Dienstleister: Universum Global
1988 gegründet in Stockholm, ist Universum Global heute eine der global führenden Marktforschungsunternehmen. Spätestens seit der Übernahme durch StepStone ist klar: Universum Global zählt zur Top-Riege, wenn es darum geht, Arbeitgebermarken zu analysieren und aufzubauen. Heute unterstützt Universum Global Unternehmen in über 35 Ländern, die besten Talente anzuziehen und zu binden. Das Angebot: Employer-Branding-Dienstleistungen, Marktforschungen und Weiterbildungen im Talent Bereich.
Das sind Herausstellungsmerkmale von Universum Global:
- befragt jährlich mehr als 600.000 Studierende und Fachkräfte
- setzt bei Employer-Branding-Empfehlungen auf internationale Standards
- liefert datenbasierte Einblicke in Vorlieben, Werte und Erwartungen von Talenten weltweit
Employer-Branding-Strategie von Unternehmen: Die Rolle von Universum Global
Generell hilft Universum Global Arbeitgebern dabei, Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt zu meistern. Das sind Kernthemen:
- Arbeitgeberattraktivität: Universum Global untersucht, wie Zielgruppen Arbeitgeber wahrnehmen und welche Wünsche sie haben.
- Arbeitsmarktanalyse: Universum Global unterstützt mittels datenbasierter Empfehlungen dabei, Employer-Branding-Strategien zu optimieren.
- Personalmarketing: Universum Global zeigt, mit welchen Botschaften, auf welchen Kanälen und mit welchen Inhalten Arbeitgeber ihre Zielgruppen am besten erreichen.
- Benchmarking: Universum Global macht Unternehmen global mittels Rankings vergleichbar. So lassen sich individuelle Verbesserungspotenziale identifizieren.
Was sind Angebote von Universum Global?
Für deutsche Arbeitgebermarken ist Universum Global demnach ein zentraler Partner wenn es um die Frage geht, Entscheidungen im Employer Branding oder Recruiting zu treffen.
- Zielgruppen- und Marktanalyse: Universum Global analysiert Zielgruppen wie Studierende und liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um eigene Employer-Branding-Strategien zu optimieren.
- EVP-Entwicklung: Universum Global unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Employer-Value-Proposition, die sowohl authentisch als auch ansprechend ist.
- Kampagnenoptimierung: Universum Global überprüft die Wirksamkeit von Employer-Branding-Kampagnen und zeigt Optimierungspotenziale auf.
- Kommunikationsanalyse: Universum Global analysiert, wie effektiv Unternehmen ihre Zielgruppen ansprechen und wie sie im Vergleich zu Wettbewerbern abschneiden.
Das sind Angebote/ Services:
Kommunikation der Arbeitgebermarke
Als Partner unterstützt Universum Global Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, die ihre Arbeitgebermarke effektiv präsentieren. Die Beratungsleistungen umfassen den Aufbau von Arbeitgebermarken sowie deren Marketing.
Talent Insights
Employer Brand und Talent Insights ist ein Angebot, bei dem sich Unternehmen mit anderen vergleichen können. Explizit geht es darum, eine einzigartige Strategie zu entwickeln, um Zieltalente für die eigene Arbeitgebermarke zu gewinnen. Die Strategieentwicklung erfolgt auf Basis erhobener Daten, die eine klare Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz ermöglichen.
EVP entwickeln
Eine weitere Leistung von Universum Global ist das Employer-Value-Proposition-Framework. Mit diesem entwickeln Unternehmen eine starke und authentische Arbeitgebermarke. Denn es ist nichts anderes als das Werteversprechen eines Arbeitgebers gegenüber (zukünftigen) Mitarbeitenden. Es basiert auf den Stärken des eigenen Unternehmens sowie den Erwartungen der Zielgruppe. Ziel ist es, eine überzeugende, aber auch differenzierte Arbeitgebermarke zu kreieren. Die Entwicklung des EVPs erfolgt in Zusammenarbeit mit Universum Global natürlich datenbasiert. Eine umfängliche Talentanalyse geht dem EVP voraus.
- Employer-Value-Proposition (EVP) betrachten, entwickeln und optimieren
- Marke entlang des Recruiting-Trichters datenbasiert ausrichten inklusive Ressourcen wie Budget
- Vergleich der eigenen Marke mit dem Wettbewerb
- Ausbau des eigenen Markenversprechens auf Basis der Wünsche der Zielgruppe
Employer Brand & Recruitment Marketing Campaigns
Langfristig unterstützt Universum Global auch das Kampagnenmarketing einer Personal Brand. Die Grundlage jeder Kampagne ist generell der EVP des Unternehmens. Zudem zeigen Datenanalysen, wie Unternehmen ihre Zielgruppen crossmedial erreichen. Universum Global gibt Employer Brands also Insights an die Hand, wie sie Social-Media-Kanäle bespielen können. Dazu zählen Kampagnenideen, aber auch Tipps zur Content Creation.
Employer Branding Academy und Kurs
Universum Global ist nicht nur beratend tätig, das Unternehmen schult auch Unternehmen im Aufbau ihrer Employer Brand. Im Rahmen der neunmonatigen Employer Branding Academy bietet Universum Global Schulung und Workshops an, die Wissen und Werkzeuge an HR- und Marketingteams zum Thema Employer Branding vermitteln. Inhalte sind beispielsweise die EVP-Entwicklung, Kommunikationsstrategien und datenbasiertes Marketing.
Darüber hinaus bietet Universum Global einen Zertifizierungslehrgang im Employer Branding als Expert-Led an. Mit diesem Lehrgang bilden Unternehmen ihre Fachkräfte zu Employer-Branding-Expert:innen aus.
Employer Branding Insights Plattform
Zum Schluss liefert Universum Global mit der Insights Plattform eine Software, mit der Unternehmen ihre Employer Brand eigenständig datenbasiert managen und monitoren können.
Das sind Mehrwerte:
- EVP überwachen und bewerten
- Benchmarks mit Wettbewerbern
- Talent-Präferenzen identifizieren und nutzen
- Kommunikationskanäle optimieren
- Entscheidungen datengeschützt treffen
Kurzum fließen alle Angebote (ausgenommen die Lehrgänge) in dem Software-Tool zusammen. Es ist quasi die Schaltzentrale für Unternehmen, um ihre Employer Brand laufend zu verbessern und mittels bereitgestellter Daten von Universum Global Maßnahmen für die Kommunikation abzuleiten.
Fazit: Universum Global als strategischer Partner im Employer Branding
Universum Global stärkt Arbeitgebermarken und hilft Unternehmen mit datenbasierten Ansätzen und Beratungsdiensten dabei, Talente zu gewinnen und sich an die wandelnden Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes anzupassen. Weltweit genießt das Marktforschungsunternehmen an Ansehen.
Das Herausstellungsmerkmal gegenüber anderen Dienstleistern liegt bei Universum Global klar auf der globalen Ebene, auf der das Unternehmen Daten erhebt und Zielgruppe analysiert. So ist es Unternehmen möglich, auf Basis internationaler Erkenntnisse und Trends die eigene Position als Employer Brand national wie international auszubauen und zu festigen.
Weiterführende Links
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.