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    • Employer Branding Claim
    Inhalt
    1. Zentrale Botschaft
    2. Beispiele
    3. Employer Branding Claim Checkliste
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    Employer Branding Claim

    Der Arbeitgeber-Leitspruch

    Zentrales Element im Employer Brandings ist die Entwicklung eines kurzen, prägnanten und kreativen Arbeitgeber Leitsatzes (Claim), der die Unternehmensmarke beschreibt und den Arbeitgeber unverwechselbar macht.

    Abgedroschene Aussagen, wie man sie oft in Arbeitgeber Claims findet (z. B. Aus Erfahrung gut, Service aus einer Hand, Tradition und Innovation seit…), sind deshalb strikt verboten!

    Der Arbeitgeber Claim betont die individuelle Stärke des Unternehmens (z.B. die guten Karrieremöglichkeiten) und ist angepasst an Unternehmenswerte und Unternehmensgegenstand (z.B. Energieerzeugung), die man mit Hilfe der Zustandsanalyse ermittelt hat.

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    Zentrale Botschaft

    Der Arbeitgeber Claim wird unterstützt von zentralen Kernbotschaften, die das Unternehmen als unverwechselbaren und attraktiven Arbeitgeber näher beschreiben. Die Botschaft, sowie der Claim müssen authentisch sein und die Unternehmenskultur reflektieren. Andernfalls werden die Mitarbeiter sich nicht mit der entwickelten Strategie und gleichzeitig dem Werteversprechen der Arbeitgebermarke identifizieren können. Generell empfiehlt sich der Einsatz von Kernaussagen, die sich gegenseitig stärken z.B. „technikbegeistert und innovativ“ eher nicht: „traditionsbewusst und innovativ“.

    Letztendlich wird der Claim und die Kernaussagen in der gesamte Unternehmenskommunikation und Maßnahmen eingesetzt und bietet eine langfristige Orientierung.

    Beispiele

    Um ein gelungenes Beispiel handelt es sich beim Arbeitgeber Claim eines Herzschrittmacherherstellers: Mit dem Herzen dabei. Fortschrittmacher willkommen. Er passt ideal zum Unternehmensgegenstand, er drückt in kurzen, prägnanten Worten etwas über den Geschäftsbereich des Unternehmens, sowie über das Engagement der Mitarbeiter und die Arbeitgebererwartungen aus.

    Im Vergleich zum oben genannte Beispiel, dass mehr von der Perspektive des Unternehmens ausgeht, orientiert sich der Claim von ALDI an den Bewerberinteressen: Karriere ist eine Gerade. Die Botschaft steht für steile Karrierewege, die bei ALDI angeboten werden.

    Employer Branding Claim Checkliste

    • Er bringt auf den Punkt, was das Unternehmen ausmacht.
    • Der Claim macht den Arbeitgeberauftritt unverwechselbar und einzigartig.
    • Der Claim ist kurz und prägnant.
    • Er beschreibt das Unternehmen und dessen Philosophie.
    • Er wirbt um den Bewerber.
    • Die Claim Aussage ist glaubwürdig und wirkt authentisch.
    • Er spricht die Bedürfnisse der Bewerber an.
    • Er unterscheidet sich im Wettbewerb auf dem Markt.
    • Er wird von zentralen Kernaussagen unterstützt.
    • Die Kernaussagen sind eine sinnvolle Ergänzung des Claims.
    • Die Kernaussagen passen zum Unternehmen.
    • Die Kernaussagen sind authentisch und vermitteln ein lebendiges Bild des Arbeitgebers.
    • Die Kernaussagen kommunizieren die Unternehmenswerte.
    • Die Kernbotschaften sind glaubwürdig und sympathisch.
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