Die Time-to-Hire war nie so wichtig wie heute: Im War for Talents sind potenzielle Kandidat:innen umkämpft. Umso höher ist die Relevanz von Kontaktwegen, die einen zügigen Austausch fördern. WhatsApp ist hierfür ideal: Den Messagingdienst nutzen 60 Millionen Deutsche täglich, unter den 16- bis 19-Jährigen sind es 90 Prozent.
Solch hohe Reichweiten lassen sich nur selten im Recruiting realisieren. Um über WhatsApp Talente einzustellen, benötigt es jedoch mehr als nur einen Platz in den Hosentaschen der Deutschen.
WhatsApp Broadcasts als Touchpoint nutzen
Automatisierte und nahbare Kommunikation in Echtzeit: So lässt sich das Erfolgsmodell von WhatsApp Business in Kürze zusammenfassen. Innerhalb des Personalmarketings nutzen Unternehmen den Service WhatsApp Business, um mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten und Bewerbende im Recruitingprozess zu begleiten. WhatsApp Business baut somit eine Brücke zu gleich zwei Zielgruppen: denjenigen, die sich bewerben könnten und jenen, die sich bereits aktiv beim Unternehmen beworben haben.
Über sogenannte Broadcasts (ähnelt einem Newsletter, nur befinden sich die Inhalte im WhatsApp Chat) treten Personaler:innen mit der Zielgruppe in Kontakt. Barrierefrei ist dies obendrein. Denn für Endnutzer:innen entsteht kein Zusatzaufwand. Sie erhalten Broadcast-Nachrichten nach Zustimmung direkt in ihrem privaten WhatsApp-Verlauf. Die einzige Voraussetzung, um den Talent Pool mit dem Unternehmen auf WhatsApp zu verbinden: eine Anmeldung. Mit der WhatsApp Business API ist der Austausch im Übrigen DSGVO-konform, über die private Version hingegen nicht.
Der Broadcast bietet gleich mehrere Vorteile, um die Employer Brand zu stärken:
- Talente erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag.
- Neue Anzeigen informieren über potenzielle Wunschstellen.
- Erfolgsstorys wecken die Neugier und stärken die Arbeitgebermarke.
- Eine 24/7 Erreichbarkeit schafft Nähe. Bevor Sie persönlich antworten, beantwortet ein Bot erste Fragen oder bestätigt den Eingang der Nachricht.
- Der Talent Pool wird aktiv eingeladen, mehr über die Employer Brand zu erfahren.
Was Sie jedoch nicht tun sollten:
- desinteressierte Talente im Broadcast über Direktnachrichten kontaktieren
- die Frequenz des Broadcasts ausreizen
- nur einen Broadcast nutzen, der mehrere Zielgruppen abdeckt
Solche Fehler entsprechen Cold Calls und Spam. Fühlen sich die Talente nicht angesprochen, schwächen Nachrichten auf WhatsApp die Employer Brand nachhaltig.
WhatsApp Business im direkten Recruiting
WhatsApp Business ist nicht nur für die Pflege von Talent Pools wertvoll: Der Service kann erste Schritte im Bewerbungsverfahren vereinfachen und automatisieren. Bereits im Entscheidungsprozess unterstützt WhatsApp potenzielle Bewerbende. Hinterlegte FAQs beantworten automatisiert Fragen, die zwischen einer Bewerbung und einer Nicht-Bewerbung entscheiden. Natürlich können Personaler:innen auch persönlich die Nachrichten beantworten.
Außerdem ist WhatsApp Business geeignet für eine Bewerbung via Video oder Sprachnachricht, Termine für ein Vorstellungsgespräch, die Vorselektion von Bewerbenden sowie Zu- und Absagen.
Doch Vorsicht: Schnelle Bewerbungswege via Textnachrichten sind ein zweischneidiges Schwert. Denn wer hier zu salopp mit Kandidat:innen umgeht, läuft Gefahr, als respektlos wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig könnte eine Bewerbung ohne Anschreiben und Lebenslauf unter den falschen Anforderungskriterien dem Talent Fit mehr schaden als dienlich sein.
Die Lösung: Chat Bots insbesondere im Erstkontakt nutzen. Im weiteren Verlauf sorgen Direktnachrichten von Recruiter:innen für die notwendige Transparenz und Vetrauensbasis. Die Vorselektion wird durch automatisierte Fragebögen und Interviews vereinfacht. Wer hier die Fragen richtig ausrichtet, erfährt in Kürze mehr über das Skillset, den Cultural Fit und die Gehalts- sowie Unternehmensvorstellungen.
Fazit: WhatsApp überwindet bislang vorhandene Barrieren
Mit WhatsApp Business holen Unternehmen Talente dort ab, wo sie sich bereits befinden. Automation, kreative Recruiting-Lösungen, Nähe und Offenheit beschleunigen die Talentsuche. Das ist jedoch nur der Fall, wenn Unternehmen WhatsApp als den Kanal verstehen, der er ist: schnell, locker, mehrwertorientiert und auf Augenhöhe. Dann zahlt das virtuelle Recruiting über WhatsApp auf den gesamten Recruiting-Ablauf ein und die Time-to-Hire verkürzt sich dank schlanker und optimierter Prozesse.