Jobbörsen für Azubis im Test – Azubi.de
Eine Ausbildung bietet Schulabsolventinnen und -absolventen finanzielle Unabhängigkeit und einen festen Einstieg ins Berufsleben. Um für sich den passenden Ausbildungsplatz zu finden, bietet die Spezialjobbörse eine Vielzahl an Inseraten, aus denen Bewerbende wählen können. Doch auch Unternehmen profitieren von Azubi.de. Das in 2008 gegründete und seit 2015 zur FUNKE Mediengruppe zugehörige Jobportal bietet neben Stellenausschreibungen auch Employer-Branding-Maßnahmen für Organisationen.
Welche Möglichkeiten bietet Azubi.de Auszubildenden?
Mit Azubi.de erhalten zukünftige Auszubildende eine Plattform, auf der sie sich umfassend informieren können. Die Themen Ausbildung und duales Studium stehen hier im Fokus. So können sich Bewerbende zunächst in der Rubrik „Karriere-Tipps“ hilfreiche Informationen einholen, die den Bewerbungsprozess unterstützen. Welche Ausbildungsarten gibt es? Wie viel kann in einer Ausbildung verdient werden und warum ist eine Ausbildung eigentlich gut? Welcher Beruf könnte zu mir passen? Welche Berufe gibt es überhaupt? All diese Fragen und mehr werden auf der Plattform erörtert, um Auszubildende im Bewerbungsprozess zu unterstützen. Darüber hinaus kann auf Azubi.de nach Ausbildungsplätzen oder einem dualen Studium gesucht werden. Die Suche passender Stellen kann anhand von Suchkriterien konkretisiert werden.
Haben Suchende bereits eine bestimmte Ausbildung im Blick, kann das Themenfeld, die Bezeichnung der Ausbildung und der Standort in die Suchmaske eingegeben werden. Städte, wie Hamburg, Berlin oder Frankfurt am Main, sind beliebt, doch es gibt auch interessante Stellen im Umland. Durch die Angabe des Umkreises in Kilometern, können so auch andere passende Ausbildungsplätze in der Umgebung gefunden werden. Für Unentschiedene gibt es zudem die Möglichkeit der Suche über den Karriere-Check. Über verschiedene Bilder filtert der Algorithmus passende Ausbildungsberufe und Stellenanzeigen anhand der gegebenen Antworten. Auf diese Weise kann auch ein Beruf gefunden werden, von dem man vorher gar nichts wusste. Neben Ausbildungsberufen können über Azubi.de auch Arbeitsplätze für ein duales Studium gefunden werden. So kann der Suchende passende Berufe für sich schnell und einfach identifizieren.
Hervorzuheben sind zudem die Interviews mit Auszubildenden und Personalerinnen und Personalern, die Einblicke in die Bewerbungsverfahren geben. Tipps und Erfahrungsberichte zu Ausbildungsbetrieben können den Interviews entnommen werden. Dadurch erhalten angehende Azubis eine sehr gute Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess und direkte, persönliche Einblicke in die Ausbildung. Ein Interview fand mit der dualen Studentin Ann-Christin im Oktober 2020 statt. Sie erzählt von ihrer Bewerbung bei der Polizei NRW und stellt freudig fest: „Eine Übernahme ist bei der Polizei NRW garantiert“.
Wie können sich Unternehmen auf Azubi.de positionieren?
Die Positionierung auf Jobbörsen ist für Unternehmen essenziell, um passende Bewerbende zu finden und das eigene Arbeitgeberimage zu steigern. Eine Möglichkeit bieten auch hier die Interviews. Durch diese erhalten Bewerbende Insights in das Unternehmen, das sie interessiert. Gleichzeitig bieten Interviews die Möglichkeit, sich mit der Organisation zu identifizieren.
Doch auch weitere Werbe- und Employer-Branding-Maßnahmen sind auf Azubi.de umsetzbar. Hierzu zählen:
- Bannerwerbung
- Startseitenwerbung
- Premium-Unternehmensprofil
- Premium-Unternehmensprofil Plus
- Event- und Kampagnen Push
- Video-Push
Alle Employer-Branding-Lösungen dienen der Sichtbarkeit des Unternehmens, denn so werden Schülerinnen und Schüler auf ausgeschriebene Ausbildungsplätze noch besser aufmerksam und der Pool an Bewerbungen kann erweitert werden. Erfolgsversprechend ist hierfür vor allem die crossmediale Einbindung der Maßnahmen auf Social Media. So kann nicht nur die Reichweite von Azubi.de, sondern auch die der Partner genutzt werden. Unter anderen gehören Absolventa, Trainee-Geflüster zu den Partnerunternehmen.
Auf der Spezial-Jobbörse für Auszubildende und dual Studierende ist es natürlich auch möglich, Stellenanzeigen zu inserieren. Sie wollen Ausbildungsplätze besetzen oder ein duales Studium ausschrieben? Mit über 100.000 aktiven Nutzern ist eine hohe Reichweite garantiert.
Doch auch die Nutzung von Videos für die Darstellung des eigenen Unternehmens ist ein nicht zu unterschätzendes Tool, das vor allem die Arbeitgeberattraktivität, aber auch Authentizität der Ausbildungsstelle steigern kann.
Was spricht für und was gegen die Ausbildungsbörse?
Eine zielgruppenspezifische Inserierung von Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen ist auf Azubi.de sowohl durch die Spezialisierung auf Auszubildende als auch durch den Karriere-Check und die Suchfilter, die Bewerbende nutzen können, möglich. Des Weiteren können Personalabteilungen durch ein Audit, Zertifizierungen, Maßnahmen zur Reichweitensteigerung sowie Interviews das eigene Unternehmensimage steigern.
Nachteilig aus Unternehmenssicht ist jedoch, dass der Rekrutierungsprozess nicht in das eigene Bewerber-Management-System implementiert werden kann. Der administrative Aufwand könnte sich so erhöhen. Auch die direkte Ansprache von Bewerbenden ist nicht möglich.
Für die Nutzung des Jobportals spricht jedoch wiederum das breite Angebot für Auszubildende und dual Studierende. Sie erhalten umfassende Einblicke in Unternehmen und praktische Karrieretipps mit an die Hand und können sich verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge anschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass Bewerbende sich vor einer Bewerbung mit der Thematik und den Inhalten stark auseinandersetzen und eine Vielzahl an Informationen gesammelt haben. Unter anderem hilft ein Quiz pro Ausbildungsberuf dabei, die eigenen Kenntnisse zum Beruf zu überprüfen und sicherzugehen, dass der Beruf auch zu einem selbst passt.
Doch auch die Möglichkeiten für Bewerbende sind limitiert. Diese müssen sich aktiv bewerben, da es keine Möglichkeit gibt, den eigenen Lebenslauf zu hinterlegen, wodurch Unternehmen passende Talente direkt ansprechen (Active Sourcing) könnten.
Um zukünftige Auszubildende und duale Studierende mit Unternehmen zusammenzubringen, ist Azubi.de in der Gesamtbetrachtung aber eine geeignete Plattform mit einer großen Auswahl – sowohl an Ausbildungsplätzen als auch an Bewerberinnen und Bewerbern.
Weiterführende Links
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.