Im Recruiting ist es entscheidend, den Erfolg von Maßnahmen und Prozessen messbar zu machen. KPIs (Key Performance Indicators) helfen Unternehmen dabei, ihre Recruiting-Strategien zu optimieren, Schwächen zu identifizieren und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. In dieser Liste stellen wir die sechs wichtigsten KPIs vor, die jedem Recruiting-Team dabei helfen können, den richtigen Kurs zu halten sowie die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen und zu binden.
1 | Time to Hire
durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um eine Stelle von der Ausschreibung bis zur Einstellung zu besetzen ➔ je länger die Time to hire, desto länger der Bewerbungsprozess
Messung:
- Startdatum: Zeitpunkt der Veröffentlichung der Stellenausschreibung
- Enddatum: Zeitpunkt, an dem Kandidat:in das Jobangebot angenommen hat (Vertragsunterschrift)
2 | Cost per Hire
Kosten, die für die Besetzung eines Jobs anfallen ➔ je niedriger die Kosten, desto effizienter das Recruiting
Messung:
- alle Kosten für den Recruiting-Prozess (z. B. Anzeigen, Personal, Recruiting-Software, Agenturgebühren) werden addiert
- Berechnung: Addition aller anfallenden Kosten (intern und extern) geteilt durch Anzahl der Einstellungen
3 | Quality of Hire
Bewertung der Passung eines neuen Mitarbeiters nach der Einstellung, basierend auf dem Beitrag zum Unternehmen
Messung:
- regelmäßige Leistungsbeurteilungen der neuen Mitarbeitenden
- Feedback von Vorgesetzten und Kolleg:innen
- Analyse von Faktoren wie Leistung, Cultural fit, Entwicklung und Mitarbeiterbindung
4 | Source of Hire
Herkunft der eingestellten Kandidat:innen, z. B. über Jobportale, Social Media, Empfehlungen oder Direktansprache
Messung:
- Tracking der Quellen, aus denen Bewerbungen stammen, z. B. über ATS (Applicant Tracking System) oder Umfragen
5 | Candidate Satisfaction
zeigt, wie zufrieden Bewerbende mit dem gesamten Recruiting-Prozess sind (unabhängig davon, ob sie eingestellt wurden) ➔ Werte unter 70 Prozent gelten als kritisch
Messung:
- Umfragen & Analysen während & nach Abschluss des Recruiting-Prozesses
- Bewertung von Faktoren wie Kommunikation, Prozessverständlichkeit, Wartezeiten, Transparenz usw.
6 | Retention Rate
gibt an, wie viele der neu eingestellten Beschäftigten langfristig im Unternehmen bleiben ➔ Indiz für Mitarbeiterbindung
Messung:
- (Anzahl der Mitarbeitenden am Ende eines Zeitraums / Gesamtzahl der Beschäftigten zu Beginn) x 100