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    • Chatbots im HR
    Inhalt
    1. Einsatzbereiche von Chatbots im Personalwesen
    2. Was sagen Bewerbende und Mitarbeitende zu Chatbots?
    3. Chancen und Grenzen von Chatbots auf einen Blick
    4. Weiterführende Links
    Mehr aus dem HR-Glossar

    Chatbots im HR

    Die Digitalisierung in Unternehmen, auch in 2021, führt auch zu einer Automatisierung im Personalwesen. Bewerbende und Mitarbeitende treten vermehrt mit Chatbots – und somit Web Softwares – in Kontakt. Inwieweit sich Chatbots bereits im Personalwesen, unter anderem im Recruiting, etabliert haben und wie diese beim Gegenüber ankommen, zeigen wir im Folgenden auf.

    Einsatzbereiche von Chatbots im Personalwesen

    Chatbots sind Web-Anwendungen, die über eine Software gesteuert werden. Statt mit einem Menschen eines Unternehmens über ein Live-Chat-Fenster im Internet in Kontakt zu treten, beantwortet ein Bot die gestellten Fragen und liefert Informationen. Für die Beantwortung bedient dieser sich einer hinterlegten Wissensdatenbank und verfügt sowohl über eine Text- als auch Spracherkennung. Spannend ist, dass Chatbots einer Website auch eine künstliche Intelligenz sein können und so über ein Gespräch mit Nutzerinnen und Nutzern hinzulernen können.

     

    Mittlerweile werden Chatbots nicht nur im E-Commerce von Unternehmen eingesetzt, sondern auch im Personalwesen. Eine Umfrage DACH aus 2020 zeigt, dass Chatbots ihren Einsatz vor allem bei der Effizienzsteigerung von Anwendungen finden.



    Was sagen Bewerbende und Mitarbeitende zu Chatbots?

    Wir halten fest: Chatbots können sich effizienzsteigernd für die Personalarbeit auswirken. Aber wie beliebt sind sie unter den Anwenderinnen und Anwendern?

     

    Aus einer Expertenumfrage der Stellenbörse JobStairs aus dem Jahr 2017 geht hervor, dass Chatbots unter Bewerberinnen und Bewerbern nicht beliebt sind und diese kaum Mehrwert in diesen sehen. Ein persönliches Gespräch wird stets bevorzugt.

    Auch eine Studie von Softgarden, die zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 durchgeführt wurde, bestätigt die Unzufriedenheit unter Bewerberinnen und Bewerbern, die mit einem Chatbot kommunizieren. Lediglich 1,7% von 1624 Bewerbenden gaben an, dass ein 24/7 erreichbarer Chatbot für eine Bewerbung Mehrwehrt schafft.

    Chancen und Grenzen von Chatbots auf einen Blick

    Bedeutet dieses Ergebnis, dass die Verwendung von Chatbots Talente eher abschreckt? Nicht unbedingt. Unternehmen und die Personalabteilungen sollten sich jedoch Gedanken darübermachen, wie Chatbots strategisch eingesetzt werden können. Den Direktkontakt und Erstkontakt können Chatbots nicht ersetzen. Aber in organisatorischen Fragen, als sofort erreichbare Wissensdatenbank oder aber auch als Unterstützung im Onboarding Prozess tragen Chatbots großes Potenzial. Mit einer künstlichen Intelligenz der digitalen Assistenten ist noch eine Steigerung des Potenzials vorhanden.

     

    Die Personalerinnen und Personaler, die es verstehen die User Experience der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern, können folgende Vorteile der Bots ausschöpfen:

    • Chatbots können die Unternehmensphilosophie transportieren und das an potenzielle Bewerbende, Mitarbeitende als auch Kundinnen und Kunden
    • Sofortige Beantwortung von allgemeinen Mitarbeiterfragen führt zu schlanken Prozessen
    • Unterstützung in der Personalentwicklung
    • Gestaltung von Trainingsinhalten mit einem Bot, unter anderem im Onboarding
    • Ergänzende Informationsplattform zum Intranet

    Weiterführende Links

    1. carerix, Chatbots: Die HR-Roboter kommen
    2. Hundertmark, Chatbot Umfrage DACH
    3. Haufe, Einsatz von HR-Chatbots: mehr als Recruiting
    4. Botfriends, Einsatzbereiche von Chatbots in HR
    5. Zeit Online, Vorstellungsgespräch bei einem Bot
    6. HS Mainz, Hype oder Must-have?, Chatbots im Recruiting
    7. Kiko, Wie HR-Bots Ihr Onboarding optimieren
    8. Business User Digitale Arbeit, Chatbots nerven. Sind sie auch für irgendwas gut?
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