, dass jeder dritte Arbeitnehmende in Deutschland in Betracht zieht, zu seinem alten Unternehmen zurückzukehren. Services wie Outplacement verbessern also die Candidate Experience und sorgen dafür, dass der Arbeitgeber positiv in Erinnerung bleibt - in Zeiten des Fachkräftemangels bietet dies langfristig ein großes Potenzial.
Interim-Management
Wenn sich die Rahmenbedingungen in einem Unternehmen entscheidend ändern, braucht es Führungskräfte, die vorangehen. Eigene Talente in Führungspositionen sind selten ausreichend ausgebildet, um diese Aufgabe zu übernehmen. Der Grund liegt auf der Hand: Die Prozesse gab es vorher im Unternehmen noch nicht. Ein aktuelles Beispiel ist der Wandel von der Büroarbeit zur hybriden oder vollvernetzten Arbeit. Sich hier Expertise durch externen Interim Manager ins Unternehmen zu holen, wirkt kosten- und nutzeneffizient und bietet gleichzeitig Orientierung. Dadurch wird die Umstellung nicht nur leichter kommunizierbar, sondern auch erfahrungsbasiert umsetzbar.
Fazit: Warum Personaldienstleistungen an Relevanz gewinnen
Jobs an qualifizierte Talente vergeben, Auftragsspitzen abbauen, Know-how ins Unternehmen holen: Es gibt viele gute Gründe, Personaldienstleistungen in Anspruch zu nehmen:
- Zugang zu einem größeren Talentpool
- Effizientere Suche nach Talenten mit spezifischem Skillset
- Ganzheitliche Optimierung von Bewerbungsprozessen
- Entlastung der internen Personalabteilung
- Optimierte Ressourcenplanung dank mehrerer Anstellungsmöglichkeiten
- Verfügbarer Ansprechpartner in Personalfragen
- Kostenreduktion durch Outsourcing von Verwaltungsaufgaben
- Verringertes Risiko durch Abgabe von Compliance-Anforderungen
- Flexibles Reagieren auf neue Herausforderungen am Arbeitsmarkt
- Weiterbildung der eigenen Personalabteilung
Der Fachkräftemangel macht es den Unternehmen immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. In wenigen Jahren werden auch die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Damit verschärft sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Zukünftig ist damit zu rechnen, dass nicht jedes Unternehmen ausreichend Personal zur Verfügung hat, um alle Bereiche einer Abteilung abzudecken. Durch die gezielte Wahl von Personaldienstleistern erhalten sich Unternehmen nicht nur den Talentpool im eigenen Unternehmen, sie bleiben auch flexibel gegenüber eintretenden Veränderungen.
Betrachtet man die zukünftige Relevanz von Personaldienstleistern, so zeigt sich ein weiteres Potenzial: Der Trend geht immer mehr in Richtung einer ganzheitlichen Betreuung - sowohl auf Unternehmens- als auch auf Talentseite. So wird die Karriere bei genau dem Unternehmen fortgesetzt, das den besten Fit und den größten Bedarf hat.
Weiterführende Links
- Infoniqa - Teiloutsourcing im Human Resources Management: https://www.infoniqa.com/de-de/blog/teiloutsourcing/
- LinkedIn - Immer mehr Erwerbstätige kehren zu ehemaligen Arbeitgebern zurück: https://www.linkedin.com/pulse/immer-mehr-erwerbstätige-kehren-zu-ehemaligen/?originalSubdomain=de
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.