Wie muss eine gute Karrierewebsite konzipiert und umgesetzt werden? Das verrät unser Experte Matthias Winkler im Interview und lässt unser Projekt für das Krankenhaus Barmherzige Brüder Revue passieren.
Warum ist eine gute Karrierewebsite so wichtig für die Arbeitgeberkommunikation?
Die Karrierewebsite ist für potenzielle Bewerbende oft der erste Berührungspunkt mit dem Unternehmen und prägt damit entscheidend den ersten Eindruck. Ein professioneller und ansprechender Webauftritt vermittelt ein positives Bild des Unternehmens und hebt dessen Attraktivität als Arbeitgeber hervor.
Die Website dient als umfassende Informationsquelle über das Unternehmen, seine Kultur, Werte, offene Stellen und Karrieremöglichkeiten. Mithilfe einer gut strukturierten und informativen Karrierewebsite können Bewerbende sich ein detailliertes Bild vom Unternehmen machen – das erleichtert den Rekrutierungsprozess für beide Seiten. Denn eine gute Karrierewebsite ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung und unterstützt das Unternehmen bei der Identifizierung geeigneter Kandidat:innen. Gleichzeitig bietet sie eine Plattform für die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe, etwa durch News, Blogbeiträge oder Mitarbeitererfahrungen.
In einem umkämpften Arbeitsmarkt ist eine überzeugende Karrierewebsite ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, um die besten Talente anzuziehen und zu binden. Digitale Analysetools ermöglichen eine präzise Messung des Erfolgs und damit die kontinuierliche Optimierung der Arbeitgeberkommunikation.
Was musstest du bei der Konzeption der Website beachten, um die Zielgruppen für das Krankenhaus Barmherzige Brüder München optimal anzusprechen?
Vor allem mussten wir die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse im Bereich der Gesundheits- und Pflegeberufe berücksichtigen. Hier geht es oft weniger um die Rekrutierung neuen Personals, sondern eher darum, Pflegekräfte zu einem Wechsel zu motivieren. Im Mittelpunkt unserer Strategie stand daher die Frage: Warum sollte sich jemand für einen Wechsel zu den Barmherzigen Brüdern entscheiden?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir die Mitarbeitenden des Krankenhauses befragt. Ziel war es, herauszufinden, was das Krankenhaus als Arbeitgeber auszeichnet. Wir wollten verstehen, warum die Mitarbeitenden gerne dort arbeiten, welche Benefits sie besonders schätzen und was sie von ihrem Arbeitgeber benötigen, um sich wohlzufühlen und engagiert zu bleiben.
Die Ergebnisse dieser Mitarbeiterbefragungen waren richtungsweisend für die Gestaltung der Website. Sie halfen uns, die einzigartigen Aspekte des Krankenhauses als Arbeitgeber hervorzuheben und in die Konzeption und Umsetzung der Website einfließen zu lassen. So konnten wir eine Karrierewebsite entwickeln, die nicht nur informativ und ansprechend ist, sondern auch authentisch die Werte und Vorteile des Arbeitgebers Barmherzige Brüder München widerspiegelt.
Was braucht es, um eine erfolgreiche Karrierewebsite umzusetzen?
Erfolg definiere ich hier als die Fähigkeit der Website, genau die Personen anzusprechen, die zum Unternehmen passen, und sie davon zu überzeugen, sich zu bewerben. Um das zu erreichen, ist der erste Schritt, genau zu verstehen, wer die Zielgruppe ist. Die Zielgruppenanalyse ist die Grundlage für den gesamten Prozess. Dafür ist das aktuelle Personal des Unternehmens eine wertvolle Ressource, da es oft repräsentativ für die gewünschten Talente ist. Durch ihre Einblicke kann das Unternehmen erkennen, welche Aspekte es in der Kommunikation hervorheben sollte.
Anschließend wird in der Konzeptionsphase entschieden, welche Inhalte und Funktionen erforderlich sind, um die identifizierte Zielgruppe effektiv anzusprechen. Wichtig ist die Frage, wie diese Informationen strukturiert werden sollten, um die Nutzererfahrung zu maximieren. UX-Spezialist:innen spielen hier eine entscheidende Rolle: Sie sorgen dafür, dass die Kandidat:innen auf der Website intuitiv zu den relevanten Inhalten geführt werden, die von Redakteuren zielgruppenspezifisch aufbereitet wurden.
Die Entwickler sind dann verantwortlich, alle konzeptionellen Elemente zusammenzuführen. Sie kümmern sich um technische Aspekte wie die Integration von Bewerbermanagementsystemen und stellen sicher, dass die Website für die Kandidat:innen zugänglich und nutzerfreundlich ist.
Zusammengefasst benötigt die Umsetzung einer erfolgreichen Karrierewebsite ein Team von Spezialist:innen, die ihr Handwerk verstehen sowie die enge Zusammenarbeit mit engagierten Kunden.
Welche Herausforderungen hast du bei der Konzeption und Umsetzung der Website gemeistert?
Wir standen vor mehreren Herausforderungen, wobei die Integration von Bewerbermanagementsystemen (BMS) besonders hervorzuheben ist. Die Kernfrage dabei war: Wie können diese Systeme im Sinne der Kunden und zur Optimierung der Candidate Experience eingesetzt werden?
Ein häufiges Problem bei Karriereportalen ist die Trennung zwischen dem Portal selbst und dem BMS. Normalerweise sieht der Nutzer die Stellenanzeige auf dem Karriereportal, aber sobald er auf „Jetzt bewerben“ klickt, wechselt er zum BMS. Hier ist es wichtig, den visuellen und funktionalen Bruch so gering wie möglich zu halten. Oft sind die Bewerbungsformulare umständlich und erfordern unnötige Informationen, was den Bewerbungsprozess erschwert.
Unser Ziel war es, den Bewerbungsprozess so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei sollten die Klickwege bis zum Absenden der Bewerbung und die Menge der abgefragten Infos minimiert werden. Durch die Verwendung der API von Softgarden konnten wir nicht nur die Stellenanzeigen innerhalb des Karriereportals abbilden, sondern auch das Bewerberformular direkt in den Stellenanzeigen integrieren. Außerdem werden nur die notwendigsten Informationen der Kandidat:innen abgefragt. Die eingegebenen Daten werden dann über die API datenschutzkonform direkt in das BMS übertragen.
Dadurch wird die Candidate Experience signifikant verbessert. Das reduziert nicht nur die Komplexität des Bewerbungsprozesses, sondern sorgt auch für eine nahtlose, benutzerfreundliche Interaktion zwischen dem Karriereportal und dem BMS, was letztlich zur höheren Zufriedenheit der Bewerbenden und einer effizienteren Bewerberauswahl beiträgt.
Welche Ergebnisse konnte die neue Karrierewebsite bisher erzielen?
Innerhalb von 2,5 Monaten konnten ca. 450 Bewerbungen generiert werden.
„Die Agentur Junges Herz hat uns von Beginn an höchst professionell durch den Prozess geführt. Dank dem äußerst zuverlässigen und engagierten Projektteam können wir nun sehr stolz auf das Ergebnis sein. Wir würden uns jederzeit wieder für die Agentur entscheiden.“
Anna Lisa Ellis, Personalreferentin Barmherzige Brüder München
Hier geht's zur neuen Karriereseite für das Krankenhaus Barmherzige Brüder München: https://karriere-barmherzige-muenchen.de/