Jobbörsen im Überblick
Die aktive Suche nach einem neuen Job beginnt über Suchmaschinen wie Google. In Zahlen sind es 76 % der geeigneten Talente, die Google als Einstieg für die Jobsuche wählen. Der nächste Schritt: Der Klick auf ein Jobportal. Jobbörsen geben eine erste Übersicht darüber, welche Jobangebote zurzeit am Stellenmarkt ausgeschrieben sind. Sie bieten Unternehmen die Chance, sich zu positionieren, passende Talente schnell anzusprechen und erste Touch-Points zu generieren.
Ob Ausbildung, Praktika, Vollzeitstelle, Freelancing oder Arbeit in hybriden Teams: Der Traumjob ist nur eine Anzeige entfernt. Schaffen es Unternehmen, die eigenen Stellen auf zielgruppenspezifischen Jobportalen zu bewerben, gelingt auch ihnen eine schnelle und effiziente Rekrutierung mit Talent Fit.
Am Stellenmarkt Position beziehen – Jobbörsen als wichtigstes Kommunikationsmittel
In Deutschland ist der Fachkräftemangel sehr real. Personalabteilungen stehen vor der Herausforderung, geeignete Talente zu rekrutieren und von einer Karriere im eigenen Unternehmen zu überzeugen. Eine ausschließliche Bewerbung einer Stelle über die eigene Webseite genügt nicht mehr. Auch Jobbörsen allein sind kein Erfolgskriterium mehr. Active Sourcing ist benötigt, um Talente zu finden, die nicht aktiv auf der Suche sind.
Arbeitgeber sollten sich bewusst sein, dass die aktive Jobsuche jedoch über Stellenangebote im Internet beginnt. Hier gilt ganz klar: Übersicht, einfache Filtermöglichkeiten sowie ein schneller Rekrutierungsprozess sind Erfolgskriterien. Jobbörsen gewährleisten diese. Filtermöglichkeiten nach Branchen, Berufen, Art der Anstellung, Voraussetzungen (Studium, Ausbildung, Schule) sowie Standort spielen Bewerbenden passende Angebote aus. Den Lebenslauf per Klick hochzuladen, verringert zudem die Absprungrate.
Wer nicht auf einer Jobbörse aktiv ist, verpasst es, geeignete Talente anzusprechen und verliert diese im Zweifel an die Konkurrenz. Über alle Kanäle Präsenz zu zeigen, sollte hinweg das Ziel sein. Wer es dann noch versteht, Stellenanzeigen einzigartig zu gestalten und hervorzuheben, erhöht die Chance auf eine gute Bewerbung. Beste Zielgruppen-Fits können zudem durch Einblicke in die Arbeit und Unternehmensstrukturen bereits auf Jobbörsen gewährleistet werden. Beispielsweise durch ein integriertes Unternehmensprofil oder eine Verlinkung auf eine Employer-Branding-Seite.
Was sind die bekanntesten Jobbörsen?
Jobbörsen sind also noch immer die erste Anlaufstelle, um offene Stellen zu besetzen. Jobbörsen unterscheiden sich jedoch nicht nur hinsichtlich der Zielgruppe. Auch der Aufbau des Stellenmarktes unterscheidet sich stark. Stellen lassen sich beispielsweise direkt auf einer spezifischen Jobbörse integrieren. Es gibt jedoch auch schnellere Wege: So gibt es jene Jobbörsen, die das Internet eigenständig nach passenden Stellenanzeigen durchsuchen. Sie werden als Meta Jobbörsen bezeichnet. Solche Jobsuchmaschinen bieten die Möglichkeit, das Targeting einer Zielgruppe zu verfeinern, sowie die Stellenanzeige zu streuen. Und das ohne Aufwand.
Die bekanntesten Jobbörsen sind StepStone, das Jobportal der Bundesagentur für Arbeit und Indeed.
StepStone
StepStone überzeugt mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit für Anwerber, sowie Bewerber. Tipps zu neuen Jobs und der Erstellung einer professionellen Bewerbung erleichtern sowohl Talenten als auch Unternehmen den Bewerbungsprozess. StepStone unterstützt zudem Unternehmen, zielgerichtet Positionen jeder Branche und Art mit dem individuell verfügbaren Budget zu besetzen. Bereits die Sichtbarkeit ist erfolgversprechend. Denn StepStone ist die meistbesuchte Jobplattform in Deutschland. Internationale Stellen lassen sich ebenfalls besetzen. Mit dem Company Hub, Quick-Apply und der Direct-Search Database profitieren Unternehmen. Sie ermöglichen es, Bewerbenden direkt die starke Arbeitgebermarke, eine gute Candidate Experience sowie ihren Traumjob zu finden.
StepStone im Überblick:
- Lebenslauf-Generator und Online-Lebenslauf verfügbar
- E-Mail-Benachrichtigung informieren über neue Stellen
- Umfassende Suchfunktionen für Jobs inkl. Home-Office Filter
- Mit StepStone Premium passende Jobs zum Lebenslauf automatisiert suchen
- Gehalts-Tools unterstützen Verhandlungen im Rekrutierungsprozess
- Internationale Jobsuche
Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur, als wichtiges Bindeglied zwischen Talenten auf dem Arbeitsmarkt und Unternehmen verfolgt das Ziel, Fachkräfte auszubilden und an Unternehmen zu vermitteln. Passend dazu offeriert die Bundesagentur für Arbeit auch ein Jobportal. Jobs lassen sich hier nach Stadt, Bundesland, Arbeitszeit oder Branche filtern. Besonders spannend: Aktiv Suchende können sich neue Jobangebote per Mail zuschicken lassen. So erfahren sie auch von neuen Anzeigen, ohne direkt das Portal zu öffnen. Das Jobportal ist auch in Zusammenhang mit weiteren Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit von Unternehmen dienlich. Sie helfen beispielsweise bei Fragen rund um das Thema Personal, Weiterentwicklung und Fachkräftemangel.
Die größten Vorteile der Bundesagentur für Arbeit:
- Filter nach Branchen, Region und Arbeitszeit vorhanden
- Barrierefreie Jobbörse, auch in leichter und Gebärdensprache verfügbar
- Neben klassischen Stellenangeboten werden auch Angebote für Ausbildungen, Duale Studiengänge, Praktika, Trainees und Selbstständigkeit gelistet
- Individuelles Bewerbendenprofil
Indeed
Egal, wo sich Talente in ihrer Ausbildung befinden (in Ausbildung, Absolvent:innen, Berufstätige): Indeed bietet passende Jobs an. Das Recruiting ist über Indeed vollständig abbildbar. Das spart Zeit, Tools und Ressourcen. Gleichzeitig verschlanken sich so die Wege zwischen Bewerbenden und Unternehmen. Gezahlt wird pro Klick. Das bedeutet zugleich: Bei Premium-Anzeigen fallen nur für qualifizierte Leads Budgetkosten an. In Summe setzen über drei Millionen Unternehmen auf die Jobbörse. Weltweit lassen sich so Stellen erfolgreich besetzen.
Funktionen von Indeed im Überblick:
- Schneller durch hinterlegten Lebenslauf auf Jobs bewerben
- Mit Bewerbungsfragebögen können Bewerbende getestet werden
- Der gesamte Rekrutierungsprozess kann über Indeed geführt werden
- Übersichtlicher Job-Feed mit umfangreichen Filtermöglichkeiten für Bewerbende
- Angabe von Fähigkeiten in der Stellenbeschreibung verbessert den Talent-Fit
- Unternehmensprofile hinterlegen und die Employer Brand sichtbar machen
- Mobiles Recruiting für mehr Barrierefreiheit
- Top Arbeitgeber Platzierung in Suchergebnissen mit Weiterleitung auf das Unternehmensprofil
- Online Job Events für einen noch besseren Austausch
Welche Jobbörsen gibt es noch?
Neben den großen Jobbörsen gibt es weitere Möglichkeiten, Stellenanzeigen online zu schalten. Hohe Potenziale bieten zudem die Jobbörsen der Social-Media-Plattformen Xing und LinkedIn. Wir zeigen Ihnen die besten Jobbörsen die es zur Auswahl gibt..
Jobware
Jobware setzt auf über 400 zielgruppenspezifische Partnerfirmen, um Stellenanzeigen bestmöglich zu platzieren. Dabei setzen sie auf eine mobile Responsivität sowie der Anzeige der Stellenanzeige in der jeweiligen Corporate Identity.
- Sehr gute Filtermöglichkeiten, inklusive Wunschgehalt
- Feedback-Garantie auf beworbene Stellen
- Kostenloses Kandidat:innen Netzwerk erhöht Chancen auf Suchanzeigen
- Jobware bietet Unternehmen ein Recruiting-Excellence-Audit, in welchem die Qualität des Rekrutierungsprozesses bewertet wird
Monster
Monster setzt auf Flexibilität. Stellenanzeigen lassen sich jederzeit editieren, in der Laufzeit anpassen und von einem gesamten Team verwalten. E-Mails unterstützen neben der Veröffentlichung der Stellenanzeige auf 200 Partnerseiten die Streuung der offerierten Stelle.
- Umfassende Suchfunktionen für Jobs inkl. Home-Office Filter
- Mit Monster Account den Lebenslauf hinterlegen
- Schneller qualifizierte Bewerbende durch Matching-Potenzial-Tool identifizieren
- Implementierung der Employer Brand in Stellenanzeigen möglich
onlyfy by Xing
Xing bildet mit onlyfy den gesamten Recruiting-Prozess in einer Plattform ab und überzeugt so mit einer konsistenten Candidate Experience, sowie optimierten Workflows für das Recruiting in Personalabteilungen.
- 60% der onlyfy Nutzer:innen sind auf Jobsuche
- Stellenanzeigen Filter passend zum onlyfy Profil
- Monitoring der eigenen Stellenanzeigen anhand von Kennzahlen
- Schafft Sichtbarkeit bei Talenten, die nicht aktiv auf der Suche waren
LinkedIn Jobs
Stellenanzeigen auf LinkedIn sind für das weltweite Recruiting in New-Work-Umfeldern geeignet, überzeugen mit einem zielgruppenspezifischen Targeting, Empfehlungsmarketing sowie einer zentralen Verwaltung von eingehenden Stellenanzeigen.
- Internationale Stellenangebote
- Stellenanzeigen per Mail, Push-Benachrichtigung, InMail und in der App
- Bewerten und kategorisieren von Bewerbenden
- Kostenlose Stellenanzeigen
- LinkedIn Profil spiegelt Lebenslauf
JobTeaser
Für Studierende und Absolvent:innen entwickelt, verfügt JobTeaser über ein starkes Hochschulnetzwerk mit über 150 Partnern. Die Fachkräfte von morgen lassen sich so erfolgreich einbinden.
- Über 10.000 Stellenangebote
- Speichern von Standardkriterien möglich
- Filter nach Vertragsart und Dauer der Tätigkeit vorhanden
- Schnelles Speichern von passenden Stellenanzeigen
- Stellenangebote enthalten Employer Branding-Inhalte
- Multiposting von Stellenanzeigen
Google for Jobs
Google for Jobs bietet als Jobsuchmaschine beste Anzeigemöglichkeiten der eigenen Jobausschreibung in den Top-Suchergebnissen.
- 3500+ Unternehmen in 18 Ländern
- Ab 49 Euro pro Monat (für kleine Unternehmen)
- Konzipiert für kleine bis große Unternehmen, Personaldienstleister und Entwickler:innen
- SEO für Jobs ermöglichte eine kontrollierte Ausspielung der Stellenanzeigen
- Employer Branding direkt in der Stellenanzeige
- Zusätzliche Werbemöglichkeiten vorhanden
Kimeta
Kimeta setzt auf eine Multi-Channel-Ausspielung von Stellenanzeigen. Als Jobsuchmaschine bildet es die eigene Stellenanzeige auf bis zu 150 Kanälen ab, darunter auch auf Meta-Kanälen.
- Jobsuchmaschine verbindet Stellenanzeigen verschiedener Jobbörsen
- Dauerhafte prominente Anzeigenauslieferung
- Zusammengestellt aus 14 branchenspezifischen Jobportalen (unter anderem aus dem Bereich Handwerk, Pflege und Vertrieb)
- Auf die Region Deutschland beschränkt
- Individuelle Karriereseite als Bindeglied zwischen Stellenanzeige und Bewerbung
Mit diesen Stellenbörsen noch spezifischer Suchen durchführen
Neben Meta Jobbörsen und den Generalisten gibt es ebenfalls Jobportale, die nur für eine bestimmte Zielgruppe gut geeignet sind. Sie sind für bestimmte Branchen oder auch Fähigkeitslevel konzipiert. So gibt es ausgewählte Jobbörsen für MINT-Fächer, Praktika, Studenten, Uni-Absolvent:innen oder auch Job Portale für Führungskräfte.
Noch schneller einen qualitativen Fit zu generieren, ist mit diesen Portalen möglich:
Handwerkerjobs
Spezialisierte Jobbörse für Berufe im Handwerk und Technik
Filter nach Schlüsselwort und Ort möglich
Digitale Jobagenten informieren per Mail über neue Anzeigen
Arbeitgeber erhalten ein Arbeitgeberprofil für weiterführende Informationen
- Stellenbörse für die Branchen Pharmazie, Biotechnologie, Medizin, Chemie und Physik
- Filter nach Stadt und Kategorie vorhanden
- Suche nach Angestelltenstellen, Ausbildungsplätzen und Praktika vorhanden
- Bewerbungsprofil für eine noch bessere Suche anlegen
- Jobbörse für MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
- Jobbenachrichtigungen per Mail
- Firmenprofile erstellen und betrachten
- Regionale Sucheinstellungen
- Jobs nach Einstellungsart suchen
- Publikation von Stellenanzeigen auch auf Partnerwebseiten
- Stellenangebote für Spitzenpositionen, Professionals und Executives
- Zugang zum Experteer Headhunter Netzwerk
- Filterung nach Karrierelevel möglich
- Gehaltsbenchmark als wichtige Kennzahl
- Jobbörse speziell für Freelancer, Selbstständige und Freiberufler
- Projektbasierte Stellensuche nach Vertragsart, Projekteinstellung und weiteren Kategorien
- Für die Bewerbung ist ein Benutzerkonto notwendig
- Zusammenarbeit findet vollständig über das Portal der Jobbörse statt
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.