Megatrend Neo-Ökologie
Megatrends sind Entwicklungen, die nicht nur regional, sondern weltweit die Gesellschaft betreffen. Die Entwicklungen und Veränderungen sind für Menschen im Alltag spürbar. Das Zukunftsinstitut hat insgesamt 12 Megatrends identifiziert. Seit der Gründung 1989 prägt das Zukunftsinstitut die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland. Einer der Megatrends ist die sogenannte Neo-Ökologie.
Der Wandel weg von einer Konsumgesellschaft, die verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht, hin zu einem umweltbewussten Verbrauchertum wird auch als Neo-Ökologie bezeichnet. Eine ressourceneffiziente und nachhaltige Wirtschaft ist das Ziel der Neo-Ökologie. Nachhaltigkeit, bio, grüne Energie sind zentrale Aspekte dieses Megatrends, ebenso wie der Fokus auf die Zukunft. Nicht zuletzt haben Umweltkatastrophen, wie Fukushima, sowie der Klimawandel ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt. Dies führt zu einem Wertewandel der Bevölkerung und zu einer Veränderung des Mindsets. Das betrifft die Märkte ebenso wie das Verbraucherverhalten im privaten Raum. Es wird verstärkt Bio und Fair-Trade gekauft, der Ausbau erneuerbarer Energien gefordert und auch das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung steigt. So erwarten Mitarbeitende auch vom eigenen Unternehmen ein innovatives und nachhaltiges Gesamtkonzept.
Die Umsetzung einer nachhaltigen Strategie im Sinne des Megatrends Neo-Ökologie ist für Unternehmen mittlerweile ein wichtiger Faktor, um den Werten und Erwartungen der eigenen, sowie potenziellen Mitarbeitenden zu begegnen. Hier sind auch die Personalabteilungen gefragt. Employer-Branding-Maßnahmen sowie weitere Maßnahmen im Personalmix können dabei helfen, den eigenen Mitarbeitenden die Maßnahmen des Unternehmens glaubwürdig zu vermitteln.
Neo-Ökologie: Wie beeinflusst das Wertebild die Personalabteilungen?
Zum Employer Branding gehört klassischerweise auch der Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke. Mittlerweile zählen hierzu auch die Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit des Unternehmens. Sie unterstützen ein green image, das die Gesellschaft zunehmend ansprechend findet. Die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Organisation aufzuzeigen und die nachhaltige Unternehmensvision an die Mitarbeitenden zu vermitteln, ist ein zentraler Punkt im Employer Branding. Ziel kann es sein, eine Unternehmenskultur zu erschaffen, die ein Nachhaltigkeitsbewusstsein im gesamten Unternehmen auslöst.
Für den Aufbau der Arbeitgebermarke im Hinblick auf ökologische Werte ist es sinnvoll, Weiterbildungen für die Belegschaft zu planen. So können alle Beteiligten für Nachhaltigkeitsaspekte sensibilisiert werden. Das beeinflusst auch das Miteinander der Menschen im Unternehmen.
Weiterbildungen zum Megatrend Neo-Ökologie, zum Trend Thema Nachhaltigkeit gibt es mittlerweile viele. Unter anderem können Unternehmen Weiterbildungen für die eigenen Mitarbeitenden zum Thema in Form einer CSR Nachhaltigkeitsmanagement Weiterbildung buchen. CSR steht für Corporate Social Responsibility und zeigt, wie sich Unternehmen in der Zukunft aufstellen können, um in Zeiten vom Klimawandel nachhaltig zu agieren. Menschen fällt es jedoch oftmals leichter im Sinne der Umwelt zu handeln bzw. Nachhaltigkeit zu verstehen, wenn ein Praxisbezug vorhanden ist. Teambuilding Maßnahmen an der Natur sind hierfür passende Workshop Angebote. Hierzu zählen:
- Müll sammeln in der Umwelt
- Bäume pflanzen
- Wanderung in Begleitung eines Försters
- CO2 freie Green Events
Es ist auch möglich über nachhaltige Unternehmenskonzepte aufzuklären. Ebenso können Personalabteilungen folgende Maßnahmen umsetzen:
- Soziales Engagement finanziell oder durch Sonderurlaub fördern
- Kooperationen mit grünen Marken und Unternehmen
- Nachhaltiges Engagement von Mitarbeitenden hervorheben
- Nachhaltige Firmenkultur auch in der Kantine umsetzen: Gesundes und saisonales Essen für das Employer Branding
Ebenfalls ist es möglich, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltige Mobilitätsangebote zu offerieren. Hierzu zählt auch der Weg zur Arbeit. Eine grüne HR kann beispielsweise dafür sorgen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine finanzielle Unterstützung für nachhaltige Transportwege erhalten – der ÖPNV oder ein Unternehmensfahrrad sind hier Ansatzpunkte.
Darüber hinaus kann auch bereits im Recruiting auf nachhaltige Strategien gesetzt werden, um so die Unternehmenskultur direkt für Bewerbende in den Vordergrund zu rücken. Ein nachhaltiges Onboarding-Geschenk und/oder ein digitaler Bewerbungsprozess können dabei helfen. Bewerbende, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, werden durch solche Details sich selbst in einer ansprechenden Gesellschaft widerfinden.
Vor- und Nachteile der Neo-Ökologie
Im Zuge des Green Human Resource Management können ökologische Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens umgesetzt werden. Mit passenden Personalmarketing-, Employer Branding- sowie Recruiting Maßnahmen können Personalerinnen und Personaler ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur leisten.
Das trifft nicht nur den Nerv der Zeit und entspricht dem Wertebild der, insbesondere jüngeren, Belegschaft, sondern ist auch gut für die Umwelt. Grüne Maßnahmen, wie Corporate Social Responsibility Aktivitäten und Umwelttage können einen solchen Spirit bilden und gleichzeitig als Teambuilding-Maßnahmen zählen.
Ganzheitlich bietet eine grüne Unternehmenskultur demnach vor allem eins: Vorteile für die gesamte Gesellschaft. Aus Unternehmenssicht gibt es jedoch auch Nachteile. Ein Megatrend zeigt sich nicht in 100 Prozent der Gesellschaft – nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden den Nachhaltigkeitsgedanken mitbringen. Dieser Teil der Belegschaft könnte sich von einem hohen Maß von grünen Maßnahmen überfordert fühlen und die eigene Zukunft eher in einem anderen Arbeitsumfeld sehen. Zudem sind die Anfangskosten für eine grüne Unternehmenskultur hoch.
Neo-Ökologie ins Unternehmen integrieren: Das sind Kernanforderungen an die HR
Die Neo-Ökologie als Megatrend verändert unternehmerisches Handeln sowie das Wertebild der Mitarbeitenden. Arbeitnehmende möchten in diesem Zuge nicht nur eine Verwirklichung eines nachhaltigen Lebensstils im privaten Umfeld, sondern auch im Berufsleben umsetzen. Die HR ist daher aufgefordert, die nachhaltigen Unternehmens- und Arbeitnehmerinteressen zu vereinbaren und im Zuge des Employer Brandings eine ganzheitliche Unternehmensvision zu erschaffen.
Im Personalmix können daher folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Rekrutierung: Im Recruiting sollte ein nachhaltiges Unternehmensbild vermittelt werden. Ebenfalls gilt es Talente zu finden, die den Nachhaltigkeitsgedanken teilen. Ein Business Case oder Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Bewerbungsprozess können passende Instrumente sein.
- Grünes Branding: Incentives für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dabei helfen, das Unternehmen grüner zu machen. Die Wahl eines nachhaltigen Transportmittels zur Arbeit, eine grüne Business Strategie oder Verbesserungsvorschläge, die dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen, sind an dieser Stelle sinnvoll.
- Digitalisierung: Ein Paperless Office – also die Minimierung der Verwendung von knappen Ressourcen sowie die Verringerung des mobilen Einsatzes der Belegschaft – können grünes Arbeiten fördern.
- Weiterbildungen: Zuletzt können Weiterbildungen dabei helfen, eine nachhaltige Unternehmensvision zu verdeutlichen. Dies kann die grüne Kommunikation sowohl intern als auch extern verbessern.
Weiterführende Links
Zukunftsinstitut: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/mtglossar/gesundheit-glossar/
Utopia, Neu-Ökologie: Was steckt hinter dem Megatrend?: https://utopia.de/ratgeber/neo-oekologie-definition-megatrend/
Haus von Eden, Neo-Ökologie – Der wichtigste Megatrend unserer Zeit: https://www.hausvoneden.de/sustainability/neo-oekologie-der-wichtigste-megatrend-unserer-zeit/
better HR, So kann HR zum ökologischen Wandel beitragen: https://www.betterhr.de/magazin/so-kann-hr-zum-oekologischen-wandel-beitragen
VOREST AG, Einführung CSR Nachhaltigkeitsmanagement ISO 26000: https://umweltmanagement.me/ausbildung/csr_iso_26000/einfuehrung_csr_iso_26000/
GoGreen Events: https://www.gogreenevents.de
sage, Green HR-Managemen: https://www.sagedpw.at/blog/green-hr-management/
CONTROLLING-Portal.de, Ist Ihre Unternehmenskultur auf die Megatrends der 2020er Jahre vorbereitet?: https://www.controllingportal.de/Fachinfo/Konzepte/Ist-Ihre-Unternehmenskultur-auf-die-Megatrends-der-2020er-Jahre-vorbereitet.html
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