Key Visual ist ein englischer Begriff aus dem Bereich des Marketings. In der Übersetzung kann der Begriff als Schlüsselbild bezeichnet werden. Ein solches Schlüsselbild erlaubt eine eindeutige Identifikation einer Marke. Wenn es gelingt, ein eindeutiges Schlüsselbild zu entwickeln, kann dies eine wichtige Rolle für den Erfolg der Marke spielen.
Definition
Wie es der Name des Begriffs bereits aussagt, ist das Ziel des Key Visual die Entwicklung eines visuellen Bildes, das eindeutig mit der Marke in Verbindung gebracht werden kann. Dabei ist das Alleinstellungsmerkmal ein wesentlicher Faktor. Die visuelle Darstellung muss der Marke entsprechen. Die Verwechslung mit einer anderen Marke muss ausgeschlossen werden. Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Waren und Produkte, die auf den internationalen Märkten erhältlich sind, sind an die Erstellung eines eindeutigen Schlüsselbildes hohe Erwartungen geknüpft.
Es geht nicht nur darum, ein passendes Logo zu entwickeln. Key Visual bedeutet auch, dass die Marke in einem harmonischen und ansprechenden Schlüsselbild präsentiert wird. Für ein gutes Gelingen ist es empfehlenswert, einen Profi mit der Gestaltung eines Schlüsselbildes zu beauftragen. In langen Werbekampagnen, die für erfolgreiche Produkte über Jahre oder sogar Jahrzehnte laufen, ist die Anpassung der Key Visual notwendig. Dabei darf jedoch das Grundelement nicht verändert werden.
Eine Modernisierung ist bei sehr langen Kampagnen notwendig, doch es handelt sich auch immer um eine Gratwanderung. Kunden, die das Produkt über Jahre nutzen und schätzen, dürfen den vertrauten Bezug nicht verlieren. Gleichermaßen ist es ein Ziel, neue Kunden zu gewinnen und vor allem auch junge Kunden anzusprechen.
Beispiele für erfolgreiches Key Visual
Viele namhafte Unternehmen sind visuell eindeutig zu identifizieren. Beim amerikanischen Konzern Apple hat sich das Logo seit den 1970er Jahre nur in seiner Farbe verändert. Anfangs war der Apfel in Regenbogenfarben gestaltet. Zunächst wurden die Farben verändert. Ab dem Jahr 1997 wurden die Farben aus dem Logo entfernt. Das Logo ist nun silberfarben und wird bislang in drei verschiedenen Farbtönen entworfen. Geblieben ist das Motiv des angebissenen Apfels mit dem Blatt, das gleichzeitig den Stiel des Apfels darstellt.
Auf die Frage, wie es zu der Entwicklung dieses Logos kam, antwortet das Unternehmen, dass sich der Apfel eindeutig von einer Kirsche unterscheiden sollte. Das Logo findet sich auf allen Geräten des Unternehmens. Das Beispiel zeigt, dass Key Visual mit sehr ungewöhnlichen Motiven funktionieren kann. Ein angebissener Apfel repräsentiert hochpreisige Produkte aus dem Bereich der Elektronik. Der Apfel steht mit den Produkten in keinem Zusammenhang. Da es sich zudem noch um einen angebissenen Apfel handelt, steht das visuelle Bild in starkem Kontrast zum Wert der Produkte.
Auch andere Unternehmen haben es geschafft, ihre Marke mit einem Logo in einen eindeutigen Zusammenhang zu bringen. So wird der Lebensmittelkonzern Bärenmarke durch einen knuffigen und weichen Bären vertreten. In der Werbung nimmt der Bär menschliche Züge an und spricht zu den Kunden. Auf jedem der Produkte ist das Logo zu sehen. Die Kunden brauchen den Produktnamen gar nicht zu lesen. Das Unternehmen hat es über viele Jahrzehnte geschafft, mit diesem ebenso einfachen wie eindringlichen Logo eine eindringliche Marke zu etablieren.
Entwicklung und Vorgehensweise
Neben den genannten Beispielen haben es viele weitere Unternehmen geschafft, ein eindeutiges Key Visual Symbol zu etablieren und mit ihrer Marke untrennbar zu verbinden. Dieser Erfolg kann für neue Unternehmen, die sich mit dem Key Visual beschäftigen, schwierig werden. Es gilt, das Logo eindeutig mit den Produkten in Verbindung zu bringen und gleichzeitig ist es wichtig, die Kunden anzusprechen. Ein modernes Logo, das auf einen Blick erkennbar ist und gleichzeitig ein positives und angenehmes Gefühl vermittelt, steht für ein erfolgreiches Key Visual. Mit der Umsetzung beschäftigen sich Experten aus dem Bereich des Marketings. Sie haben Erfahrung und einen Marktüberblick, der es erlaubt, ein ebenso einzigartiges wie eindringliches Logo zu entwickeln.
Das Logo bildet mit anderen Elementen eine untrennbare Einheit. Dazu gehören unter anderem die Verpackung und ein eindringlicher Slogan. Alles trägt dazu bei, dass eine Marke visuell eindeutig identifiziert werden kann. Sie muss sich von anderen Marken eindeutig abheben. Wenn die Ware gemeinsamen mit anderen Produkten in einem großen Regal platziert wird, sollte sie sich von anderen Marken abheben. Wenn das Key Visual optimal gelungen ist, kann der Kunde die Marke mit einem Blick von anderen Marken unterscheiden. Dabei bilden das Logo, der Slogan, die Verpackung, eindeutige Farben und weitere einzelne Elemente eine untrennbare Einheit.