Mut zur Vielfalt und Unterschiedlichkeit geht mit Diversity einher. Diversity-Management bezeichnet in diesem Zusammenhang das Aufbrechen von homogenen Gruppen, sowohl in Bezug auf Äußerlichkeiten, Ethnie, als auch in Bezug auf Charaktereigenschaften, die Menschen zu Individuen machen. Unternehmen, die gegenüber Vielfalt offen sind, können nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit in unserer Gesellschaft beitragen, sondern auch den Unternehmenserfolg steigern.
Welche Maßnahmen die HR im eigenen Unternehmen etablieren kann, um Diversität erfahrbar zu machen, zeigen wir in diesem Artikel.
Diversität im Unternehmen als Erfolgsfaktor
Heterogene Teams, die sich durch Vielfalt auszeichnen, sind Treiber für Innovation, Wissen und Vorsprung. Durch die individuellen Stärken der eigenen Teammitglieder ist es zudem möglich, Kreativität zu fördern und gemeinsam effizienter den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben. In diesem Zuge ist Diversität ein Wachstumsfaktor für jede Organisation. Zum einen wirkt sich ein diverses Rekrutieren positiv dem Fachkräftemangel entgegen. Zum anderen repräsentiert das eigene Unternehmen mit diverser Vielfalt auch ein offenes Weltbild und positioniert sich so als attraktiver Arbeitgeber für verschiedenste Talente auf dem Arbeitsmarkt. Diversität kommt in verschiedenen Formen, Größen und Geschichten: Als Landkarte für die Komplexität von Diversität dient das Diversity-Rad von Lee Gardenswartz und Anita Rowe. Für die Aufstellung von Maßnahmen, welche die Diversität steigern, ist dies eine geeignete Orientierungshilfe für alle Personalerinnen und Personaler.
Diversity im Unternehmen leben: Darauf kommt es an
Wie kann die HR also ihren Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen diverser werden? Zunächst sollte Diversität gemanagt werden. Das bedeutet, dass Ziele definiert, der Ist-Zustand ermittelt, Maßnahmen beschlossen und Erfolgskontrollen erfolgen.
Möchten Sie die Ziele ermitteln, dann sollten Sie Mitarbeitende miteinbeziehen. In Mitarbeitergesprächen können gemeinsam wertvolle Ansatzpunkte besprochen werden, wie Diversität im Unternehmen gelebt werden kann. Ein Diversity-Leitfaden für Mitarbeitergespräche vereinfacht die Durchführung des Dialogs. Darüber hinaus bietet sich auch ein offener Umgang mit Diversität und eine transparente Zielformulierung gegenüber der Belegschaft an. Hierfür eignen sich Einträge zu Diversitätsthemen im Intranet. Wie Diversität verankert wird, sollte von Beginn an klar sein. Die HR soll Diversität nicht nur besprechen, sondern auch als Vorbild vorausgehen. Eine gendergerechte Sprache sowie Kommunikations-Guidelines, die dazu führen, dass sich alle im Unternehmen angesprochen fühlt, sind passende Maßnahmen. Das Setzen von Zielquoten hilft weiterhin, Ziele messbar zu machen.
Um fortfolgend den Ist-Zustand zu bewerten, können weitere Maßnahmen innerhalb des Diversity-Managements erfolgen. Es bietet sich hierbei die Diversity-Analyse an. Mittels der Veröffentlichung von betrieblichen Diversity-Berichten und somit der Erkennung von Vielfältigkeitsmerkmalen, kann ein Status quo ermittelt werden. Im weiteren Verlauf sind Diversity-Potenziale von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anhand der Soft Skills zu identifizieren. Anschließend können kurzfristige, mittelfristige und langfristige Maßnahmen für diverse Vielfalt im Unternehmen umgesetzt werden.
Checklisten: Diese Diversity Maßnahmen sollten Sie etablieren
Je nach Unternehmensgröße bieten sich unterschiedliche Maßnahmen an, welche die Diversität begünstigen. Im Folgenden möchten wir auf kurzfristige Maßnahmen eingehen, die jedes Unternehmen etablieren kann:
- Diversity-Kalender: Internationale Tage, die Vielfalt feiern, können in einem Diversity-Kalender erfasst und im Unternehmen zelebriert werden. Das erhöht das Bewusstsein unter den Arbeitnehmenden.
- Lunch & Learns: In ungezwungener Atmosphäre können Dialoge zu Diversitätsthematiken, Stereotypen und der Meinungsvielfalt erfolgen, um eine offene Kommunikation voranzutreiben.
- Stellenanzeigen neu aufsetzen: Stellenanzeigen sollten gendergerecht und entsprechend der Regelungen im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufgesetzt werden, um alle Menschen anzusprechen.
- Projekte über Abteilungsgrenzen hinweg organisieren: Diversität beginnt im kleinen Rahmen. Abteilungsübergreifende Projekte können bereits Vielfalt im Austausch ermöglichen.
- Interkulturelle Angebote erweitern: Interkulturelle Speisen, flexible Arbeitszeiten entsprechend der Gebetszeiten, Angebote für Familien oder die Auflösung von Dresscodes können passende Angebote darstellen.
Auch mittel- bis langfristig können passende Maßnahmen etabliert werden, die zu einem diverseren Unternehmen beitragen:
- Diversity-Schulungen: Das Bewusstsein zum Thema Diversity kann durch Führungskräfteschulungen, Awareness Schulungen, interkulturellen Kompetenztrainings und weiteren Schulungsangeboten erhöht werden.
- Job-Rotation: Einmal in die Welt anderer Arbeitnehmenden hereinschnuppern: Job-Rotation eignet sich hervorragend, um Arbeitsaufgaben zu diversifizieren und sich bessere in Kolleginnen und Kollegen hineinversetzen zu können.
- Kommunikation divers gestalten: Intern können Kommunikationsleitfäden, eine gendergerechte Sprache sowie die Wahl diverser Kommunikationsmittel Diversität schaffen. Extern kann die Kommunikation ebenfalls divers gestaltet werden.
Wir halten also fest: Diversität ist der Schlüsselfaktor für die Ansprache verschiedener Zielgruppen sowie der Zukunftsfähigkeit für Unternehmen. Individualität fördert Wachstum durch die Nutzung von Synergieeffekten in Teams. Wie divers ist Ihr Unternehmen?
Sie möchten mehr zu dem Thema wissen? Dann finden Sie hier weiterführende Quellen: