Wie erreicht man die Gen Z am besten, um sie vom neuen Ausbildungskonzept von Siemens Energy zu überzeugen? Mit einer reichweitenstarken Influencer-Kampagne! Wie wir dabei über sechs Millionen Klicks generiert haben und worauf es bei der Konzeption einer solchen Kampagne ankommt, verrät unsere Konzeptionerin Susanne Sporn im Interview.
Wie haben wir es geschafft, mit einer Influencer-Kampagne für Siemens Energy mehrere Millionen Klicks zu generieren?
Zum einen natürlich durch die Wahl des Influencers: Wir haben mit laserluca einen der erfolgreichsten deutschen Influencer gewählt, der durch seine Bekanntheit sehr viele Menschen erreicht und in der Zielgruppe der Schüler:innen sehr beliebt ist. Zum anderen haben wir die Kampagne gleichzeitig auf mehreren Social-Media-Kanälen des Influencers ausgespielt. Wir haben ein TikTok-Video, Instagram Stories und ein YouTube-Video produziert, die alle aufeinander verweisen. Dieser plattformübergreifende Ansatz hat die Reichweite der Kampagne auf jeden Fall gesteigert. Außerdem haben wir kein plakatives Werbevideo umgesetzt, sondern uns stattdessen verschiedene Challenges überlegt, in denen Luca gegen die Auszubildenden bei Siemens Energy antritt.
Was musstest du bei der Konzeption der Kampagne beachten, um die Zielgruppe der Auszubildenden zu erreichen?
Das Wichtigste ist, dass man einen Influencer wählt, der sowohl vom Alter als auch vom Content zur Zielgruppe passt. Im Fokus steht das neue Ausbildungskonzept von Siemens Energy, das wir nicht als Erklärvideo, sondern humorvoll vermitteln. Dafür passt laserluca perfekt. Außerdem ist die junge Zielgruppe hauptsächlich aus Unterhaltungszwecken auf Social Media unterwegs und eher selten, um sich dort über Ausbildungen zu informieren. Deswegen stehen die lustigen Challenges mit den Auszubildenden im Fokus. Das Video vermittelt das neue Ausbildungskonzept auf spielerische Art und Weise, zusätzlich geben wir einen Einblick in das Arbeitsumfeld. Die Kampagne soll zunächst Neugier für eine Ausbildung bei Siemens Energy wecken. Wer sich genauer über das Ausbildungsangebot informieren möchte, wird auf der Website fündig. Generell ist das Video in dem Stil, in dem Luca auch sonst auftritt und somit optimal in seinen Kanal eingebettet. Dadurch bleibt es authentisch und die Kampagne erreicht genau die richtige Zielgruppe.
Was braucht es, um eine erfolgreiche Influencer-Kampagne umzusetzen?
Zunächst braucht es ein Konzept mit der grundsätzlichen Idee für die Influencer-Kampagne. Gemeinsam mit Siemens Energy haben wir verschiedene Ideen diskutiert und dabei die Ziele und Vorstellungen berücksichtigt. Als nächstes ging es an die Wahl eines passenden Influencers, hier spielt auch das Budget eine wichtige Rolle. Die Entscheidung für einen Influencer liegt beim Kunden, aber wir beraten und geben immer eine Empfehlung. Nach Lucas Zusage haben wir die finale Idee ausformuliert, einen Drehplan erstellt und passende Testimonials für die Challenges ausgewählt. Beim Dreh ist es wichtig, dass die Umsetzung entsprechend dem Konzept stattfindet. Für eine erfolgreiche Kampagne muss der Content vor allem authentisch sein. Deshalb sollte es nicht zu viele Vorgaben geben, damit der Influencer seinen Stil beibehalten kann. Oft erfolgt auch der Videoschnitt durch den Influencer, das war auch bei Luca der Fall.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Konzeption und Umsetzung einer Influencer-Kampagne?
Grundsätzlich besteht immer ein gewisses Risiko, wenn man mit einem Influencer zusammenarbeitet. Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, können polarisieren. Im schlechtesten Fall entstehen sogar unerwartete Shitstorms, die man nicht beeinflussen kann. Von daher sollte die Auswahl immer sehr bedacht erfolgen. Dabei achten wir auf die Reichweite und Beliebtheit in der Zielgruppe. Natürlich sollte der Influencer aber auch grundlegende Werte vertreten, die dem Unternehmen wichtig sind. Als Konzeptionerin ist es meine Aufgabe, dem Kunden gegenüber klar zu argumentieren, welcher Influencer die beste Wahl ist. Außerdem bin ich während der gesamten Kampagne für die Organisation, Beratung und Betreuung zuständig.
Welche Ergebnisse konnte die Kampagne bislang erzielen?
Die Zahlen sprechen auf jeden Fall für sich: Bisher hat die Influencer-Kampagne mit laserluca 3,7 Mio. TikTok-Aufrufe und 2,4 Mio. YouTube-Impressionen erzielt. Dass das Video bei der jungen Zielgruppe sehr gut ankam, zeigen auch die vielen positiven Kommentare unter dem YouTube Video. Insgesamt hat sich die Influencer-Kampagne definitiv positiv auf die Bewerbungen ausgewirkt.