Change Management
Veränderungen kommen in der Arbeitswelt immer häufiger vor. Provokativ ließe sich auch sagen: Konstant in der heutigen Arbeitswelt ist nur der Wandel. Auf bevorstehende Neuerungen müssen Mitarbeiter in einem Unternehmen allerdings angemessen vorbereitet werden. Sonst droht Widerstand. Experten bezeichnen das als Change Management.
Was bringen 2021 und 2022 für Updates?
Laut offizieller Definition bedeutet Change Management das planvolle Management von Veränderungsprozessen von einem Ausgangszustand bis hin zum Zielzustand. Das Change Management umfasst dabei alle Schritte, die im Zusammenhang mit der Veränderung gesetzt werden. Change Management soll aktiv und gezielt sowie strategisch klug in die Anpassungsprozesse von Unternehmen eingreifen. Change-Prozesse werden in viele kleine Einzelschritte zerlegt, die strategisch sinnvoll geplant, gesteuert und kontrolliert werden. Change Management bezeichnet die Anpassungen an sich ständig verändernde Umwelt- und Rahmenbedingungen. Warum ist Change Management in unseren heutigen Zeiten von so großer Bedeutung? Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet stetig voran und bringt selbst stabile Geschäftsmodelle ins Wanken. Unternehmen sind heutzutage durch Faktoren wie Globalisierung, Internationalisierung, rasantem technischen Fortschritt, politischen Veränderungen, sozialen Veränderungen sowie Änderungen im Bewerberverhalten einer besonderen Dynamik unterworfen. Unternehmen müssen schneller denn je auf diese Veränderungen reagieren, wenn sie ihren Unternehmenserfolg weiterhin sichern wollen.
Gerade im Jahr 2020 hat die Digitalisierung noch mal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht: Zahlreiche Mitarbeiter wurden ins Home Office geschickt und Unternehmen waren vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Plötzlich mussten Geschäftsmeetings via Zoom abgehalten werden und Mitarbeiter mussten in den eigenen vier Wänden arbeiten. Diese gewaltige Umstellung wäre ohne Change Management in vielen Fällen nicht möglich gewesen. Unternehmen brauchen Change Management, um sich dem stetigen Wandel immer wieder aufs Neue anpassen zu können. Wenn die Krise vorüber ist, wird sich dieser Trend weiter fortsetzen. In den Jahren 2021 und 2022 kommen verschiedene Trends im Change Management auf uns zu wie die Optimierung digitaler Kommunikation, zielgruppenorientierte Planung oder veränderungsorientiertes Projektmanagement.
Digitale Transformation sorgt für eine Welt im Wandel
Die digitale Transformation sorgt derzeit für eine fast schon dramatische Veränderungsgeschwindigkeit in allen Branchen. Sie wirft selbst tradierte Geschäftsmodelle in einem schwindelerregenden Tempo über den Haufen. Beispiel Musikindustrie: Kaum einer kauft heute noch CD’s oder lädt Alben herunter. Streaming Dienste beherrschen den Markt, über die die ganze Welt der Musik gegen einen monatlichen Minimalbeitrag abrufbar ist. Schnell und einfach aus dem Internet.
Diese Entwicklung vollzog sich vergleichsweise rasant: Kaum hatte die CD das traditionelle Vinyl abgelöst, gab es auch schon Alternativen. Erst in Form portabler MP3-Player, für die ganze Alben im Internet zum Download bereitstanden. Von da war es kein weiter Schritt zu den heute weit verbreiteten Streaming-Diensten mehr.
Tempo von Innovationen zieht an
Hielt sich die Schallplatte noch fast zwei Jahrhunderte, waren es bei der CD gerade einmal ein paar Jahrzehnte, bis sie von einem neuen Medium abgelöst wurde. Der MP3-Player verlor sein Alleinstellungsmerkmal bereits nach ein paar Jahren. Heute streamt jeder seine Musik via Smartphone. Diese Entwicklung verdeutlicht, in welchem Tempo sich Innovationen heutzutage vollziehen. Was einst Jahre oder Jahrzehnte in Anspruch nahm, geschieht im Digitalzeitalter quasi über Nacht. Dieses Beispiel ist auf praktisch alle Bereiche übertragbar.
Change wohin das Auge blickt
Es betrifft nicht nur Unternehmen, sondern auch den einzelnen Arbeitnehmer: Berufsbilder verändern sich konstant oder fallen ganz weg. Dafür entstehen an anderer neue.
Das macht ein funktionierendes Change Management in Unternehmen unverzichtbar. Was heißt das? Was genau ist Change Management? Change Management wird auch als Veränderungsmanagement bezeichnet. Die Definition: Die strategische Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Gemeint sind vor allem tiefgreifende Veränderungen. Die, die mit einer Anpassung von Unternehmensstrukturen und -strategien einhergehen und oft eine veränderte Unternehmenskultur nach sich ziehen. Ein gut strukturiertes Change Management setzt sich zum Ziel, alle betroffenen Menschen auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten und sie auf jedem Schritt mitzunehmen.
Veränderungen gehen in der Regel mit Skepsis einher
Kommt es zu Veränderungen stehen Mitarbeiter ihnen nämlich häufig skeptisch gegenüber. Der Mensch ist nun einmal so programmiert. Neues ist für ihn mit Unsicherheiten verbunden. Und diese versucht er naturgemäß zu vermeiden.
An dieser Stelle setzt das Change Management an. Es hängt vor allem von einer guten und strukturierten Kommunikation mit der Belegschaft ab. Es gilt zunächst alle Mitarbeiter beim Status Quo abzuholen, ihnen die geplanten Veränderungen zu erklären und damit verbundene Verbesserungen aufzuzeigen. Das nimmt Ängste und weckt die Bereitschaft, die anstehenden Neuerungen nicht nur zu er-, sondern mitzutragen.
Anstehende Einschnitte nicht herunterspielen
Auch anstehende Einschnitte sollten nicht heruntergespielt werden. Ansonsten fühlen sich Arbeitnehmer um bestimmte Wahrheiten betrogen nicht ernst genommen. Insofern gilt es die zu erwartenden Risiken so offen wie möglich zu kommunizieren. So weiß jeder, was auf ihn zukommt.
Damit wäre der erste Schritt im Change Management gemacht. Nun zu Schritt zwei: Im weiteren Verlauf des Change-Prozesses ist es das A und O, die Mitarbeiter kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten. Bei größeren Milestones am besten von Angesicht zu Angesicht in einem All-Hands-Meeting. Dann haben die Arbeitnehmer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, falls Verständnisprobleme auftreten. Bei kleineren Neuerungen tun es auch Mitarbeitermailings.
- Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
- Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.