In vielen Branchen können Bewerbende heute zwischen einer Vielzahl attraktiver Stellenangebote wählen. Ihnen begegnen dauerhaft vielversprechende Jobinserate. Entsprechend stärker filtern sie. Für Unternehmen heißt das: Sie müssen in ihren Stellenanzeigen, auf ihren Karrierewebseiten, bei der Direktansprache aber auch auf ihren Social-Media-Profilen möglichst sofort den Nerv der Bewerbenden treffen und diese nachhaltig beeindrucken. Sonst werden sie womöglich sofort von Kandidatinnen und Kandidaten „aussortiert“ und erhalten weniger Bewerbungen.
Die Unsicherheit in vielen Personalabteilungen ist groß
Sie fragen sich: Wie genau kann mein Unternehmen bestmöglich bei Kandidatinnen und Kandidaten punkten? Und wie können wir unsere Vorzüge optimal, realistisch und authentisch betonen? Nun, hier können Personalverantwortliche von ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing lernen. Immerhin ist es deren täglich Brot, Botschaften an eine Zielgruppe zu vermitteln. Und tatsächlich: Auch wenn es dort um Produkte und nicht um Jobs geht, erinnern die Strategien, die sich zunehmend in der Personalgewinnung durchsetzen, immer stärker an das klassische Produktmarketing.
Und dort weiß man natürlich schon lange: Die Marke, die sogenannte Brand, ist alles. Sie übermittelt ein bestimmtes Image, das mit einem Produkt oder in diesem Fall eben einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Sie entscheidet über wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg. Analog zur Produktmarke bauen Arbeitgeber heute eine Arbeitgebermarke auf, die sogenannte Employer Brand. Der Prozess auf dem Weg zur Arbeitgebermarke wird als Employer Branding bezeichnet.
„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“
Dieses allgemeingültige Zitat des Gründervaters der Vereinigten Staaten, Benjamin Franklin, lässt sich auch auf das moderne Employer Branding übertragen. Denn die Erschaffung einer nachhaltigen und glaubwürdigen Arbeitgebermarke setzt eine solide Grundlage an Fachwissen voraus. Und hier wollen wir als Fachagentur für Employer Branding unterstützen. Darum haben wir unser umfangreiches Hörbuch „Mit Employer Branding als Arbeitgeber überzeugen“ entwickelt, um Unternehmen und deren Personalabteilungen auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke unter die Arme zu greifen.
Das erwartet Sie in unserem Hörbuch
In Kapitel 1 erfahren Sie, warum Employer Branding immer wichtiger wird und was Personalmarketing zu einem wichtigen Teilbereich des Employer Branding macht. Außerdem lernen Sie, was Personalmarketing vom Employer Branding als Ganzes unterscheidet, was eine Employer Value Proposition (EVP) ist und wie diese entsteht. Abschließend stellen wir Ihnen zwei Beispiele für gelungenes Employer Branding vor.
Im zweiten Kapitel unseres Hörbuches lernen Sie, was externes Employer Branding ist, welche Maßnahmen es in diesem Bereich gibt und wie Employer Branding in sozialen Medien funktioniert. Zudem stellen wir Ihnen drei Beispiele für gelungenes externes Employer Branding vor.
Kapitel 3 – hier erfahren Sie zunächst, was internes Employer Branding ist. Anschließend erklären wir, was es mit der Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg auf sich hat. Zum Schluss des Kapitels skizzieren wir, wie internes Employer Branding bestmöglich implementiert wird und welche Phasen dabei entscheidend sind.
Im vierten Kapitel vermitteln wir, was Employer-Brand-Controlling ist und erklären die wichtigsten Key Performance Indicators. Außerdem erfahren Sie, wie man eine Employer Brand überwachen kann und welche Tools es für das Employer-Brand-Controlling gibt.
Im abschließenden fünften Kapitel von „Mit Employer Branding als Arbeitgeber überzeugen“ erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen den für Sie passenden Dienstleister für den Aufbau und das Controlling einer eigenen Employer Brand finden.