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    • Die 6 wichtigsten KPIs im Recruiting

    Die 6 wichtigsten KPIs im Recruiting

    02. Mai 2025

    Im Recruiting ist es entscheidend, den Erfolg von Maßnahmen und Prozessen messbar zu machen. KPIs (Key Performance Indicators) helfen Unternehmen dabei, ihre Recruiting-Strategien zu optimieren, Schwächen zu identifizieren und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. In dieser Liste stellen wir die sechs wichtigsten KPIs vor, die jedem Recruiting-Team dabei helfen können, den richtigen Kurs zu halten sowie die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen und zu binden.

    1 | Time to Hire

    durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um eine Stelle von der Ausschreibung bis zur Einstellung zu besetzen ➔ je länger die Time to hire, desto länger der Bewerbungsprozess

    Messung:

    • Startdatum: Zeitpunkt der Veröffentlichung der Stellenausschreibung
    • Enddatum: Zeitpunkt, an dem Kandidat:in das Jobangebot angenommen hat (Vertragsunterschrift)

    2 | Cost per Hire

    Kosten, die für die Besetzung eines Jobs anfallen ➔ je niedriger die Kosten, desto effizienter das Recruiting

    Messung:

    • alle Kosten für den Recruiting-Prozess (z. B. Anzeigen, Personal, Recruiting-Software, Agenturgebühren) werden addiert
    • Berechnung: Addition aller anfallenden Kosten (intern und extern) geteilt durch Anzahl der Einstellungen

    3 | Quality of Hire

    Bewertung der Passung eines neuen Mitarbeiters nach der Einstellung, basierend auf dem Beitrag zum Unternehmen

    Messung:

    • regelmäßige Leistungsbeurteilungen der neuen Mitarbeitenden
    • Feedback von Vorgesetzten und Kolleg:innen
    • Analyse von Faktoren wie Leistung, Cultural fit, Entwicklung und Mitarbeiterbindung

    4 | Source of Hire

    Herkunft der eingestellten Kandidat:innen, z. B. über Jobportale, Social Media, Empfehlungen oder Direktansprache

    Messung:

    • Tracking der Quellen, aus denen Bewerbungen stammen, z. B. über ATS (Applicant Tracking System) oder Umfragen

    5 | Candidate Satisfaction

    zeigt, wie zufrieden Bewerbende mit dem gesamten Recruiting-Prozess sind (unabhängig davon, ob sie eingestellt wurden) ➔ Werte unter 70 Prozent gelten als kritisch

    Messung:

    • Umfragen & Analysen während & nach Abschluss des Recruiting-Prozesses
    • Bewertung von Faktoren wie Kommunikation, Prozessverständlichkeit, Wartezeiten, Transparenz usw.

    6 | Retention Rate

    gibt an, wie viele der neu eingestellten Beschäftigten langfristig im Unternehmen bleiben ➔ Indiz für Mitarbeiterbindung

    Messung:

    • (Anzahl der Mitarbeitenden am Ende eines Zeitraums / Gesamtzahl der Beschäftigten zu Beginn) x 100
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