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    • Jobbörsen für Azubis im Test – Azubiyo.de
    Inhalt
    1. Welche Möglichkeiten bietet Azubiyo.de Auszubildenden?
    2. Wie können sich Unternehmen auf Azubiyo.de positionieren?
    3. Was spricht für und was gegen die Ausbildungsbörse?
    4. Weiterführende Links
    Mehr aus dem HR-Glossar: Allgemein

    Jobbörsen für Azubis im Test – Azubiyo.de

    Über 1,8 Millionen Besucher sind monatlich auf der Stellenbörse Azubiyo.de unterwegs. Nicht nur die Webseitenvisits überzeugen, sondern auch die Kundenzufriedenheit. Über 96% der Kunden empfehlen Azubiyo.de weiter. Das Stellenportal ist speziell auf die Vermittlung von Nachwuchskräften, wie Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern, sowie die Vermittlung von dualen Studierenden ausgerichtet und überzeugt mit einer Vielzahl an Möglichkeiten – sowohl für Bewerbende als auch für Unternehmen.

    Welche Möglichkeiten bietet Azubiyo.de Auszubildenden?

    In der Kategorie „Schüler und Auszubildende“ ist Azubiyo.de unter Deutschlands besten Jobportalen die Nummer eins. Dies kann unter anderem darauf zurückgeführt werden, dass der Stellenmarkt für Nachwuchstalente eine Vielzahl an Optionen, wichtige Infos, hilfreiche Tools und die Individualisierung der Stellensuche ermöglicht. So ist es zum einen möglich einen ca. 20-minütigen Berufswahltest zu durchlaufen. Dieser ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler sinnvoll, die noch nicht genau wissen, welchen Beruf sie ausüben möchten. Auf diese Weise kann spielerische die passende Ausbildung bzw. der passende Beruf gefunden werden.

    Ist die Wahl auf einen passenden Ausbildungsberuf oder eine Studienrichtung gefallen, können Nachwuchstalente anhand von Filterfunktionen die eigene Suchanfrage nach passenden Stellen individualisieren. So können der Beruf, die Fachrichtung, ein Ausbildungsbetrieb sowie der Ort, an dem sich die Stelle befinden sollte, gefiltert werden. Beliebte Orte sind Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt am Main. Um letztlich keine Stellen in München angezeigt zu bekommen, obwohl der Suchende in Hamburg lebt, ist zudem die Angabe des Umkreises in Kilometer sinnvoll. Cool gemacht ist, dass die einzelnen Stellen über ein Merken-Symbol auch favorisiert bzw. im eigenen Nutzerkonto gespeichert werden können. So kann schnell und einfach eine Vorauswahl getroffen werden.

    Wie können sich Unternehmen auf Azubiyo.de positionieren?

    Um als Organisation auf Azubiyo.de aufzufallen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Klicken Bewerbende auf eine Stellenanzeige, so wird nicht nur ein klassisches Inserat präsentiert. Stattdessen wird das Angebot, Infos und Bilder zur Ausbildungsstelle, Erfahrungsberichte und ggf. ein Interview mit dem Ausbildungsbetrieb angezeigt. Neben der Textform können zudem Videos dem Unternehmensprofil auf Azubiyo.de hinzugefügt werden.

    Spannend ist zudem die Möglichkeit des 1:1 Matching. Diese Funktion ermöglicht das Abgleichen der Profile von Bewerbenden mit der Stelle. So wird passenden Talenten die passende Stelle angezeigt, was eine zielgruppenorientierte Bewerbung ermöglicht. So kommen die Talente aus der Region und erfüllen alle geforderten Leistungen und Stärken. Die Bildung der Interessentinnen und Interessenten stimmt zudem potenziell mit den geforderten Qualifikationen in der Stellenanzeige überein. In diesem Zuge kann nicht nur die Passgenauigkeit der Bewerbenden erzielt werden, sondern auch eine höhere Bewerbungsquote und mehr Reichweite erlang werden. Die HR hat in diesem Zuge auch die Möglichkeit, passende Kandidatinnen und Kandidaten direkt zu kontaktieren. Dies ist dank des Kandidatenpools möglich, über den Personalabteilungen auch aktiv nach passenden Kandidaten suchen können. Das ist insbesondere ein spannendes Tool, wenn jemand nach einer Ausbildungsstelle und nicht nach einem dualen Studium sucht, diese Möglichkeit aus Unternehmensseite auch bestünde, es in der Stellenanzeige aber nicht ersichtlich ist.

    Was spricht für und was gegen die Ausbildungsbörse?

    Für Personalabteilungen bietet Azubiyo.de einen guten Mix aus Employer Branding und Rekrutierungslösungen. Ansätze, wie Performance Marketing sowie die Nutzung einer SEO-basierten organischen Reichweite und Active Sourcing, sind Erfolgspotenziale der Stellenbörse. Des Weiteren gibt es aber auch zahlreiche Optionen, um die eigene Stellenanzeige zu individualisieren. Hier können Organisationen zwischen verschiedenen Layouts wählen, das eigene Corporate Design einbinden, Bilder und Videos einbetten oder textbasierte Infosn anhand von Interviews oder Beschreibungen hinzufügen. Ein attraktives Auftreten kann unter anderem dazu führen, dass Personen, die sich für eine Ausbildung oder duales Studium interessieren, bei der Organisation melden.

    Um in Zeiten des Fachkräftemangels qualifizierte Nachwuchskräfte rekrutieren zu können, ist insbesondere das 1:1 Matching Tool interessant, da dieses eine passgenauere Eignung der Bewerbenden ermöglicht. Dies spart nicht nur Bewerbenden, sondern auch den Personalabteilungen Zeit. Bevor Schülerinnen und Schüler jedoch aktiv auf Stellensuche gehen, bietet der Berufswahltest und das zur Verfügung gestellte Berufe-Lexikon von Azubiyo.de Hilfestellung bei der Suche eines passenden Jobs. Sowohl Berufe für eine duale Ausbildungsausrichtung, als auch eine klassische Ausbildung, können über den Berufswahltest gefunden werden. Tipps zum Studium bzw. der Ausbildung der jeweiligen Berufsgruppe bietet Azubiyo.de darüber hinaus an.

    Nachteilig zu erwähnen ist jedoch, dass es für Nachwuchstalente keine Möglichkeit gibt sich innerhalb des Kandidatenpools per Video oder anderen digitalen Medien, die nicht auf Text beruhen, bei der Organisation vorzustellen. Ein potenzieller Azubi hat so nicht die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit vor dem ersten Gespräch zu transportieren. Doch auch auf Unternehmensseite gibt es Nachteile. Die Einbindung des Rekrutierungsprozesses ist in das eigene Bewerbermanagementsystem nicht möglich, wodurch eventueller Mehraufwand vorhanden sein könnte.

    Weiterführende Links

    Berufswahltest von Azubiyo
    Azubiyo Unternehmensbroschüre

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