Menü
  • Kontakt
  • HR-Glossar
  • Start
  • Die Agentur
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
  • Employer Branding
    • Employer Branding Agentur
    • Weiterbildung
    • Employer Value Proposition
    • Extern
    • Workshop
    • Strategie
    • Karriere-Website
    • Recruiting Video
    • Purpose
      • Purpose Agentur
      • Purpose Marketing
      • Purpose bestimmen
      • Corporate Purpose – Wissenschaftliche Basis
      • Purpose Beispiele
  • Personalmarketing
    • Personalmarketing Agentur
    • Hochschulmarketing
    • Mobile Recruiting
    • Mediaagentur
    • Recrutainment
    • Mediaplanung
    • Social Media Recruiting
  • Webinare
  • Ausbildungsmarketing
    • Ausbildungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Gamification
    • Handbuch
    • Generation Z
  • Blog
    • Start
    • HR-Glossar
    • Megatrend Gender Shift
    Inhalt
    Mehr aus dem HR-Glossar

    Megatrend Gender Shift

    Megatrends sind Entwicklungen, die nicht nur regional, sondern weltweit die Gesellschaft betreffen. Die Entwicklungen und Veränderungen sind für Menschen im Alltag spürbar. Das Zukunftsinstitut hat insgesamt 12 Megatrends identifiziert. Seit der Gründung 1989 prägt das Zukunftsinstitut die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland. Einer der Trends ist der Gender Shift.

    Die klassischen Rollenbilder von Mann und Frau haben mittlerweile ausgedient. Heute ist es auch – jedoch nicht zwingend – möglich, dass der Mann zuhause bleibt, während die Frauen Karriere machen. Der Wandel der Geschlechterrollen in der Gesellschaft und die damit einhergehende Entkräftigung von Geschlechterstereotypen verändern die gesellschaftliche Wahrnehmung und Kommunikation. Um dem Megatrend Gender Shift zu begegnen, muss die Kommunikation in Zukunft individueller und die gesellschaftlichen Strukturen diverser werden.

    Inhalte von KI zusammenfassen lassen:

    • Google AI
    • Perplexity AI
    • ChatGPT
    • Grok

    Weiterführende Quellen

    1. Zukunftsinstitut
    2. Statistisches Bundesamt, Gender Pay Gap
    3. d.vinci, Megatrends: New Work und Gender Shift beeinflussen das Recruiting der Zukunft
    4. absolventa, Gendergerechte Sprache: Wie wir uns für Gleichstellung einsetzen
    5. FH Kiel, Gengerpraxis im Personalmanagement
    6. Fraunhofer, Berufliche Chancengleichheit
    7. Agentur Junges Herz, Das kleine d endliche großgeschrieben – Diversity leben
    Teilen Sie diesen Beitrag:
    Aus dem HR-Glossar
    Employee Self-Service (ESS)
    Kündigungsgründe
    zur HR-Glossar-Übersicht
    Aus unserem Blog
    Interview mit Katharina Seidl
    Interview mit Henner Knabenreich
    zur Blog-Übersicht
    Unsere Leistungen
    Unsere Leistungen

    Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing sind nahezu wissenschaftliche Themen geworden. Eine kompetente Beratung durch Expertinnen und Experten ist unabdingbar, um auf dem Arbeitnehmermarkt zu bestehen. Wir sind seit vielen Jahren auf diesen Gebieten tätig. In dieser Zeit haben wir Erfahrung und Wissen aufgebaut, welches wir beständig erweitern und in unserer täglichen Arbeit anwenden. Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio als Full Service Agentur!

    Weiter zu unseren Leistungen
    Unsere Employer Branding Experten stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
    • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.
    WhatsApp
    +49 151 507 489 01
    Telefon
    +49 351 288 549 520
    E-Mail
    willkommen@agentur-jungesherz.de
    WhatsApp
    Telefon
    E-Mail
    • Telefon: 0351 - 288 549 520
    • E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
    • Agentur Junges Herz
      | Fetscherstraße 32
      | 01307 Dresden
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
    • Impressum/Datenschutz
    • HR-Glossar
    • Cookie-Einstellungen
    • Eine Marke der Orange YC GmbH
    • employer branding
    • school network
    • youth communication