Die Karrierewebsite ist das Herzstück jeder Personalmarketingstrategie und die Visitenkarte für Arbeitgeber. Und nur unter Berücksichtigung der eigenen Employer Brand kann ein Unternehmen alle gewünschten Maßnahmen umsetzen. Wie ist es bei Dataport gelungen, die umfangreichen Planungen und Umsetzungen komplett intern zu regeln?
Wir haben mit Isabella Woitschach, Employer Branding Managerin bei Dataport, darüber gesprochen, wie viel Arbeit und Leidenschaft in der neuen multimedialen Karriereseite steckt.
Was war eure Vorstellungen und euer Ziel vor dem Redesign-Projekt eurer Karrierewebsite?
Wir arbeiten im Employer Branding sehr datenbasiert und führen seit 2019 jährliche Umfragen zur Arbeitgeberzufriedenheit bei unseren Mitarbeitenden durch. Dabei haben wir unsere Stärken und die geschätzten Benefits identifiziert. Unsere Mitarbeitenden wünschten sich demnach mehr Transparenz über die Aufgabenbereiche, insbesondere in Bereichen mit Fachkräftemangel.
Ein „Flicken“ der alten Website war deshalb für uns keine Option. Wir haben erkannt, dass unsere Karriereseite ein umfassendes Update braucht, um eine erlebbare Arbeitgebermarke zu schaffen und Vorurteile abzubauen. Die User Experience sollte eine Erlebnisreise entlang des Employee Life Cycle bieten und unsere Vielfalt und Barrierefreiheit betonen.
Ziel war es letztendlich, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und Authentizität zu zeigen. Potenzielle Bewerbende sollten in die Dataport-Welt eintauchen, unsere Kolleg*innen kennenlernen und einen tiefen Einblick in unser Angebot und unsere Engpass-Skills bekommen - alles 100 % SELFMADE WITH LOVE.
Wie habt ihr es geschafft alle Mitarbeitenden aus der unterschiedlichsten Abteilung einzubinden?
Wir sind dankbar für das Engagement und die Unterstützung unserer Mitarbeitenden. Denn NETWORKING ist unsere Stärke. Im Employer Branding sind wir gut vernetzt und kommunizieren regelmäßig und transparent über unser Social Intranet. Unsere Kampagnen basieren auf dem Feedback unserer Mitarbeitenden, was die Identifikation mit den Themen stärkt. Wir schätzen das Feedback unserer Mitarbeitenden sehr und arbeiten datengetrieben, um ihre Stimmen in unsere Kampagnen einfließen zu lassen.
Bei der letzten Kampagne 2022 haben über 50 Kolleg*innen mitgemacht, vom Hausservice bis zu den Protagonisten vor der Kamera. Dieses Engagement zeigt ihren Stolz und ihre Sichtbarkeit in der Gesellschaft.
Um Kolleginnen für die Gestaltung der Karriereseite zu gewinnen, sind wir aktiv auf sie zugegangen, haben Begeisterung und Transparenz gezeigt und das Projekt strukturiert vorgestellt. Wichtig war es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und die Chancen der Beteiligung aufzuzeigen. Unsere Kolleg*innen wissen, dass sie uns vertrauen können und bei uns gut aufgehoben sind.
Habt ihr euren multimedialen/UX-Writing-Ansatz mit eurem CD abgeglichen oder habt ihre euch gewisse Freiheiten eingeräumt?
Für den multimedialen Ansatz haben wir uns an unserem CD orientiert, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Elemente wie unser Claim „WIR MACHEN DIGITALE ZUKUNFT. MACHST DU MIT?“ sind integriert. Das war uns besonders bei den Videos wichtig, die auch außerhalb der Karriereseite ausgespielt werden.
Für das UX-Writing haben wir lediglich Rahmenbedingungen wie Headlines vorgegeben, um Konsistenz für unsere Besucher*innen zu gewährleisten. Innerhalb dieses Rahmens konnten unsere Expert*innen frei arbeiten, ohne strategische Vorgaben zu verletzen. Die Headlines haben wir dann mit Führungskräften abgestimmt und neue Onboardees befragt, um relevante Insights zu erhalten. Abschließend wurden die Texte lektoriert und SEO-optimiert, um das Wording zu vereinheitlichen, ohne den Kern zu verändern.
Wie lange hat dieses Projekt von Planung bis Livestellung gedauert und was waren die größten Herausforderungen?
Die Umsetzung der Website dauerte ca. 7 Monate, insgesamt aber rund 12 Monate, einschließlich Analyse und Strategieentwicklung.
Unsere größten Herausforderungen waren dabei das bereichsübergreifende Arbeiten und die Überwindung von Silos, um Innovationen zu fördern. Eine weitere Erkenntnis war, dass man andere für das Projekt begeistern und Stakeholder aktiv einbinden muss. Denn das Projekt lebt und muss aktiv anhand von KPIs aktualisiert werden.
Wahre Liebe kommt eben von innen: Zufriedene Mitarbeitende sind entscheidend, bevor man nach außen geht. Eine Herausforderung war die Umsetzung der Barrierefreiheit, die einige ausgefallene Ideen verhinderte, letztendlich aber Zugänglichkeit ermöglichte.
Wichtig war auch die Koordination der Videos und die präzise Formulierung der Fragen, um in 90 Sekunden so viel wie möglich herauszuholen. Besonders bei sensiblen Themen wie IT-Sicherheit musste die richtige Balance gefunden werden.
„Update unser Land“ ist einer eurer Claims. Wie habt ihr diesen Claim selbst entwickelt und wie hilft euch die neue Karriereseite dabei, diese Aussage zu leben?
„Update unser Land“ lautet der Claim unserer Kampagne 2022, den wir gemeinsam mit unserer damaligen Berliner Kreativagentur HeymannBrandt entwickelt haben. Der Hintergrund für diesen Claim - und er ist nach wie vor von großer Relevanz - ist, dass unsere Aufgabe noch nie so wichtig war wie heute. Wir gestalten die Gesellschaft von morgen, indem wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung leisten. Mit der Kampagne wollen wir IT-Fachkräfte begeistern, mit uns gemeinsam die Gesellschaft von morgen zu gestalten und daraus ist der CTA entstanden: Komm in unser Team, gestalte mit uns die digitale Zukunft und update unser Land.
Das passt auch zu unserer neuen Karriereseite. Indem wir regelmäßig internes und externes Feedback einfließen lassen, unsere EVP nachjustieren, unsere Werbemittel und Kanäle anpassen, sind wir davon überzeugt, dass uns regelmäßige Updates generell weiterbringen. Sie sind wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und um die sich ständig ändernden Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu erkennen und auf sie zu reagieren.
Sie wollen das Ergebnis mit eigenen Augen sehen?
Hier geht’s zur Dataport Karriereseite: https://www.dataport.de/karriere/arbeiten-bei-dataport/