Kununu im Employer Branding
Auf Kununu informieren sich Talente am DACH-Arbeitsmarkt über potenzielle Arbeitgeber oder bewerten ihren eigenen. Auch Unternehmen können auf Kununu aktiv sein, indem sie ihre Unternehmenswerte nach außen tragen und auf Feedback reagieren. So haben Talente direkt eine Anlaufstelle, um Bewertungen mit der persönlichen Darstellung eines Unternehmens abzugleichen. Je positiver und authentischer sich eine Arbeitgebermarke zeigt, desto attraktiver wirkt sie.
Wie attraktiv zeigt Kununu in Zahlen:
- 83 Prozent der Nutzer:innen lesen, wie andere Arbeitgeber bewerten.
- 3 von 4 Jobsuchenden sind auf Kununu aktiv.
Was ist Kununu?
Kununu ist eine Internetplattform für Arbeitgeberbewertungen in Zusammenschluss mit dem Social-Media-Network XING. Hier bewerten Arbeitnehmende Arbeitgeber. Talente teilen also anonym die Erfahrungen, die sie mit einer Arbeitgebermarke gemacht haben – sei es während eines Einstellungsprozesses, angestellt im Unternehmen oder nach der Kündigung. Diese Bewertungen entstehen während der Candidate oder Employee Journey.
Für die Bewertungen setzt Kununu neben Kommentaren auf eine Bewertungsskala von eins bis fünf. Eins steht für eine sehr schlechte Bewertung, fünf für eine sehr gute. Dabei unterscheidet Kununu zwischen dem „Bewerber-Score“ und dem „Mitarbeiter-Score“:
- “Bewerber-Score“: Bewertungen entlang der Candidate Journey
- “Mitarbeiter-Score“: Bewertungen entlang der Employee Journey
Als Internetplattform für Arbeitgeberbewertungen ist Kununu also in erster Linie ein Feedbackkanal.
Chancen für das Employer Branding über Kununu
Auf Basis der Kommentare lassen sich Rückschlüsse auf die eigene Arbeitgebermarke ziehen. Unternehmen, die Kununu-Bewertungen beobachten und aus ihnen strategische Maßnahmen ableiten, verbessern ihre Employer Brand automatisch: Sie optimieren die Abläufe dort, wo sie aktuell für Kandidat:innen oder Mitarbeitende nicht funktionieren.
Zusätzlich stützen Unternehmen das Employer Branding durch Kununu, wenn sie selbst auf der Plattform aktiv sind. Auf Kommentare zu antworten zeigt Talenten am Arbeitsmarkt im Zweifel, dass der Arbeitgeber wertschätzend kommuniziert und gleichzeitig kritikfähig ist. Im gleichen Zuge lassen sich Missverständnisse oder Fragen klären.
Unternehmen erfüllen auf Kununu die Erwartungen von Talenten
Auch die Reaktionsfähigkeit von Arbeitgebern spielt eine Rolle: Unternehmen, die auf Feedback schnell reagieren, sind präsent und suggerieren Interesse an der Meinung des Feedbackgebenden. Für Bewerbende ist das extrem relevant. Für 60 Prozent der Nutzer:innen ist es nicht nur wichtig, dass auf ihre Bewertungen geantwortet wird – sie stufen die Antworten auch als bewerbungsrelevant ein. 80,9 Prozent wünschen sich im gleichen Zuge, dass Unternehmen auf Kritik konstruktiv reagieren und daraus einen Lerneffekt ziehen.
Weitere Inhalte über den Arbeitgeber gewähren Einblicke in die Arbeitgebermarke, die anders direkt auf Kununu nicht möglich wären. Dadurch wird Arbeitgebern die Chance gegeben, die eigene Employer Brand ins positive Licht zu rücken.
Zusammengefasst sind das Chancen von Kununu für das Employer Branding:
- Unternehmen erhalten direktes Feedback von Bewerbenden und Mitarbeitenden.
- Unternehmen steigern mit einem gut geführten Profil ihre Arbeitgeberattraktivität.
- Unternehmen präsentieren ihre Unternehmenswerte auf authentische Weise – Feedback beweist, dass Unternehmensaussagen stimmen.
- Unternehmen identifizieren Stärken und Schwächen der Arbeitgebermarke direkt durch abgegebene Bewertungen.
- Unternehmen erhöhen ihre Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt durch gezielte Employer-Branding-Kampagnen.
Plus: Kununu-Siegel wie „Top Company“ oder „Open Company“ machen eine Arbeitgebermarke glaubwürdiger – ein echter Wettbewerbsvorteil.
- Kununu selbst sagt, dass 80 Prozent der User ein Unternehmenssiegel auffällt.
- 36 Prozent der Talente sprechen Unternehmen sogar auf die Siegel an.
- Bewerbungsraten steigern sich durch das Siegel um 19 Prozent.
Zudem sind die Siegel selten. Zum Beispiel eignen sich nur 5 Prozent der Unternehmen für das Top-Company-Siegel.
Risiken von Kununu für Arbeitgebermarken
Risiken bestehen insbesondere, wenn Kununu passiv genutzt wird. Denn prinzipiell ist es möglich, jeden Arbeitgeber zu bewerten. Dafür müssen sie selbst nicht auf Kununu aktiv sein. Dann erstellt derjenige, der die erste Bewertung abgibt, automatisch ein generisches Unternehmensprofil. Weitere Talente haben dann nur die Bewertung der Person als Referenzpunkt zur Arbeitgebermarke. Überdies treffen sie auf ein unausgefülltes Arbeitgeberprofil: Bei einer schlechten Bewertung ist das keine gute Ausgangslage.
Für das Employer Branding ist es deshalb wichtig, das eigene Kununu-Profil selbst aufsetzen und kontinuierlich pflegen. Dabei sei darauf zu achten, dass die Eigenpositionierung mit dem Feedback übereinstimmt. Ein Unternehmen, dass mit New-Work-Ansätzen, modernen Angeboten und einer flexiblen Arbeitskultur wirbt und dann als „traditionell“ auf dem Kununu-Kulturkompass eingestuft wird, macht sich unglaubwürdig.
Auch beim Kommentare beantworten kann einiges schiefgehen. Arbeitgeber sollten bei Kritik niemals in eine Opferrolle fallen. Stattdessen ist konstruktive Kritik ernst zu nehmen. Dafür müssen sie die Kritik auch öffentlich annehmen.
Zusammengefasst bestehen Risiken für das Employer Branding vor allem, wenn
… Arbeitgeber Kununu nur passiv nutzen,
… Unternehmen gar nicht oder negativ auf Bewertungen reagieren,
… sie ihre Werte deutlich anders als Feedbackgebende beurteilen,
… oder in eine Opferrolle fallen.
Wie funktioniert Kununu für Arbeitgeber?
Arbeitgeber setzen bei Kununu Profile auf. Dadurch sind sie auf Kununu und XING sichtbar. Für die Einrichtung gibt es zwei Varianten: Entweder es existiert bereits ein Unternehmensprofil, dass direkt übernommen wird oder es wird ein neues erstellt.
Gratisprofil
In der Basisversion ist Kununu für Arbeitgeber sogar kostenlos. Mit dem Gratisprofil setzen Unternehmen ihr Firmenprofil auf und können Kommentare einsehen. Über die kostenlose Kommentarfunktion ist es zudem möglich, direkt auf die Kommentare zu antworten.
Diese Funktionen beinhaltet das Kununu-Gratisprofil:
- Übersichtsseite: Auf der Übersichtsseite sehen Unternehmen ihren aktuellen Kununu Score, Weiterempfehlungen, Benefits, Einblicke in die Bewertungen, Unternehmenskultur und Gehaltsstrukturen sowie aktuelle Awards.
- Bewertungen: In Bewertungen sehen Unternehmen alle vorhandenen Bewertungen. Über Filteroptionen lässt sich Feedback nach Kategorien wie Position, Bewerber oder Mitarbeiter auswählen.
- Gehalt: Unter Gehalt sehen Talente die Durchschnittsgehälter einer Position bzw. ein Gehaltsband.
- Firmenkultur: Bewertungen der Unternehmenskultur bestimmen, in welche Richtung der Kulturkompass ausschlägt – traditionell oder modern. Dahinter stehen die Dimensionen „Führung“, „Work-Life-Balance“, „Umgang miteinander“ und „Strategische Richtung“.
Kununu Employer-Branding-Profil im Core- oder Pro-Paket
Um Kununu wirklich für das Employer Branding zu nutzen, benötigen Unternehmen das Core- (ab 249 Euro im Monat) oder Pro-Paket (ab 299 Euro im Monat).
Beide Pakete enthalten die Vorteile eines Employer-Branding-Profils. Es besitzt folgende Eigenschaften:
- mit Logos, Bildern, Videos, News Feeds, Profilbannern und Links Unternehmensprofile multimedial und im Corporate Design gestalten
- mit Informationen zur Unternehmenskultur gleichen Talente ihre Werte mit dem Corporate-Fit ab
- mit Einblicken in das Gehaltsgefüge schaffen Arbeitgeber eine Gehaltstransparenz
- mit verknüpften Suchbegriffen ist das Unternehmensprofil besser auffindbar
- mit Statistiken erhalten Unternehmen Insights in Wettbewerbs- und Branchenvergleiche und wissen immer, wie viele Zugriffe das eigene Profil zählt
Zusätzlich erhalten sie auf dem eigenen Unternehmensprofil vollständige Werbefreiheit. Darüber hinaus können sie auf Gratis-Profilen ebenfalls Werbung schalten. Auf Kununu inserierte Stellen lassen sich ebenfalls hervorheben. Bis zu fünf (Pro-Paket, im Core-Paket drei) markierte Jobtitel lassen sich parallel im Unternehmensprofilbereich „Gehälter“ hervorheben.
Fazit: Kununu als Kommunikationsmittel und Feedbackkanal zugleich
Unternehmen setzen Kununu im Employer Branding ein, um neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende Mitarbeitende zu halten. Für Talente ist es eine erste Anlaufstelle, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Das können Arbeitgeber für das Recruiting nutzen: Sie sind mit ihrem Arbeitgeberprofil auf Kununu und XING sichtbar und können aus vergangenen Bewerbungsprozessen lernen. Der Bewerber-Score zeigt, wie Bewerbende das eigene Unternehmen einschätzen.
Sichtbarkeit gewinnen Unternehmen auf Kununu jedoch nicht nur gegenüber Talenten am Arbeitsmarkt, sondern auch gegenüber den eigenen Mitarbeitenden. Gemeinsam gelebte Werte und steigende Zufriedenheitszahlen von Mitarbeitenden im Mitarbeiter-Score sind der größte Beweis für authentische Einblicke in die Arbeitgebermarke und ein funktionierendes Employer Branding.
Weiterführende Links
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