Absolventenkongress
Deutschlands größte Jobmesse findet jährlich in unterschiedlichen deutschen Städten statt. Die Hauptmesse findet jährlich in Köln statt. In den Großstädten treffen Unternehmen auf Studierende, Auszubildende und Young Professionals. Organisiert wird die Messe vom Staufenbiel Institut – einer Top Adresse für Recruiting und Karriere in Deutschland.
Das Angebot der Messe „Absolventenkongress“
Der Absolventenkongress bietet ein umfassendes Rahmenprogramm für Besucherinnen und Besucher der Messe an. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Doch nicht nur der Auftritt auf der Messe, sondern auch im Gesamtauftritt sollte stimmig sein. Daher bietet das Staufenberg Institut unter anderem die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil auf der Webseite (www.staufenbiel.de) zu veröffentlichen. Dieses ermöglich es dem Arbeitgeber, sich auch online zu positionieren. Natürlich sind die Messen auch wichtige Quelle für Informationen rund um die Themen Ausbildung und Berufseinstieg.
Zunächst müssen Unternehmen aber auf der Messe überzeugen. Denn nicht nur Kandidatinnen und Kandidaten müssen auf der Messe punkten, sondern auch die Organisationen selbst. Nur so kann die Rekrutierung von Talenten auch stattfinden. Standgespräche bieten sich für einen ersten Kontakt und Austausch auf den Messen an, um sich zunächst gegenseitig kennenzulernen. Studenten kommen dabei an unverfälschte Eindrücke, Organisationen können Informationen und Jobs vermitteln. Eine besonders zeiteffiziente Herangehensweise: Damit Bewerbende und die Organisationen einander auch nachhaltig überzeugen können, ist ein Pitch in Form eines Speed Datings möglich. Innerhalb einer kurzen Gesprächseinheit können beide Seiten schauen, ob eine Zusammenarbeit möglich wäre. Jobs können sich Besucherinnen und Besucher dank der Vielfalt an Angeboten bereits vor Ort sichern.
An den Messestand und in Speed Dating Runden kommen jedoch nur Personen, die an dem Unternehmen bereits vor der Messe interessiert waren. Um auch andere Nachwuchstalente auf sich aufmerksam zu machen, ist die Teilnahme an Expertenrunden oder Podiumsdiskussionen auf der Messe ein bewährtes Mittel. Sowohl Coachings als auch Vorstellungen, Pitches und inspirierende Erfolgsgeschichten können live on air auf der Bühne erzählt werden. Studenten und Young Professionals, die nach dem besten nächsten Schritt für ihre Karriere suchen, können so auf potenzielle Arbeitgeber stoßen, die ihnen vorher nicht geläufig waren. Die Besucherzahlen liegen jährlich im dreistelligen Bereich – der Einsatz lohnt sich also.
Neben dem Kennenlernen von Organisationen, warten auf Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Young Professionals noch andere Angebote auf der Messe. Kostenlose Bewerbungsfotos, der Check des eigenen Lebenslaufes und coole Aktionen füllen das Programm. Dank der hilfreichen Angebote vor Ort können sich Studenten bestmöglich präsentieren. Auch Tipps und Tricks rund um die Bewerbung bei Unternehmen können erlangt werden, die langfristig für die eigene Karriere sinnvoll sind. Neben diesen recht gängigen Programmpunkten fährt der Absolventenkongress aber auch gerne mal etwas gewagter und moderner auf. So wurden in 2019 unter anderem Escape Rooms und eine VR-Area auf der Messe aufgebaut – sogar tätowieren lassen konnte man sich. Nicht ohne Grund bezeichnen sich dich Veranstalter selbst als Job-Event. Alle Angebote sowie der Eintritt sind übrigens kostenlos für alle Besucherinnen und Besucher.
Besonderheit der Messe: Live Recruiting
Der analoge Austausch steht beim Absolventenkongress im Vordergrund. Jedoch wird auch diese Messe immer digitaler. So können Interessent en auf dem TalentBoard ihren Lebenslauf hochladen und Arbeitgeber können sich diesen während der Messe auf Anfrage anschauen. Besonders für Absolventinnen und Absolventen, die aktiv auf der Suche sind, ist diese Option profitabel. So können beide Seiten objektiv auf einander zugehen und einen ersten Kontakt herstellen. Außerdem müssen Messebesucherinnen und -besucher dadurch keine oder weniger Unterlagen mit auf die Messe nehmen.
Über Messegrenzen hinweg können Marketing-Maßnahmen durch das Staufenbiel Institut dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe langfristig aufrecht zu erhalten. Ein Targeted Post, ein Newslettereintrag oder eine WelcomeMail können vom Staufenbiel Institut automatisch an die Messebesucherinnen und -besuchern versendet werden. Dies ermöglicht weitere Touch Points zwischen Arbeitgeber und Nachwuchstalenten. Zudem können auf der Webseite direkt Stellenanzeigen veröffentlicht werden. Hierfür ist das JobBoard ein geeignetes Tool. Die Chance auf einen Job bei einem Aussteller beim Absolventenkongress, ist somit auch noch nach Messeende möglich.
Regionale Talente finden: An diesen Standorten findet die Messe statt
Die Nachwuchstalente vor Ort anzusprechen, ist für Organisationen von zentraler Bedeutung. Der direkte Kontakt kann eine erfolgreiche Karriere starten und für Arbeitgeber vielversprechende Talente auf den Plan holen – das macht den Absolventenkongresse auch 2021 zu einer zentralen Adresse für Recruiting in Deutschland. Der Absolventenkongress ermöglicht dies an verschiedenen Standorten. Der Standort Köln ist dabei der Hauptstandort der Messe. Neben Köln fand die Messe zuletzt in 2019 in folgenden Bundesländern und Städten statt:
- Ruhrgebiet – Essen
- Bayern – München
- Rhein-Main – Frankfurt
- Baden-Württemberg – Stuttgart
- Norddeutschland – Hamburg
Aktuell ist noch nicht klar ist, wie Großveranstaltungen ab 2021 in Deutschland durchgeführt werden können, weswegen der Eventkalender des Absolventenkongress noch leer ist. Wenn möglich, ist für das Networking eine Präsenz vor Ort sinnvoll. Messen, wie diese, bieten sich vor allem für die Rekrutierung von regional ansässigen Nachwuchstalenten an. So können regional ansässige Talente für Praktikums-, Werkstudenten- und Juniorstellen direkt begeistert werden .
Um für die gemeinsame Zusammenarbeit die passenden Fundamente zu legen, bietet sich im Übrigen nicht nur die Hauptveranstaltung der Messe, sondern auch die After-Kongress-Party, auf der sich Vertreterinnen und Vertreter von Betrieben sowie Interessen in gemütlicher Atmosphäre austauschen können . Insider Gespräche und Business Möglichkeiten können sich auch hier auftun.
Weiterführende Links
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