Die Welt ist im Wandel. Eine Marke hat nicht nur die Aufgabe diesen Wandel mitzugehen, sondern ihn auch voranzutreiben. Wie viele andere Unternehmen und Agenturen vor ihr hat sich nun auch die Agentur Junges Herz einem Wandel unterzogen.
Ein neues Markenerlebnis
Mit ihrem vollkommen neuen Auftritt kommuniziert die Agentur Frische, Lebendigkeit und den Zeitgeist. Das neue Markenerlebnis zieht sich durch alle Dienstleistungsangebote und Kanäle.
„Jede Marke muss sich immer mal wieder hinterfragen und prüfen, ob sie und alle damit verbundenen Kommunikationswege zu den Gegebenheiten des Marktes passen. Marken verändern sich. Das ist ein Prozess, dem auch wir unterliegen und den wir aktiv mitgestalten. Wir haben einen Relaunch für notwendig erachtet, weil sich im Rahmen der Markt- und Unternehmensentwicklung Dinge rasant verändern. Mit unserem Markenauftritt wollen wir die notwendige Transparenz schaffen und unser Dienstleistungsportfolio unverkennbar im Markt kommunizieren.“
Björn Peters, Chief Executive Officer
Neues Logo, neue Farben, neue Elemente
Das Rebranding markiert den Start in eine neue Zeit für die Agentur. Das neue Design steht für junge, frische und moderne Gedanken. Doch auch die Herzlichkeit, die den Namen prägt, kommt nicht zu kurz. Das neue Logo erstrahlt inmitten pulsierender und kräftiger Rottöne – ein Merkmal, welches die Wärme und Energie der Agentur nicht nur innerlich, sondern auch nach außen hin zum Strahlen bringt. Die Marke Agentur Junges Herz wird damit menschlicher und nahbarer.
Zusätzliche klare, kühle Farben sowie dynamische und ganz bewusst geradlinig gehaltente Linien, die sich als Rhythmus durch Bilder und Grafiken ziehen, stehen selbstbewusst im Kontrast zu den weichen Elementen.
„Mit dem neuen Markenauftritt der Agentur wollen wir authentisch nach außen spiegeln, für was wir stehen: Wir sind lebendig, wir haben ein frisches Mindset und gehen mutig und neugierig in die Zukunft. Wir zeigen Einblicke in unsere Agentur über Fotos und Bewegtbilder, wir stellen verschiedene Teammitglieder vor und zeigen so, welche Gesichter und Geschichten die Begeisterung für das, was wir tun, auslösen.“
Isabel Riedel, Art Director
Die Agentur-Website vollkommen neu überarbeitet
Als wohl größtes Highlight des Rebrandings zeigt sich die Website der Agentur Junges Herz in neuem Glanz. Sie ist der Kern des Außenauftritts und in vielen Fällen Dreh- und Angelpunkt für den Erstkontakt mit Interessierten an einer Zusammenarbeit. Daher lag der Fokus des Relaunches nicht nur auf dem neuen Design sondern auch auf der Optimierung der Nutzerführung und Struktur – und das vor allem für die mobile Nutzung.
„Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, der Schneider die schlechtesten Kleider. Auf uns trifft es nicht mehr zu. Wir haben jetzt einen modernen Auftritt, der auch für die Zukunft so flexibel aufgestellt ist, dass wir diesen weiter optimieren und ausbauen können."
Matthias Winkler, Chief Digital Officer und Senior Digital Consultant
Hinzu kommen auch viele interaktive und visuelle Elemente, die das Nutzererlebnis bereichern – beispielsweise Tools wie der Employer-Self-Check oder auch zahlreiche Video-Einblicke in unseren Agenturalltag.
Der Prozess zum neuen Markenauftritt
Für das Rebranding, das ein ganzes Unternehmen betrifft, wurden in der Entwicklungsphase alle Bereiche der Agentur einbezogen. Genau wie in jedem Markenbildungsprozess stand dabei auch hier die strategische Ausrichtung im Mittelpunkt. Die Agentur Junges Herz hat sich dem Employer Branding, Personalmarketing und Corporate Branding verschrieben und rückt nun noch stärker das Ziel in den Fokus, Marken und Menschen miteinander zu verbinden. Der neue Markenauftritt soll nicht nur die Fragen beantworten „Wer sind wir?“, „Wofür stehen wir?“ und „Was zeichnet uns aus?“, sondern auch ein Markenversprechen an alle Interessierten richten.
„Wir unterstreichen mit diesem Relaunch unsere Stellung als Pioniere im Employer Branding und Personalmarketing. Unser Relaunch spiegelt uns als Agentur sehr gut wider: effizient, professionell und auf den Kunden fokussiert.“
Jakob Osman, Agenturleiter und Chief Strategy and Sales Officer
Wie jede gute Marke stellt auch die Agentur Junges Herz ihre Philosophie und Werte mit dem neuen Rebranding in den Vordergrund. Dabei wird vor allem auch sichtbar, dass es einerseits um kompetente Arbeit und Beratung geht, andererseits aber auch um emotionale Momente: einzigartige Erfahrungen, eine herzliche Zusammenarbeit und unvergessliche Augenblicke bis hin zum erfolgreich abgeschlossenen Projekt und darüber hinaus.