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    • Best Practice: Drei erfolgreiche Employer Brands 2023

    Best Practice: Drei erfolgreiche Employer Brands 2023

    08. Dezember 2023

    Mitarbeitende gewinnen und binden: Vor dieser Herausforderung steht jedes Unternehmen. Materielle Vorteile wie Geld und Sachbezüge nehmen 2023 wieder an Bedeutung zu, reichen allein jedoch nicht aus, um Talente im Unternehmen zu halten. Das Herzstück eines Unternehmens ist und bleibt die Employer Brand. Sie vereint materielle und immaterielle Vorteile für Mitarbeitende mit einer sinnstiftenden Tätigkeit. Das erzeugt Stabilität. Genau diese benötigt es in 2023.

    Randstads Employer Brand Studie zeigte jüngst, dass die Top Employer Brands 2023 folgende Merkmale gemein haben: Sie sind finanziell gesund, sichern Arbeitsplätze und haben einen guten Ruf.  

    Drei Kampagnen zeigen, wie Employer Branding unter diesen Gesichtspunkten in 2023 funktioniert.  

    Chemie Nord – True story

    Für Ausbildungsplätze in der Chemie werben: Wie das funktioniert, zeigt Chemie Nord in der Azubi-Kampagne „True Story“. Auf Instagram, TikTok und Google platzierte Chemie Nord bis Ende September Anzeigen mit Thumbstop-Garantie.

    Mit Headlines wie

    • Wir haben bessere Last-Minute-Deals als jedes Reiseportal.
    • Deine Eltern sorgen sich um deine Zukunft? Wir nicht.
    • Wir investieren mehr in deine Zukunft als die Letzte Generation in Kleber.
    • Wir bieten dir mehr Matches als deine Dating-App.

    spielt die Kampagne humorvoll mit Themen, die für Jugendliche „relatable“ sind – sie können sich mit den Headlines identifizieren. „True Story“ geht jeder Headline voraus. Ziel ist es, mit klaren Statements für Aufmerksamkeit zu sorgen, dadurch Jugendliche für eine Ausbildung bei Chemie Nord zu gewinnen und ihnen alle Ängste im Voraus zu nehmen.

    Denn die Aussagen nach dem Thumbstop geben Jugendlichen Sicherheit:

    • Arbeitsplatzsicherheit: Deine Zukunft ist bei Chemie Nord gesichert.
    • Entwicklungsmöglichkeiten: Chemie Nord investiert in deine Zukunft und Weiterbildung.
    • Wohlfühlfaktor: Mit Chemie Nord findest du deinen Arbeitgeber.

    Die Kombination aus sich verstanden fühlen und einer sicheren Umgebung sind die größten Treiber für erfolgreiches Employer Branding in 2023. 

    Transparenzhinweis: Die Ausbildungskampagne „True Story“ von Chemie Nord ist in Zusammenarbeit mit der Agentur Junges Herz entstanden.

    Heinrich Schmid – Klappern gehört zum Handwerk

    600 Bewerbungen und daraus resultierende 300 Neueinstellungen: Das gelang Heinrich Schmid in diesem Jahr mit der Social-Recruiting-Kampagne „Klappern gehört zum Handwerk“. Über zwei Millionen Impressionen hat die Kampagne während der Ausspielzeit erreicht. Im Fokus standen Benefit-Headlines – also die größten Wünsche der Zielgruppe.

    Ziel der Kampagne war es, die Sichtbarkeit von Heinrich Schmid als Arbeitgeber in der Handwerksbranche zu steigern und für Standorte in Mitteldeutschland qualifiziertes Personal zu finden.

    Hierfür erschienen über 327 Werbeanzeigen auf Social Media mit Headlines wie: „Wir zahlen Meisterlohn“ oder „Hier erklimmst du die Karriereleiter“. Durch zielgruppenspezifisches Targeting an über 17 Standorten in Mitteldeutschland wurden über 500.000 Personen im Handwerk auf die Karrierechancen bei Heinrich Schmid aufmerksam.

    Im Rahmen der Kampagne entwickelte Heinrich Schmid zudem ein 1-Klick-Bewerbungsverfahren, das eine Bewerbung über Social Media vereinfachte – ein Paradebeispiel für Potenziale des Employer Brandings in Branchen mit hohem Bewerbermangel.

    Deutsche Bahn – Was ist dir wichtig?

    Mit der Employer-Branding-Kampagne „Was ist dir wichtig?“ stellt die Deutsche Bahn individuelle Wünsche in den Fokus des Bewerbungsprozesses. Ob Übernahmegarantien, eine Arbeitsplatzsicherheit oder Flexibilität: In der Kampagne zeigt die Deutsche Bahn, dass sie Talenten genau die richtige Arbeitsumgebung bereitstellen.

    Die Recruiting-Kampagne richtet sich dabei an alle Joblevel und somit an Azubis, Fachkräfte, Quereinsteiger:innen und Akademiker:innen gleichermaßen. Im Mittelpunkt stehen vier Grundbedürfnisse:

    • flexible Arbeitszeiten
    • Jobsicherheit
    • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
    • die Wahl haben: mehr Geld oder mehr Zeit

    Auf der Karriereseite können Talente für ihren größten Wunsch abstimmen und erhalten gleichzeitig die Antwort der Deutschen Bahn, wie sie diesem Wunsch nachkommen. Der sofortige Austausch von Sender- und Empfängerwünschen ist es, was diese Kampagne besonders nah am Menschen ausrichtet. Story-Videos von Deutsche Bahn Mitarbeitenden für jeden Wunsch stützen die Glaubwürdigkeit der Kampagne und sind ein Symbolbild für authentisches Employer Branding – es gibt keinen Unterschied zwischen der internen und externen Wahrnehmung.

    Genau das erzeugt Stabilität, die sich Talente und Mitarbeitende im Jahr 2023 wünschen.

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