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    • Distance Leadership
    Inhalt
    1. Distance Leadership – Veränderung der internen Kommunikation
    2. Top Tipps an die HR, um Mitarbeitende remote zu führen
    3. Weiterführende Quellen
    Mehr aus dem HR-Glossar

    Distance Leadership

    Die anhaltende Corona Pandemie, die Globalisierung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse sowie moderne Arbeitswelten führen in Unternehmen eine Zusammenarbeit auf Distanz herbei. Mitarbeitende und Führungskräfte arbeiten vermehrt oder sogar ausschließlich im Homeoffice. Um Mitarbeitende führen und an das Unternehmen binden zu können, ist Distance Leadership die Lösung. Virtuell Teams zu leiten, bedarf diesbezüglich nicht nur passender Tools, sondern auch emotionaler Intelligenz im Management.

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    Distance Leadership – Veränderung der internen Kommunikation

    Das digitale oder auch virtuelle Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Chefsache, jedoch kann bei einem falschen Führungsstil schnell das Sprichwort „aus dem Auge, aus dem Sinn“ zutreffen. Aus einer aktuellen Studie vom Tübinger Leibniz-Institut geht hervor, dass Führungskräfte gegenüber den Mitarbeitenden ein geringeres Verantwortungsbewusstsein verspüren, wenn diese remote arbeiten. Da steht es außer Frage, dass sich unter Betrachtung der Tatsache, dass Remote Work von Mitarbeitern in den letzten zehn Jahren um 91 % zugenommen und bis 2028 über 73% der Teams auf Distanz zusammenarbeiten werden, etwas ändern muss. Im HR Management müssen dahingehend passende Maßnahmen entwickelt werden, die eine Führung virtueller Teams fördern und ermöglichen – auch schon im Jahr 2021.

    Dass dies lohnenswert ist, beweist eine weitere Studie von TINYPuls. So sind Remote Arbeitende weniger krank und gleichzeitig zufriedener als die Mitarbeiter vor Ort.

    Distance Leadership im virtuellen Raum funktioniert jedoch nur, wenn Personalabteilungen und Führungskräfte zusammenarbeiten und passende Arbeitskonzepte entwickeln, eine Feedback- und Vertrauenskultur aufbauen und emotionale Intelligenz nutzen können. Der Erfolgsfaktor der Zusammenarbeit im Team darf hierbei nicht vernachlässigt werden.

    Top Tipps an die HR, um Mitarbeitende remote zu führen

    Für Distance Leadership ist der Faktor Mensch entscheidend. Regularien, klare Zielvorgaben und Aufgabenbereiche der Arbeitenden aus dem Homeoffice sind wichtig, um die Rahmenbedingungen einer effizienten Arbeitsweise aus dem Homeoffice heraus zu schaffen. Ebenso wichtig ist aber auch die soziale Komponente, die oftmals im Distance Leadership vernachlässigt wird. Eine emotionale Intelligenz ist daher sowohl unter Führungskräften als auch innerhalb der HR entscheidend. Mitgefühl, das Aufbringen von Verständnis für die aktuelle Situation von Individuen, vor allem bei Unsicherheiten oder Fragen, eine passende Flexibilität in den Arbeitsweisen – das alles sind Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Distanzarbeit im Team.

    Weiterführende Quellen

    1. TINYpulse, What Leaders Neet To Know About Remote Workers
    2. funktionHR, Remote Leadership – ein Modell für wirksame Führung auf Distanz
    3. Avantgarde Experts, Führen auf Distanz: Was du zu Remote Leadership wissen musst
    4. SpringerProfessional, Remote sind Führungskräfte weniger verantwortungsvoll
    5. flexjobs, Remote Work Statistics: Navigating the New Normal
    6. Upwork, Third Annual “Future Workplace Report” Sheds Light on How Younger Generations are Reshaping the Future of Work
    7. HubSpot, Remote-Work-Studie: 42 Prozent der Deutschen spüren Druck, beweisen zu müssen wirklich zu arbeiten
    8. HR Today, Ist Ihr Unternehmen bereit für ortsungebundenes Arbeiten?
    9. Marketing im Pott, Distance Leadership: So führen Sie Mitarbeiter aus der Ferne
    10. campusO, Distance Leadership – Führen aus dem Homeoffice
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