Antizyklische Werbung
Mit antizyklischer Werbung gegen den Strom zu schwimmen, erfordert Mut und Out of the box Denken. Es bietet jedoch interessante Vorteile. Als Pionier können sich Unternehmen, die antizyklisch agieren, von der Konkurrenz abheben und die Marktpositionierung durch im gleichen Zuge ausbauen. Das kann nicht nur zu einer Imageverbesserung, sondern auch zu einer höheren Präsenz beitragen.
Was ist antizyklische Werbung und welche Vorteile bietet sie?
Antizyklische Werbung ist eine bewährte Marketingmethode, die sich nicht nach einer Nachfrage richtet. Nach der Definition handelt es sich bei antizyklischer Werbung immer um Werbung, Werbeartikel und Werbemaßnahmen, die dann geschaltet wird, wenn der Konkurrenzdruck am niedrigsten ist. Unternehmen setzen mit niedrigen Marketing-Budgets in konjunkturschwachen Zeiten, also außerhalb einer Saison, auf die Bewerbung der eigenen Marke durch diverse Werbemaßnahmen. Denkbar sind beispielswiese das Bewerben von Produkten, Dienstleistungen, Stellen. Ebenfalls könnten Werbeartikel ein Teil der antizyklischen Werbewelt sein. Ziel ist es, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Das gelingt mit antizyklischem Marketing schnell, da das antizyklische Marketing sich von dem Marketing der Mitbewerber stark abgrenzt.
Antizyklisch rekrutieren: Was sind Vorteile?
Vorteile bietet eine solche Bewerbung nicht nur für das Marketing, sondern auch für das Employer Branding. Wir befinden uns im War for Talents und sich in diesen Zeiten auf dem Arbeitsmarkt abzuheben, ist eine gute Idee, um talentierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Es ist demnach wichtig, sowohl Kundinnen und Kunden als auch potenzielle Bewerbende aktiv und kontinuierlich anzusprechen. Nur so bleiben Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig. Das antizyklische Ansprechen von potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Form von Werbung gelingt durch digitale Recruiting-Kanäle sowie soziale Netzwerke wie LinkedIn besonders gut. Recruiterinnen und Recruiter können die Kandidatinnen und Kandidaten direkt ansprechen und erhalten in der Regel auch schnell Feedback, wenn die Ansprache passgenau ist.
Ein persönliches Gespräch und eine aktive Ansprache sowohl mit Kundinnen und Kunden als auch mit Talenten bietet Wettbewerbsvorteile und kräftigt die Positionierung. Antizyklisch zu rekrutieren, hat weiterhin einen entscheidenden Vorteil: Die Bewerberinnen und Bewerber bewerben sich zu diesem Zeitpunkt generell eher weniger, können für einen passenden Kontakt aber umso empfänglicher sein. Gerade zu diesem Zeitpunkt kann mit Active Sourcing viel erreicht werden.
Warum antizyklisches Recruiting Erfolgspotenziale erhoffen lässt
Antizyklische Werbung befeuert auch die eigene Arbeitgebermarke, da sich die Werbemaßnahmen von der Konkurrenz abheben und damit besonders aufmerksamkeitsstark sind. Wer in schwachen Konjunkturphasen Stellen ausschreibt und den Kontakt zu Talenten sucht, hat gute Chancen, dass die Marke in den Köpfen bleibt, die Präsenz gesteigert wird und sogar weniger Budgetmittel für das Recruiting aufzubringen sind. Insbesondere in Krisenzeiten, wie der Corona Pandemie, ist es wichtig Haltung als Organisation zu zeigen. Die Kommunikation zur Zielgruppe aufrechtzuerhalten und antizyklisch zu betreiben, verbessert nachhaltig das Image. Antizyklische Werbung könnte daher ein geeignetes Mittel für die Krisenkommunikation eines Unternehmens sein.
Doch nicht nur der Eindruck von außen kann mit antizyklischem Handeln verbessert werden. Auch vorhandene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind miteinzubeziehen. Unternehmen, die nicht nur reagieren, sondern agieren, handeln antizyklisch. Die Personalentwicklung spielt hierbei eine große Rolle. Nur robuste und funktionsfähige Teams können auch nach einer Konjunkturbremse wieder leistungsfähig agieren. Weiterbildungsmaßnahmen und die Investition in das Know-how des Personals in Krisen oder umsatzschwachen Zeiten stellen wertvoll investiertes Kapital in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens dar.
Das Branding der eigenen Arbeitgebermarke nach innen und außen auch in antizyklischen Phasen zu stärken, ist eine der Aufgaben der HR. In umsatzschwachen Zeiten kann die Personalstrategie entsprechend angepasst und die Arbeitgebermarke weiterentwickelt werden. Employer Branding Maßnahmen können hierbei unterstützen.
Folgende Employer Branding Maßnahmen eignen sich für die antizyklische Werbung:
- Wir-Gefühl und gleichzeitig die Identität und Mitarbeiterbindung stärken
- externes Employer Branding anwenden, um aus Krisen wettbewerbsfähig herauszugehen
- Online Recruiting für eine aktive Kandidatenansprache und Steigerung der Bekanntheit
- Agilität im Unternehmen durch digitale Kommunikationskanäle steigern
- Analyse der eigenen Arbeitgebermarke, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben
- Personalentwicklung antizyklisch vorantreiben als Investition in die Zukunft und das Mitarbeiterengagement.
- Informationstransparenz durch Veröffentlichung von Themen auf der Website und den internen Kommunikationskanälen können sich positiv auf das Employer Branding auswirken.
Weiterführende Quellen
- Promotional Blog, Antizyklische Werbung
- WEWA Promotion, Was ist antizyklische Werbung? Definition und Erklärung
- AboutMedia Internetmarketing, Antizyklisch gegen den Strom schwimmen: Das Gegenteil von dem Tun, was Mitbewerber gerade machen!
- HR Today, Zwischen Klischee und Kunstfigur – das Mitarbeiterbild in der Werbung
- Xing E-Recruiting, Employer Branding – jetzt erst recht
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