Die Markenpositionierung von Unternehmen geht mit einem zielgerichteten, authentischen und aussagekräftigen Employer Branding einher. Aktuell geben immer mehr Unternehmen Aufgabengebiete des Employer Branding an Freelancer ab, die als Interim Managerinnen und Manager tätig sind. Wir erklären Ihnen die Vorteile von Interim-Management und zeigen Aufgabengebiete, die Freelancer im Employer Branding übernehmen.
Einsatzbereiche von Freelancern im Employer Branding
In der Arbeitswelt 4.0 bestehen Teams im Unternehmen nicht mehr nur aus Festangestellten: auch Gig Worker, die als Freelancer projektbasiert oder über einen bestimmten Zeitraum unterstützend mitarbeiten, sind Teil der Unternehmensstruktur. hybride Teams haben den Vorteil, dass Kapazitätsengpässe durch Freelancer ausgeglichen und das Know-How von externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden kann. Exakt an dieser Stelle setzt das Interim-Management im Employer Branding an.
Die Freelancer im Employer Branding sind Expertinnen und Experten in diesem Bereich und können so HR-Lösungen kurzfristig umsetzen. Charakteristisch für Freelancer im Interim-Management ist schließlich, dass diese sofort einsatzbereit sind und Vakanzüberbrückungen unterstützen. In der Freelancer Tätigkeit agieren die Interim-Manager und -Managerinnen beispielsweise über einen kurzen Zeitraum als Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmen.
Was bedeutet das für das Employer Branding? Ein Freelancer wird im Interim-Management immer für einen bestimmten Zweck beauftragt. Wer also im Interim-Management mit dem Aufgabengebiet Employer Branding beauftragt wird, beschäftigt sich mit dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke eines Unternehmens unter Betrachtung wichtiger Märkte.
Der Arbeitsalltag im Interim-Management ist somit abwechslungsreich und vielfältig. Für Unternehmen kann ein Interim Manager bzw. eine Interim Managerin folgende Vorteile für das Employer Branding mitbringen:
- Flexibilität: Ein Interim-Manager bzw. eine -Managerin sind kurzfristig verfügbar, wodurch Kapazitätsengpässe, wichtige Entscheidungen und generell „brennende Faktoren“, wie ein schlechter Arbeitgeberruf, schnell und professionell zu lösen sind.
- Netzwerk: Die Expertinnen und Experten verfügen oftmals über ein großes Netzwerk, das unterstützend für die HR-Lösungen tätig sein kann. Insbesondere für die Positionierung und Vermarktung der Arbeitgebermarke kann das förderlich sein.
- Kompetenz: Als professionelle Fachkräfte können Interim-Manager bzw. -Managerinnen Wissen vermitteln, dass zuvor nicht im Unternehmen vorhanden war. Das Wissen zum Thema Employer Branding bleibt auch nach der Zusammenarbeit Bestandteil des Unternehmens.
- Objektivität: Wer im Interim-Management arbeitet, bringt eine neutrale Auffassung zu den Prozessen und Maßnahmen in einem Unternehmen mit. So können Problemstellen im Employer Branding besser identifiziert und Probleme gelöst werden.
Employer Branding: Was sind Aufgabengebiete im Interim-Management?
Welche Aufgaben übernommen werden, ist abhängig von der Zielsetzung der Zusammenarbeit. Oftmals sind der Aufbau oder die Restrukturierung der Employer Branding Strategie ein Grund für die Zusammenarbeit. Aber auch eine aktive Krisenkommunikation bei einem negativen Arbeitgeberimage oder andere Ziele des Employer Brandings können Inhalte der Zusammenarbeit sein.
Viele Aufgabengebiete im Interim-Management beziehen sich jedoch nicht nur auf die Konzipierung und Umsetzung von HR-Lösungen, sondern auch auf Führungsaufgaben. Als Freelancer ist die Arbeit im Unternehmen nur begrenzt und so stehen die befristeten Führungskräfte auch vor der Aufgabe schnell ein Teil der Belegschaft zu werden.
Das Employer Branding ist somit nicht nur in der Theorie die Aufgabe im Interim-Management. Die Freelancer müssen auch erstmal das interne Employer Branding vorantreiben. Ihre Aufgabengebiete erstrecken sich daher auch über folgende Tätigkeiten:
- Glaubwürdigkeit und Transparenz schaffen: Ein Interim-Manager oder auch eine Interim-Managerin kann die eigenen Aufgaben nur effizient erfüllen, wenn die Mitarbeitenden diese akzeptieren. Daher sind die positive und authentische Kommunikation der Aufgabengebiete des Freelancers im Employer Branding intern zu kommunizieren.
- Mitarbeitende in die Arbeit einbinden: Ob bei der Planung und Durchführung eines Projektes oder durch die Förderung von Talenten und somit Top-Talenten im Unternehmen – Mitarbeitende sind zu involvieren. So können Kopfmonopole identifiziert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit effektiveren Tätigkeiten beauftragt werden.
Weiterführende Quellen
Interim-Management erklärt
Interim-Management für das Employer Branding