Um eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen, sind besonders Employer Branding Maßnahmen und der Purpose des Unternehmens notwendig. Vor allem in der Personalbindung sowie in der Personalbeschaffung gewinnt der Purpose immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen, die eine Employer Brand etablieren ist es daher wichtig, sowohl die Employer-Branding-Kampagnen gekonnt umzusetzen, als auch den eigenen Purpose zu vermitteln.
Ein Ausgleich in Abgrenzung und Zusammenspiel
Nicht nur die junge Generation Z und die erfahrenere Generation Y prägen die Arbeitswelt, auch ein Wertewandel in der Gesellschaft wirkt beeinflussend. Buzzwords wie „Purpose“ sind daher immer öfter im Sprachgebrauch moderner Unternehmen zu finden. Mit dem Begriff „Purpose“ steht für den sinnstiftenden Zweck eines Unternehmens, welcher zum verfolgt wird oder aber als Leitbild des Unternehmens definiert werden kann. Für neue, junge Arbeitnehmende spielt der Purpose eines Unternehmens eine immer wichtigere Rolle. Er bietet Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Unternehmen, mit dem sich die Arbeitnehmer identifizieren können und das gute Gefühl haben, dass sich Ihre Werte mit denen des Unternehmens decken.
Für die Vermittlung eines Corporate Purpose, also dem Zweck des Unternehmens, sind somit transparente und einfache Zieldefinierungen nötig, die authentisch und zukunftsfähig sind. Den Arbeitnehmenden wird damit die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit vor Augen geführt, die im besten Fall authentisch und individuell ist.
Bei der Vermittlung des Corporate Purpose unterstützen Employer-Branding-Maßnahmen, indem sie in die Organisation eines Unternehmens implementiert werden, um die Arbeitgebermarke zu stärken. Erreicht werden kann das unter anderem durch den Aufbau einer Arbeitgebervision, das Untermauern der unternehmenseigenen Aussagen sowie einen starken Cultural Fit. Diese Maßnahmen sind als Schlüsselfaktoren des Employer Branding zu betrachten, die es bei der Umsetzung von Kampagnen zu beachten gilt.
Der Purpose eines Unternehmens ist nur dann für Mitarbeitende und potenzielle Nachwuchskräfte sichtbar, wenn dieser auch durch konkrete Employer-Branding-Maßnahmen spürbar ist. Ein Zusammenspiel von Employer Branding und Purpose ist demnach notwendig – und dennoch sind beide Bereiche einzeln zu betrachten.
Employer Branding und Purpose – eine Abgrenzung
Während das Employer Branding eine langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie des Unternehmens darstellt, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, beantwortet der Purpose die Frage nach dem „Warum?“ hinter einer Organisation. Warum besteht das Unternehmen und welches Ziel wird verfolgt? Der Purpose ist somit das übergreifende, langfristige Zielbild eines Unternehmens, mit welchem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren können.
Die Relevanz vom Sinn hinter einer Beschäftigung, also dem Purpose, geht aus einer veröffentlichten Studie von Kienbaum und Human Limited aus dem Jahr 2020 hervor. Von 1.300 befragten Mitarbeitenden und Führungskräften ist es 93 Prozent wichtig, dass der Sinn hinter einem Unternehmen klar erkennbar ist. Diese Relevanz ist jedoch nicht allen deutschen Unternehmen bewusst: Über die Hälfte, der für die Studie Befragten konnten den Purpose des eigenen Unternehmens nicht benennen.
Mit einer glaubwürdigen Veranschaulichung des Purpose durch passende Employer-Branding-Maßnahmen können so auch entsprechende Ziele des Employer Brandings umgesetzt werden: Arbeitgeberattraktivität, intrinsische Motivation der Mitarbeitenden und Mitarbeiterbindung.
Der Unterschied zwischen dem Purpose und dem Employer Branding ist somit vor allem, dass der Purpose die Motivation einer Organisation definiert. Durch Employer Branding muss der Purpose dann glaubwürdig, zukunftsfähig, individuell und direkt an Talents kommuniziert werden.
Sinnstiftende Arbeitswelten schaffen: Anforderungen an HR
Zukünftig ist es daher die Aufgabe der HR-Abteilungen in Unternehmen, sinnstiftende Arbeitswelten und Aufgaben für die eigenen Mitarbeitenden zu schaffen. Eine Kommunikation des Zwecks über die Unternehmensgrenzen hinaus, ermöglicht zudem den Aufbau eines attraktiven Arbeitgeberimages für Außenstehende.
Das eigene Leitbild und somit den Purpose können Personalabteilungen durch folgende Maßnahmen erreichen:
- Die Definition des Purpose
- Die Ableitung von Maßnahmen und Zielen, wie dieser Purpose erreicht wird
- Der Aufbau einer Vertrauenskultur im Unternehmen
- Eine klare Kommunikation des Purpose an die Mitarbeitenden
Eine starke Arbeitgebermarke gelingt entsprechend mit der Durchführung von verschiedenen Employer-Branding-Maßnahmen. Eine kurze Übersicht für Sie:
- Weiterbildungen und Schulungen
- Brand Management
- Unternehmenskultur kommunizieren
- Aufbau und Verbesserung der Candidate Journey
- Mitarbeitende in Entscheidungsprozesse einbinden