Menü
  • Kontakt
  • HR-Glossar
  • Start
  • Die Agentur
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
  • Employer Branding
    • Employer Branding Agentur
    • Employer Value Proposition
    • Extern
    • Workshop
    • Strategie
    • Karriere-Website
    • Recruiting Video
    • Purpose
      • Purpose Agentur
      • Purpose Marketing
      • Purpose bestimmen
      • Corporate Purpose – Wissenschaftliche Basis
      • Purpose Beispiele
  • Personalmarketing
    • Personalmarketing Agentur
    • Hochschulmarketing
    • Mobile Recruiting
    • Mediaagentur
    • Recrutainment
    • Mediaplanung
    • Social Media Recruiting
  • Weiterbildung
  • Ausbildungsmarketing
    • Ausbildungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Gamification
    • Handbuch
    • Generation Z
  • Blog
    • Start
    • HR-Glossar
    • Bildungskommunikation
    Inhalt
    1. Updates und Neuigkeiten für 2021
    2. Definition
    Mehr aus dem HR-Glossar

    Bildungskommunikation

    Lehrplankonformes Unterrichtsmaterial

    Bildungskommunikation gehört zu unseren Stärken. Wir entwickeln lehrplankonformes Unterrichtsmaterial für Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Wir arbeiten mit Fachpädagogen und Experten verschiedener Branchen zusammen.

    Updates und Neuigkeiten für 2021

    Bildungskommunikation nimmt sich der wichtigen Aufgabe an, bildungsrelevante Themen im Auftrag von Organisationen, Unternehmen und Verbänden zu vermitteln. Von Bildungskommunikation profitieren Bildung, Organisationen und Wirtschaft gleichermaßen. In den letzten Jahren hat Bildungskommunikation zunehmend an Bedeutung gewonnen, denn Bildung ist nicht nur Sache unserer Schulen, sondern der Gesellschaft als Ganzes. Dass Bildung in den kommenden Jahren nicht mehr nur eine reine Aufgabe der Schule sein wird, zeigt die Umstellung von 13 Abiturjahrgängen auf 12 Abiturjahrgänge. Dadurch können nicht mehr alle im Lehrplan vorhergesehenen Inhalte intensiv genug behandelt werden. Lückenhafte Bildung bedroht in weiterer Folge auch den Erfolg von Unternehmen, denn die Qualität der Nachwuchskräfte sinkt und es entsteht ein Fachkräftemangel. Bildungskommunikation lässt sich allerdings noch auf viele weitere Bereiche ausweiten: So wird Kindern im Kinder- und Jugendmarketing durch diese Strategie spielerisch Wissen vermittelt.

    Bildungskommunikation will einen Mehrwert für Schulen, Universitäten und andere Bildungsträger schaffen und unterstützt dabei zugleich die Kommunikationsziele von Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Mit Hilfe von vielfältigen Unterrichtsmaterialien, Wettbewerben und Kursen übernimmt die Wirtschaft einen Teil der Bildungsverantwortung in unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten von Distance Learning bedarf es mehr Bildungskommunikation und alternativen Unterstützungen ergänzend zum Schulangebot. So dass auch wirklich jeder Schüler/jede Schülerin abgeholt wird. In den Jahren 2021 und 2022 wird Bildungskommunikation in der Mitte unserer Gesellschaft ankommen. Didaktisch wertvolle Inhalte stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die vielfältigen Strategien sollen den Unterricht bereichern und zu einer kritischen Auseinandersetzung anregen. Einseitige Inhalte, die Produktplatzierungen oder Schleichwerbung enthalten werden ganz klar abgelehnt.

    Definition

    Bildungskommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Allein durch die Umstellung von 13 Abiturjahrgängen auf 12 Abiturjahrgänge können nicht mehr alle im Lehrplan vorgesehenen Einheiten intensiv genug behandelt werden. Was aktuell noch wie eine rein schulische Aufgabe scheint, kann sich schnell zu einem gesellschaftlichen Problem entwickeln. Durch die lückenhafte Bildung schwindet auch die Qualität der Nachwuchskräfte für die Unternehmen. Auch im Kinder- und Jugendmarketing erfüllt Bildungskommunikation eine wichtige Aufgabe: Sie vermittelt spielerisches Wissen und vermeidet den werblichen Charakter weitestgehend. Wichtig ist unserer Agentur dabei jede Einflussnahme oder Lobbyismus zu vermeiden.

    Mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien, Events, einem Malwettbewerb und Kursen übernimmt die Wirtschaft einen Teil der Verantwortung. Gleichzeitig entstehen dadurch Branding-Effekte, welche besonders im Azubimarketing wichtig sind.

    Teilen Sie diesen Beitrag:
    Aus dem HR-Glossar
    Urlaubstage
    Konfliktmanagement
    zur HR-Glossar-Übersicht
    Aus unserem Blog
    Die 6 wichtigsten KPIs im Recruiting
    Interview mit Wolfgang Brickwedde
    zur Blog-Übersicht
    Unsere Leistungen
    Unsere Leistungen

    Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing sind nahezu wissenschaftliche Themen geworden. Eine kompetente Beratung durch Expertinnen und Experten ist unabdingbar, um auf dem Arbeitnehmermarkt zu bestehen. Wir sind seit vielen Jahren auf diesen Gebieten tätig. In dieser Zeit haben wir Erfahrung und Wissen aufgebaut, welches wir beständig erweitern und in unserer täglichen Arbeit anwenden. Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio als Full Service Agentur!

    Weiter zu unseren Leistungen
    Unsere Employer Branding Experten stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
    • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.
    WhatsApp
    +49 151 507 489 01
    Telefon
    +49 351 288 549 520
    E-Mail
    willkommen@agentur-jungesherz.de
    WhatsApp
    Telefon
    E-Mail
    • Telefon: 0351 - 288 549 520
    • E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
    • Agentur Junges Herz
      | Fetscherstraße 32
      | 01307 Dresden
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
    • Impressum/Datenschutz
    • HR-Glossar
    • Cookie-Einstellungen
    • Eine Marke der Orange YC GmbH
    • employer branding
    • school network
    • youth communication