Megatrend Mobilität
Megatrends sind Entwicklungen, die nicht nur regional, sondern weltweit die Gesellschaft betreffen. Die Entwicklungen und Veränderungen sind für Menschen im Alltag spürbar. Das Zukunftsinstitut hat insgesamt 12 Megatrends identifiziert. Seit der Gründung 1989 prägt das Zukunftsinstitut die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland. Einer der Trends ist Mobilität.
In der heutigen schnelllebigen 24/7 Gesellschaft sind gesellschaftliche Strukturen zu schaffen, die Mobilität gewährleisten. Das Pendeln zur Arbeit mit dem Auto oder ÖPNV, die Urbanisierung, sowie ein erhöhtes Klimabewusstsein der Bevölkerung müssen hierbei berücksichtigt werden. Die anhaltende Corona Pandemie erzeugt zudem in den Menschen ein Bedürfnis nach Achtsamkeit, Entschleunigung und einer höheren Vereinbarkeit zwischen Arbeit, Wohnen und Freizeit. Damit einhergehend verändern sich die Werte der Bevölkerung: Nachhaltigkeit, der Wunsch nach Erlebnissen sowie eine gesunde Lebensführung stehen im Fokus. Mobilität kann hier der Innovationstreiber sein, der diese Bedürfnisse der Menschen erfüllt.
Um dem Megatrend Mobilität auch in Zukunft zu begegnen, müssen somit (digitale) Infrastrukturen geschaffen werden und das betrifft einen gesellschaftlichen und globalen Strukturaufbau, aber auch die strategische Personalplanung und -entwicklung.
Auswirkungen der internen und externen Mobilität auf die Personalarbeit
Mobilität hat unterschiedliche Ausmaße, die in der Personalarbeit Berücksichtigung finden sollten und betrifft alle Stakeholder eines Unternehmens. Mobil sein, bedeutet daher, einen flexiblen Arbeitsalltag zu durchlaufen, die Verfügbarkeit von Ressourcen zu gewährleisten, die Fortbewegung zum Arbeitsplatz zu hinterfragen, die globale Migration zu nutzen sowie eine gesunde, smarte sowie umweltbewusste Fortbewegungsweise für Mitarbeitende zu erleichtern.
Der Einzug einer mobilen Generation in die Arbeitswelt: Das sind Kernanforderungen an das Personalwesen
Mobilität beginnt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch bereits auf dem Weg zur Arbeit. In der Studie Mobility Zeitgeist 2020 wurde das Mobilitätsverhalten der Generation Z betrachtet.
Aus der Studie geht hervor, dass die jungen Talente am Arbeitsmarkt Mobilität direkt mit Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheit verbinden. Diese Werte können sich bezüglich des Megatrends Mobilität auch in der Unternehmensvision wiederfinden, um junge Leute anzusprechen.
Was bedeutet das für die HR? Modernste Technik muss genutzt werden, um die Mobilität zu steigern und so die Mitarbeiterbindung, -zufriedenheit und -gesundheit zu steigern.
Weiterführende Quellen
- Zukunftsinstitut, Glossar Mobilität
- Nationale Plattform Zukunft der Mobilität. Zwischenbericht zur strategischen Personalplanung und – Entwicklung im Mobilitätssektor
- Talent Management, Interne Mobilität fördern
- Avature, Interne Mobilität
- Bertelsmann Stiftung, Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends:
- Zukunftsinstitut, Mobility Zeitgeist Studie, die mobile Generation Z
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