Dienstleister: Trendence
Trendence ist ein unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen aus Deutschland mit Sitz in Berlin. Seit über 25 Jahren legt Trendence den Forschungsfokus auf die Bereiche Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
Am deutschen Arbeitsmarkt ist Trendence ein Impulsgeber. Umfassende Analysen, individuelle Datenerhebungen und Benchmarks unterstützen Arbeitgeber dabei, ihre Personalmarketing langfristig erfolgreich und zukunftssicher zu gestalten.
Das sind Herausstellungsmerkmale von Trendence:
- hohe Datenqualität dank jährlicher Befragungen von Hunderttausenden Talenten
- erklärt Entwicklungen in Jobs und am Arbeitsmarkt anhand von Daten
- liefert detaillierte Einblicke in die Wünsche und das Verhalten von Teilnehmenden am Arbeitsmarkt
Welche Rolle hat Trendence für das Employer Branding und Personalmarketing?
Als unabhängiges Institut ist Trendence als Brücke zwischen Arbeitgebern und Zielgruppen zu verstehen. Trendence unterteilt die Zielgruppen in Akademiker:innen, Fachkräfte, Studierende und Schüler:innen – also jene Personenkreise, die Arbeitgeber als Talente gewinnen möchten. Genau diese analysiert Trendence. Im Rahmen von Studien (zum Beispiel das Trendence Schülerbarometer), Reports oder den Trendence Awards erhebt Trendence Daten, wie eben diese Zielgruppen Arbeitgeber wahrnehmen, was ihnen im Job oder der Auswahl einer Arbeitsstelle wichtig ist und wo der Trend hingeht. Trendence liefert Arbeitgebern also datenbasierte Auswertungen und Strategien für ihr Employer Branding und Personalmarketing.
Für viele Arbeitgeber ist Trendence demnach ein unverzichtbarer Partner, wenn es darum geht, aktuelle Herausforderungen des Arbeitsmarktes auf moderne Weise zu bewältigen:
- Arbeitgeberattraktivität: Trendence analysiert Zielgruppen und zeigt auf, wie sie Arbeitgeber wahrnehmen und was ihnen bei der Arbeitgeberwahl wichtig ist.
- Arbeitsmarktanalyse: Trendence spricht forschungsbasiert Empfehlungen für Unternehmen aus, wie sie ihr Employer Branding optimieren können.
- Personalmarketing: Trendence liefert Erkenntnisse darüber, welche Kanäle, Botschaften und Strategien für Arbeitgeber wirksam sind.
- Benchmarking: Trendence ermöglicht es, die eigene Arbeitgebermarke mit Wettbewerbern zu vergleichen.
Was sind Angebote von Trendence?
Das Angebot von Trendence ist es demnach, Daten für Unternehmen zu erheben, aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. So können Unternehmen Personalentscheidungen datenbasiert treffen.
Das sind Kernangebote von Trendence:
Markt- und Zielgruppenanalyse
Für Markt- und Zielgruppenanalysen bietet Trendence den HR-Monitor an. Dabei handelt es sich um ein Statistikportal, das Wünsche und Verhalten deutscher Arbeitnehmenden abbildet. Statistiken zeigen, was die Zielgruppe gerade bewegt, wie Arbeitgeber es schaffen, ihre Sprache zu sprechen und attraktive Jobangebote zu formulieren. Allgemein ist der HR-Monitor als Komplettlösung zu verstehen. Das Nutzungsspektrum reicht von der eigenen Marktforschung über eine Zielgruppensegmentierung bis hin zu konkreten Antworten auf die Frage, wie Arbeitgeber Talente entlang der Candidate Journey erreichen.
Recruiting Kompass
Der Recruiting Kompass ist ein von Trendence entwickelter Leitfaden. Mithilfe des Leitfadens erleichtert es Trendence Unternehmen, offene Stellen effizient zu besetzen. Ziel ist es, Hiring-Kosten zu senken und Recruiting-Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Unter anderem vermittelt der Recruiting Kompass, auf welchen Jobportalen oder Social-Media-Plattformen die Zielgruppe präsent ist und welche Corporate Benefits für Talente am relevantesten sind.
Arbeitgeberanalyse
Wie attraktiv die eigene Arbeitgebermarke ist, zeigt die Arbeitgeberanalyse. Trendence selbst bezeichnet es als den „Health-Check“ des Unternehmens. Die Analyse ist auf drei Arten möglich:
- Arbeitgeber sehen, wie bekannt und beliebt die eigene Arbeitgebermarke ist.
- Arbeitgeber vergleichen die eigene Arbeitgebermarke mit den 400 relevantesten Wettbewerbern.
- Arbeitgeber verstehen, wie ihre eigene Zielgruppe sie wahrnimmt.
Arbeitgeber können aus den Ergebnissen ableiten, wie sie Zielgruppen richtig ansprechen – entweder, indem sie unausgeschöpfte Potenziale nutzen oder Vorteile mehr in den Fokus rücken.
Customized Research
Die eigene Arbeitgebermarke steuern und optimieren, gelingt mit dem Produkt Customized Research. In diesem Fall erhebt Trendence für die eigene Arbeitgebermarke gewünschte Daten, zum Beispiel in Ad-hoc-Studien.
Mit diesen Ergebnissen können Arbeitgeber rechnen:
- Markt- und Zielgruppenanalyse: Trendence analysiert spitze Zielgruppen und zeigt Handlungsfelder auf, die dabei helfen, dass Arbeitgeber ihre KPIs erreichen.
- Zielgruppen und Personas: Trendence definiert Personas für Arbeitgeber und erhebt KPIs, um Maßnahmen im Employer Branding und Personalmarketing messbar zu machen.
- Mitarbeiterbefragung: Trendence befragt das eigene Personal und bildet den Status quo ab.
- Kampagnencheck: Trendence überprüft, wie Kampagnen und Stellenanzeigen performen und zeigt Optimierungsbedarfe auf.
- Kommunikationsanalyse: Trendence prüft, wie erfolgreich das derzeitige Personalmarketing im Vergleich zum Wettbewerb ist.
Zertifizierungen und Siegel
Unternehmen, die Ausbildungs- und Traineeprogramme anbieten, können sich vom Trendence Institut zertifizieren lassen. Nach außen wirkt die Zertifizierung wie ein Qualitätssiegel. Für Arbeitgeber macht es hingegen sichtbar, wie erfolgreich das eigene Programm ist und wo Verbesserungsbedarfe bestehen. Zudem vergibt Trendence Arbeitgeber-Siegel.
Während jeder Arbeitgeber per se eine Trendence-Zertifizierung erhalten kann, ist das Arbeitgeber-Siegel limitiert. Es erhalten nur jene Arbeitgeber, die in den Arbeitgeberrankings von Trendence auf den ersten Plätzen liegen. Ergebnisse des Rankings resultieren aus den Antworten von über 65.000 Arbeitnehmenden, die Arbeitgeber auf Trendence bewertet haben. In Summe gibt es vier Arbeitgeber-Siegel, unterteilt in die Zielgruppen Professionals, Absolvent:innen, Schüler:innen und Fachkräfte.
Impulsgeber
Allgemein sind Studien und Erhebungen von Trendence ein gutes Stimmungsbarometer für die aktuelle HR-Welt in Deutschland. Informationen zum Arbeitsmarkt erhalten Personalfachkräfte neben Reports auch im Podcast oder Newslette des Instituts. Der Podcast „HR Dudes“ in Zusammenarbeit mit Indeed zählt 2024 beispielsweise zu den größten HR-Podcasts in Deutschland. Hier sprechen die Hosts Tim Verhoeven und Christoph Fellinger alle zwei Wochen über Daten im Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing – allein oder mit Gäst:innen.
Fazit: Trendence treibt die Marktforschung im Data Driven HR Management
Studien und Analysen des Trendence Instituts geben Arbeitgebern bis heute Einblicke, wie sich die Arbeitswelt entwickelt. So hilft Trendence Arbeitgebern dabei, ihre Employer Brand zu stärken, weiterhin Fachkräfte zu gewinnen und die Arbeitgebermarke allgemein zukunftsfähig aufzubauen.
Weiterführende Quellen
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.