Das Gehalt? Ist nur eine von vielen Komponenten, die sich auf die Zufriedenheit von Mitarbeitenden auswirkt. Um diese langfristig zu binden und Fluktuation im Unternehmen zu verringern, benötigt es weitere Anreize. Corporate Benefits können die Motivation sowie das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen stärken – ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht gerade in Zeiten von Homeoffice die Bindung zu den eigenen Mitarbeitenden zu erhöhen.
Was sind Corporate Benefits und wie wirken sie sich auf den Geschäftserfolg aus?
Unter dem Begriff Corporate Benefits laufen unter anderem Vorteile für die Arbeit im Homeoffice, Weiterbildungsoptionen, Zusatzleistungen und das Angebot von geldwerten Vorteilen. Es handelt sich also um Leistungen, die vom Unternehmen gewährt werden und über das eigentliche Gehalt hinausgehen.
Zu unterscheiden ist zwischen Corporate Benefits, die finanzieller Natur sind und jenen, die sich anderweitig positiv auf die Arbeitssituation auswirken. Im Zuge von New Work und der Corona-Pandemie haben sich vermehrt Homeoffice-Lösungen etabliert – diese werden auch zukünftig bleiben:
Unternehmen stehen also auch zukünftig der Herausforderung gegenüber, Mitarbeitende zu binden und zu motivieren und das trotz sinkendem Teamspirit durch geringeren persönlichen Kontakt. Corporate Benefits wie ein Tischkicker im Meetingraum, eine Obstschale in der Küche oder ein Firmenwagen sind nicht unbedingt auf die neue Arbeitssituation anwendbar. Ein Umdenken ist erforderlich, um auch weiterhin Anreize zu bieten und die Arbeitgeberattraktivität sowie die Zufriedenheit der Belegschaft zu steigern.
Welche Corporate Benefits unterstützen die Arbeit im Homeoffice?
Es stellt sich also die Frage: Welche Corporate Benefits lassen sich aus verschiedenen Bereichen in das Homeoffice von allen Mitarbeitenden implementieren? Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, kurz BGM, ist ein wesentlicher Bestandteil der Personalarbeit. Hierunter zählen die Bereiche Arbeitssicherheit und Gesundheit. Beides ist auch bei der Arbeit von Zuhause vom Arbeitgeber sicherzustellen.
Ein ergonomischer Schreibtischstuhl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Fahrradheimtrainer oder die Bereitstellung von Online-Fitnesskursen, die gemeinsam absolviert werden können, sind Beispiele für eine mögliche Implementierung von BGM-Maßnahmen ins Homeoffice. Diese Corporate Benefits kosten Geld, machen sich jedoch bezahlt: Laut einer Wirksamkeitsstudie von machfit fühlen sich Mitarbeitende durch BGM-Maßnahmen wertgeschätzt.
Die Arbeit im Homeoffice lässt zudem die bereits offenen Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben noch weiter verschwimmen. Das Ermöglichen von flexiblen Arbeitszeiten oder sogar Vertrauensarbeitszeit stellt für Arbeitende aus dem Homeoffice einen großen Vorteil dar. Sie können ihre Arbeit frei einteilen und so eine bessere Work-Life-Balance sicherstellen. Arbeitnehmende mit Kindern können zudem von Corporate Benefits wie dem Übernehmen der Kosten für die Kinderbetreuung profitieren.
Und wie sieht es mit dem Essen im Homeoffice aus? Die Firmenkantine fällt weg und auch die lustigen Lunchbreaks mit Kolleginnen und Kollegen. Das muss jedoch nicht sein. Corporate Benefits gibt es auch in diesen Bereichen. So können sich Mitarbeitende für das Mittagessen oder eine Kaffeepause online treffen. Passende Veranstaltungen können von Personalerinnen und Personalern geplant werden. Auch finanziell kann unterstützt werden: Mittels Essenszuschläge können Unternehmen die Kosten für das Mittagessen anteilig übernehmen. Hierfür können Mitarbeitende Kassenbons scannen und einreichen – das geht auch über eine App.
Fazit: Das Homeoffice als Arbeitgeber mitgestalten? Das geht!
Die Arbeit im Homeoffice bietet für Beschäftigte eine Vielzahl von Vorteilen. Der wohl größte Vorteil ist die Flexibilität! Flexibilität allein sorgt jedoch für kein wertschätzendes Arbeitsumfeld.
Wir haben eine Reihe an Corporate Benefits gesammelt, die sich schnell umsetzen lassen:
- Bereitstellung von zusätzlichen Arbeitsmitteln (wie Maus und Tastatur oder einem höhenverstellbaren Schreibtisch und weiteren Büromöbeln)
- Coachings via Videokonferenz anbieten
- Zuschüsse für Versicherungen von Beschäftigen
- Weiterbildungs- und Studienkosten übernehmen
- Ernährungsberatungsangebote sowie Online-Sportkurse für eine gesündere Lebensweise
- Vergütete Auszeiten für Notfälle im näheren Umfeld anbieten
Sie möchten mehr zu dem Thema wissen? Dann finden Sie hier weiterführende Quellen: