Im Employer Branding wird sich oftmals nur auf Fakten gestützt. Wie repräsentieren wir das Unternehmen? Welche Zielgruppe wollen wir erreichen? Auf welchen Kanälen findet die Kommunikation statt? Doch ohne das richtige Design hinter der Botschaft erreichen die wenigsten das angestrebte Ziel. So lautet zumindest die Hypothese. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst.
Eyecatching: Relevanz von visuellen Eindrücken
In Stellenausschreibungen, Unternehmensauftritten und Flyern setzen immer noch viele Unternehmen auf das Medium Text. Schließlich möchten sich potentielle Arbeitnehmende doch am Messestand über jegliche Fakten des Unternehmens informieren, oder? Falsch. Beim Employer Branding kommt es nicht darauf an bloße Fakten zu nennen, sondern eine Identifizierungsschnittstelle mit dem Unternehmen zu schaffen. Das ist durch visuelle Eindrücke schnell umsetzbar. Während Menschen nur 20% eines gelesenen Textes im Gedächtnis bleiben, können wir uns noch an 80% der visuellen Eindrücke erinnern.
Woran könnte das liegen? Kleiner Tipp: Es steht nicht in Zusammenhang mit individuellen Präferenzen und der eigenen Konzentrationsfähigkeit. Dieser Beweis ist auf jeden Menschen anwendbar, da es mit unserem Gehirn zusammenhängt. Das kognitive Zentrum unseres Geistes kann visuelle Eindrücke 60.000mal schneller verarbeiten als Text.
Noch interessanter wird dieser Fakt bei Betrachtung der Schnelllebigkeit der heutigen, digitalen Welt. Das Internet können Sie sich vorstellen wie eine Messehalle: hektisch, chaotisch und voll. Durch Designelemente kann die Fülle der Informationen gefiltert und besser aufgenommen werden. Nur eine Employer Branding Strategie mit einem passenden Design kann daher von Erfolg gekrönt sein.
Wiedererkennungswert mit Corporate Design schaffen
Die Digital Employer Branding Journey kann auf vielen Online Kanälen ausgespielt werden:
- Website
- Intranet
- Digital Workplace
- Mitarbeiterblog
- Social Media
- Content Marketing
- Apps
Sofern zu diesem Sammelsurium an Maßnahmen im Personalmarketingmix des Employer Brandings auch noch offline Maßnahmen integriert werden, kann ohne das passende Design schnell der Überblick verloren werden. Im Digital Employer Journey soll der (potenzielle) Mitarbeitende ja schließlich durch die Unternehmenswelt, deren Visionen und Philosophien geleitet werden. Ein Corporate Design bildet hierfür die Grundlage, darüber sind sich Unternehmen einig. In der Dietrich Identity Markenstudie aus 2018 gaben 96 % der Befragten an, dass das Corporate Design essentiell für den Imageaufbau eines Unternehmens ist. Daraus lässt sich schlussfolgern: So ist das Design auch essentiell für ein effektives Employer Branding.
Corporate Design: einzigartig, einheitlich, skalierbar und zeitlos
Corporate Design ist Bestandteil der Corporate Identity. Das Corporate Design können Sie sich zunächst wie einen Unternehmenspitch vorstellen. Wenn das Design und die visuelle Ansprache überzeugen, schauen sich potenzielle Bewerbende höchstwahrscheinlich die bereitgestellten Employer Branding Inhalte länger an. Überzeugt es nicht, so kommt es zu einer höheren Bounce Rate (Absprungrate) auf der eigenen Website und Sie geraten in Vergessenheit. Stechen Sie mit Ihrem Design hervor und schaffen Sie dadurch einen Wettbewerbsvorteil durch Wiedererkennungswerte. Das Design muss einzigartig, einheitlich, skalierbar und zeitlos sein. Gleichzeitig ist das Corporate Design in alle Marketingmaßnahmen des Unternehmens zu implementieren. Nur so kann gewährleistet werden, dass im Zuge des Employer Brandings die eigene Marke immer wieder erkannt wird.
Ein Blick auf eine Erfolgsgeschichte
Große Unternehmen wissen, wie Corporate Design funktioniert – so auch die Techniker Krankenkasse (TK). Das blau-weiße, gradlinige Design kennen Sie bestimmt auch. Sie haben direkt ein Bild vor Augen, wenn Sie an die TK denken. Das Design zieht sich durch die gesamte Unternehmenskommunikation und wird auch im Employer Branding eingesetzt. 2018 wurde die Techniker Krankenkasse nicht umsonst als Top National Arbeitgeber von Focus Money ausgezeichnet.
Die TK bietet crossmedial authentische Einblicke in die Arbeitswelt des Unternehmens. Sowohl auf der Karriere-Website als auch auf Social Media Plattformen wie SnapChat, Twitter oder Youtube teilt die TK regelmäßig Stories und Beiträge. Die Präsentation als attraktiver Arbeitgeber erfolgt durch Brand Stories, die auch von Mitarbeitenden erzählt werden – immer unter der Einhaltung des Corporate Designs. So funktioniert Employer Branding.
Fazit
Ein Corporate Design sollte somit auch in die Employer Branding Strategie implementiert werden. Die Mischung aus gutem Storytelling, Word of Mouth der Mitarbeitenden, einem genialen Design Pitch und Corporate Design Elementen machen das Employer Branding perfekt.