Jede gute Marketingmaßnahme braucht eine klar definierte Zielgruppe – das ist im Personalmarketing natürlich nicht anders. Wissen wir, wer unsere Zielgruppe ist, können wir diese im nächsten Schritt genauer unter die Lupe nehmen. Nach einer guten Analyse liegen uns eine Menge Daten vor – doch wie können wir diese optimal in Kommunikationsmaßnahmen einbinden?
Rein in die Köpfe der Zielgruppe
Jeder Mensch hat Bedürfnisse, so natürlich auch im Hinblick auf die Wahl des Arbeitgebers. Kennen wir die Anforderungen unsere Zielgruppe, können wir uns das natürlich zunutze machen. Wichtig ist dabei zu schauen, wie ich als Arbeitgeber den Wünschen meiner potentiellen Bewerber gerecht werden kann. Die Ergebnisse der Analyse sind also im Idealfall Triggerpunkte und Kernbotschaften, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzielen. Sind die Triggerpunkte herausgearbeitet und klar definiert, wird es spannend:
Wie überzeuge ich die Zielgruppe denn nun von mir als Arbeitgeber?
Mit zielgruppengerechtem Texting können Sie wahre Wunder bewirken. Es sind nicht immer knallige und leuchtende Designs, die die Aufmerksamkeit generieren. Oftmals ist es die Botschaft, die zählt und mit der Sie im Gedächtnis bleiben. Verbinden Sie eine kreative Ansprache mit den Triggerpunkten der jeweiligen Zielgruppe und Sie werden sehen: Sie finden nicht nur irgendwelche Kandidaten, sondern genau die richtigen!
Von der Theorie in die Praxis – Wie kann das aussehen?
Der IT- und Engineering-Dienstleister FERCHAU zeigt mit einer Kampagne für Vertriebler, wie es richtig geht. Basierend auf Personas wurden Kernbotschaften erarbeitet, welche sich in kleinen Stories auf der Landingpage wiederfinden.
Hier ein Beispiel: „Das ist kein Handschlag. Das ist ein Vertrauensbeweis. Geteilte Leidenschaft für Innovation und Hightech. Das sind langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen im Bereich hochkomplexer und passgenauer Dienstleistungen für die technologischen und digitalen Herausforderungen der Zukunft. Sagt Konrad. Er ist Key Account Manager für FERCHAU in München.“
In einer kurzen Story greift FERCHAU gleich mehrere Triggerpunkte auf und erweckt in den Vertrieblern die Lust auf mehr. Zielgruppen-Interessen wie Networking, komplexe Projekte oder auch zukunftsweisende Technologien werden darin aufgegriffen. Die Symbolik des Handschlags und eines vertrauensvollen Arbeitens auf Augenhöhe sind weitere Must-haves für erfolgsorientierte Vertriebler.
Vom Schulterblick zur Kernbotschaft
Die Basis für die Stories sind Kernbotschaften, welche wir, die Agentur Junges Herz, für FERCHAU herausgebildet haben. Natürlich ist es für eine externe Agentur immer eine Herausforderung, diese passgenau für das Unternehmen zu entwickeln und authentische Versprechen machen zu können. Aus diesem Grund haben wir eine sehr enge Zusammenarbeit mit FERCHAU gepflegt. In regelmäßigen Schulterblicken wurden die Botschaften intensiv und konstruktiv diskutiert, sodass wir in kurzer Zeit eine fundierte Basis für das weitere Texting legen konnten.
Wir, die Agentur Junges Herz, haben in enger Zusammenarbeit mit FERCHAU eine Recruiting-Kampagne für Vertriebler gestartet. Die Besonderheit war dabei, dass wir nicht die kreative Leitidee als Grundstein gelegt, sondern die Kampagne auf fundiertem Zielgruppenwissen aufgebaut haben. Die Kampagne läuft derzeit im zweiten Flight. Weitere Motive folgen.