Menü
  • Kontakt
  • HR-Glossar
  • Start
  • Die Agentur
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
  • Employer Branding
    • Employer Branding Agentur
    • Employer Value Proposition
    • Extern
    • Workshop
    • Strategie
    • Karriere-Website
    • Recruiting Video
    • Purpose
      • Purpose Agentur
      • Purpose Marketing
      • Purpose bestimmen
      • Corporate Purpose – Wissenschaftliche Basis
      • Purpose Beispiele
  • Personalmarketing
    • Personalmarketing Agentur
    • Hochschulmarketing
    • Mobile Recruiting
    • Mediaagentur
    • Recrutainment
    • Mediaplanung
    • Social Media Recruiting
  • Weiterbildung
  • Ausbildungsmarketing
    • Ausbildungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Gamification
    • Handbuch
    • Generation Z
  • Blog
    • Start
    • Blog
    • Employer Branding über LinkedIn

    Employer Branding über LinkedIn

    22. November 2016

    Im Bereich des Employer Brandings gibt es zahlreiche Methoden, um das eigene Profil zu stärken. Eine besonders neuartige und effektive Methode besteht in der Nutzung der Plattform LinkedIn. Diese bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen und einer breiten Masse von Menschen zugänglich zu machen. In diesem Artikel erfahren Sie, was LinkedIn ist, wie man es für das Employer Branding einsetzen kann, welche kostenpflichtigen Möglichkeiten es gibt, um das eigene Profil auf LinkedIn zu promoten und welche Unternehmen bereits von LinkedIn profitieren konnten.

    Was ist LinkedIn?

    LinkedIn ist ein webbasiertes soziales Netzwerk, das bereits seit 2003 besteht. Auf diesem können bestehende Geschäftskontakte gepflegt und neue geschäftliche Verbindungen geknüpft werden. Mit über 400 Millionen registrierten Nutzern aus über 200 unterschiedlichen Ländern ist diese Plattform derzeit die weltweit größte Plattform, die sich ausschließlich auf Geschäftskontakte spezialisiert hat. Außerdem gehört sie zu den 20 am meisten besuchten Internetseiten der Welt.

    Wie funktioniert Employer Branding über LinkedIn?

    Sie können LinkedIn nutzen, um sich als attraktiven Arbeitgeber einer breiten Masse von qualifizierten Menschen zu präsentieren. Hierfür stehen Ihnen auf LinkedIn mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So kann ein Profil mit einem ausführlichen Lebenslauf ausgestattet und in mehrere Sprachen übersetzt werden. Dadurch erreichen Sie nicht nur heimische Geschäftsbeziehungen, sondern ebenfalls potentielle internationale Geschäftspartner.

    Weiterhin können Sie auf Ihrem Profil auf eine eigene externe Website verlinken und dadurch Besucher des Profils auf Ihre Unternehmensseite lenken. Dadurch wird es Ihnen erleichtert, den Kontakt zu einem interessierten Besucher herzustellen. Weiterhin bietet die Plattform zahlreiche Themengruppen an, denen Sie beitreten können. Durch eine aktive Beteiligung in diesen können Sie sich als interessierter Arbeitgeber präsentieren und dadurch Ihr Profil stärken.

    Doch selbst über die Gestaltung des eigenen Nutzerprofils können Sie bereits ein effektives Employer Branding durchführen. Je detaillierter und ansprechender Ihr Profil gestaltet ist, umso besser werden Sie von potentiellen Kunden oder Geschäftspartnern wahrgenommen. Hierbei ist lediglich die Promotion des eigenen Nutzerprofils ausschlaggebend, um ein möglichst effizientes und weitreichendes Employer Branding zu erreichen.

    LinkedIn-Profil von Coca-Cola
    LinkedIn-Profil von Coca-Cola

    Welche bezahlten Werbeformate bietet LinkedIn, um Kandidaten anzusprechen bzw. das Arbeitgeberprofil zu promoten?

    Die Plattform LinkedIn bietet Ihnen selbst zahlreiche Möglichkeiten, um neue Kontakte anzusprechen oder das eigene Arbeitgeberprofil zu bewerben. Eine der bekanntesten Methoden ist hierbei der interne Anzeigenmanager. Diesen erreichen Sie über die Unterkategorie "Werbung" in Ihrem persönlichen Nutzerprofil. Mit diesem Anzeigenmanager können Sie bezahlte Werbeanzeigen schalten, um unter den Nutzern von LinkedIn eine beliebige Website zu promoten. Hier können Sie beispielsweise direkt auf Ihre Stellenausschreibungen verlinken oder lediglich Ihre Unternehmenswebsite bekannter machen.

    Deutlich beliebter ist jedoch das Werbeformat des Sponsored Contents. Einem jeden Nutzer von LinkedIn stehen drei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, mit dem eigenen Content einen Kontakt zu potentiellen Kandidaten herzustellen. So können alle Nutzer, die Ihrem Unternehmen auf LinkedIn folgen, einen Beitrag von Ihrem Unternehmen in ihrem Newsfeed finden, den Sie als Company Update erstellt haben. Dieser wird vollständig kostenlos in Ihrem Nutzerprofil veröffentlicht. Wollen Sie, dass einer dieser Beiträge nicht nur folgenden Nutzern angezeigt wird, sondern weiten Teilen einer bestimmten Zielgruppe, dann können Sie sich für die kostenpflichtigen Sponsored Updates entscheiden. Ein Sponsored Content wiederum wird nicht in Ihrem Nutzerprofil angezeigt, sodass Sie beliebig oft eine kostenpflichtige Werbung schalten können, ohne dass diese ständig in Ihrem Profil zu sehen ist.

    Letztlich können Sie sich ebenfalls für eine Display AD auf LinkedIn entscheiden. Durch diese kostenpflichtige Werbeanzeige wird Ihr LinkedIn-Profil anderen Personen auf der Startseite vorgestellt. Diese können anschließend über Ihr Profil auch auf Ihre Internetseite gelangen und sich über beide Medien ein besseres Bild über Ihr Unternehmen machen.

    Welche Unternehmen machen das bereits sehr gut?

    Dass über LinkedIn ein erfolgreiches Employer Branding realisiert werden kann, beweisen vor allem die Unternehmen L'Oréal und Coca-Cola. L'Oréal zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieses Unternehmen über mehrere erfolgreiche Marken und Produkte verfügt. Deshalb kann man bei diesem Unternehmen einen einzigartig guten Umgang mit der Showcase-Pages-Funktion von LinkedIn beobachten.

    LinkedIn-Profil von L'Oréal
    LinkedIn-Profil von L'Oréal

    Coca-Cola ist vor allem für sein ausgezeichnetes Onlinemarketing bekannt. So nutzt das Unternehmen sein LinkedIn-Profil vorrangig, um Content aus dem firmeneigenen Magazin Coca-Cola-Journey mit den Menschen zu teilen. Die über 2.000 veröffentlichten Geschichten seit November 2012 haben bis jetzt zu einem riesigen Erfolg geführt. Ca. 59 % der über 900.000 Fans dieses Magazins befinden sich im Alter von 18 bis 35 Jahren.

    Teilen Sie diesen Beitrag:
    Aus dem HR-Glossar
    Urlaubstage
    Konfliktmanagement
    zur HR-Glossar-Übersicht
    Aus unserem Blog
    5 Tipps für Ihr Corporate-Influencer-Programm
    Die 6 wichtigsten KPIs im Recruiting
    zur Blog-Übersicht
    Unsere Leistungen
    Unsere Leistungen

    Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing sind nahezu wissenschaftliche Themen geworden. Eine kompetente Beratung durch Expertinnen und Experten ist unabdingbar, um auf dem Arbeitnehmermarkt zu bestehen. Wir sind seit vielen Jahren auf diesen Gebieten tätig. In dieser Zeit haben wir Erfahrung und Wissen aufgebaut, welches wir beständig erweitern und in unserer täglichen Arbeit anwenden. Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio als Full Service Agentur!

    Weiter zu unseren Leistungen
    Unsere Employer Branding Experten stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
    • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.
    WhatsApp
    +49 151 507 489 01
    Telefon
    +49 351 288 549 520
    E-Mail
    willkommen@agentur-jungesherz.de
    WhatsApp
    Telefon
    E-Mail
    • Telefon: 0351 - 288 549 520
    • E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
    • Agentur Junges Herz
      | Fetscherstraße 32
      | 01307 Dresden
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
    • Impressum/Datenschutz
    • HR-Glossar
    • Cookie-Einstellungen
    • Eine Marke der Orange YC GmbH
    • employer branding
    • school network
    • youth communication